Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Offener Fang beim Fährten
Hallo yvo, also hast Du doch einen super Sucher, der spitze Winkel, Bögen, schweres Gelände etc. korrekt sucht; dem es so leicht fällt, daß er sogar den Fang dabei auf hat! Ist doch super, wenn der Richter sonst nichts zu ziehen findet. Ich strebe die FH an, zum 1. mal, und überlasse es meinem Hund, wie er dabei atmet, solange er korrekt sucht.[img]wcf/images/smilies/tongue.gif[/img]
LG Gabi
dognut,index.php?page=Thread&postID=93500#post93500' schrieb:...dem es so leicht fällt, daß er sogar den Fang dabei auf hat!

Das wäre eine Erklärung. So ähnlich wie Entlastung zwischendurch (bei langem mantrailing z.B.). Noch eine ist: Stress und Unsicherheit. Oder relative Unkonzentriertheit aus Motivationsmangel? Oder Unerfahrenheit? Oder einfach nur individuelle Eigenart?

Praktisch kann man oft beobachten, was Uwe Junker erwähnt hat. Z.B. suchen Minensuchhunde auch bei hohen Temperaturen mit geschlossenem Maul. Suchen sie anhaltend mit offenem Maul gönnt man ihnen eine Pause, nach der sie fast immer mit geschlossenem Fang weiterarbeiten. Arbeiten sie in der Ausbildung mit offenem Fang, geht man davon aus, daß sie die optimale Technik noch nicht rausgefunden haben, oder wegen falscher Ausbildung noch nicht rausfinden konnten.

Theoretisch weiß man, daß bei geschlossenem Maul das Stereoriechen besser funktioniert, die Strömungsgeschwindigkeit zunimmt und damit die Verwirbelung der Moleküle höher ist, d.h. die Wahrscheinlichkeit, daß auch geringste Konzentrationen wahrgenommen werden, steigt.

Insgesamt ist anspruchsvolle Nasenarbeit auch eine Erfahrungs-, d.h. Lernsache. Der Hund muß erst lernen, mit welcher Technik sein Riechhirn die optimalen Infos erhält. Dieses Lernen wird durch Zwänge sehr erschwert, das weiß man inzwischen. Besser ist es, durch Versuch und Irrtum dem Hund das Lernen stressarm zu erlauben.

Die im VPG erwünschte Art der Suche ist mehr Zirkus als praxistauglich. Das fängt ja schon mit der Art des Legens der Fährte an. Eine sportliche Rettungshundfährte (die WM war ja gerade) ist im Gegensatz zum VPG Flurschaden wirklich nur ein ganz normales Gehen.
Balco,index.php?page=Thread&postID=93504#post93504' schrieb:(die WM war ja gerade)

Glückwunsch an Andrea Otto mit ihrem Mali in der Fläche.
Hallo,
das war eine Spitzenleistung von Andrea 195 V in der Fläche, bei Hitze und nahezu Windstille. :mica: :mica: :mods:
Aber auch Nicole Beutler mit Platz 12 und Claudia Koch mit Platz 11 haben eine :mods: verdient.
Welch ein Abschluss seiner überregionalen RH-Karriere für Alfons. :appl:
Moegen kommen die Mädels zurück, bin schon gespannt auf die Berichte.
LG Barbara
[img]%5BIMG%5Dhttp://i43.tinypic.com/2ept36b.jpg%5B/IMG%5D[/img]
Liebe Grüße,
Barbara
"Auch Schöne können Leistung bringen!"
Respekt!!! Grandiose Leistung, Glückwunsch!!!!
yvo,'index.php?page=Thread&postID=93489#post93489' schrieb:Ich denke mal schon, dass der Hund mit geschlossenen Fang besser bzw. intensiver riecht!
Denke mal,das es logisch ist.
Aber es geht doch um die Beurteilung einer gezeigten Leistung,wenn ein Hund eine Spur ohne einen Fehler absucht kann man nichts ziehen.
Will man das Kriterium "Offener Fang" als mindere Suche beurteilen,dann müssen die Fährten halt so gelegt werden,das die Hund mehr gefordert werden.
Wir hatten in Bonn vor zig Jahren mal einen Rotti,der ist auf FH Kreismeister geworden und zigmal LGa mit Bravour geführt worden,der die ganze Fährte mit hoher Nase suchte,bis auf die Winkel,wo er den Kopf runternahm,aber sofort danach wieder hoch.
Nach Änderung der PO wurde aus einem Favoriten ein Punktemäßig mittelmäßiger Hund,den Sinn dieser Maßnahme habe ich nie verstanden,insbesondere das FH-Fährten damals noch unter Zäunen oder durch Gäben auf richtig schweres Gelände gelegt wurden.
Mal sollte mehr Wert auf die spezifischen Leistungen der einzelnen Abt. legen anstatt 3X UO zu verlangen.
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!

(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
Stimmt, mein Vater hat früher im an LG-FH teilgenommen und da waren die Fährten noch schwer gelegt, eben richtige FH-FÄhrten. Aber heute wird evtl mal ein Schollenacker hergenommen.
Unsere OG hat schon öfter die LG-FH ausgerichtet, und wenn mal ein schweres Gelände dabei war, würde sich schon beschwert, geschweige denn das es mal durch einen Graben ging oder über eine Teerstrasse..

Finde es jedenfalls für einen Witz, dass die Beurteilung so ist, der Hund wird schon wissen wie er sucht, solange er alles raussucht.

Ich habe mir schon gedacht, ob es bei meinen Rüden daran liegt, dass ich nur schweres Gelände suchen lasse (z.B. Graben, ein Stück Teerstrasse, usw) und er sich eben bei den leichten Gelände spielt.
Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beissen. Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch.
---------------------------------------------------------------
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten

[Bild: bannerneu.jpg]
Heinz.S,'index.php?page=Thread&postID=93544#post93544' schrieb:Wir hatten in Bonn vor zig Jahren mal einen Rotti,der ist auf FH Kreismeister geworden und zigmal LGa mit Bravour geführt worden,der die ganze Fährte mit hoher Nase suchte,bis auf die Winkel,wo er den Kopf runternahm,aber sofort danach wieder hoch.

Hallo,
das ist eigentlich eine sehr übliche Art des Fährtens im RH- Bereich. Das sieht man dort immer wieder, gerade auch bei sehr guten Suchern. Die Fährten sind länger uns schwieriger vom Gerlände als die FH-Fährten. Da können die Hunde gar nicht die gesamte Zeit mit geschlossenem Fang suchen. Wenn die Hunde sich stärker auf den Fährtenverlauf konzentrieren müssen, nehmen sie die Nase herunter und schließen den Fang . Ich persönlich halte das für die "natürlichere" Art zu fährten, die aber ohne Zweifel im SchH- Bereich nicht gefragt ist.
LG Barbara
[img]%5BIMG%5Dhttp://i43.tinypic.com/2ept36b.jpg%5B/IMG%5D[/img]
Liebe Grüße,
Barbara
"Auch Schöne können Leistung bringen!"
Hallo,

ich kann das Geschriebene absolut aus meiner Tätigkeit als Fährtenleger auf nationalen Meisterschaften bestätigen. Und Balco hat mit seiner ( ihrer Zirkusaussage vollkommen recht (obwohl mir das schwerfällt zuzugeben :-))))))))) )

LG, Carsten
Barbara,'index.php?page=Thread&postID=93553#post93553' schrieb:Ich persönlich halte das für die "natürlichere" Art zu fährten, die aber ohne Zweifel im SchH- Bereich nicht gefragt ist.
Das Problem ist mE die "Standartisierung" im SchH-Bereich.
Alle streben einem Ideal nach,das irgendjemand vorgegeben hat und alle versuchen so nah wie möglich da heran zu kommen.
Leider geht dabei die Vielfalt wie auch die Individualität verloren,speziell in der Fährte wird viel zuviel UO bewertet,wobei der SV da besonders hervor tritt.
Ich für mich mach mein Ding,ich muß mit der Leistung meines Hundes zufrieden sein,ich hab es aufgegeben,zu glauben,das jeder LR das selbe gut findet wie ich,also..... :no :amen Big Grin
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!

(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste