Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hund bei Prüfung
Hallo Claudia, dass der Hund für MICH läuft ist so gemeint, dass er eben keinen Ball oder ähnliches bekommt, sondern als Belohnung eben ein Lob oder Lachen von mir.
Wir reden hier jedoch von einem Hund, der bereits weiß, um was es geht. So sichere ich meinen Hund ab, er muss wissen, ich muss laufen. Tut er das nicht, wird es mit dosiertem Zwang (wie schon beschrieben, erst Stachel, später Griff ins Fell) abgesichert.
Jeder Hund, der mehr als nur drei Prüfungen läuft, weiß irgendwann, dass am Prüfungstag kein MO dabei ist. Also muss er lernen, ich laufe, auch nur für Dich oder Dein Lob.
"Wenn ich meinen Hund so dressiere, dass er über einen See fliegen kann, dann gibt es sicher ein paar Neider, die das Tier für wasserscheu halten..."
http://www.pike-bueltenstiege.de
Überprüf auch mal Deine evtl. auch unbewussten Hilfen die Du im Training gibst und an der Prüfung nicht weil Du da alles korrekt zeigen willst. Nimm Dir jemanden, der Dir beim Training zuschaut und Dich auf so was aufmerksam macht oder lasse Dein Training mal filmen und sprich es mit Deinem Ausbildungswart oder einem anderen Hundler durch.
Gruß, Welfen

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage, nicht dafür was Du verstehst.
Claudia,
find ich gut beschrieben. Nur der Satz "Bestätigungen kommen nun unregelmäßig mal sofort mal nach 3, mal nach 20
Schritten (Sprich Frustration aufbauen)" würd ich nicht als Frust aufbauen,
sondern die Erwartungshaltung, sprich Spannung fördern sehn. Ein frustrierter Hund arbeitet nicht.

Yahoo,
kein Hund läuft für "Mich". Er tut etwas, um entweder negative Einwirkungen zu meiden oder weil er was Positives erwartet. Dein Lächeln bzw. dein Lob signalisiert Ihm nur im Augenblick, das es
richtig ist was er gerade macht.

Gruß Achim
Hi Achim,
ich weiß das es schwierig zu schreiben ist, deshalb hier nochmal ein Versuch, der Passage, die du rausgesucht hast, zu verdeutlichen:

Die Bestätigungen kommen unregellmäßig, ohne erkennbares Schema, intermetierent, dadurch wird natürlich eine Erwartungshaltung aufgebaut, das bringt die Ausstrahlung aber auch eine gewisse Frustration, DENN die macht dann die Schnelligkeit!!!
Zu Hoher Erwartungshaltung läßt die Hunde zu sehr spannen, sie schaffen oft keine schnellen Positionen, weil sie so "Gespannt" sind, ein Schuß Frust hinein und du hast einen mega aktiven, schnellen Hund.

Weißt du, mein Schwarzer war meine Projekt dafür, wir sind ein zwei Mann Frauenteam, ab und zu mal ein Seminar, aber halt ohne tolles Trainingsteam, Teacher oder sonst was, da muß man viel Disziplin haben um dich selbst zu motivieren und zu überlegen, wie komme ich von A nach B, ABER
der Schwarze zeigt nun das er für die Übungen läuft, die ich mit Ihm mache, es fühlt sich an, als mache er es für mich, geiles Gefühl!!!
Wir sind glücklich,...zusammen,....lächel

Yahoo
ich kenne deinen Hund und mag seine Art sehr!!! Er erinnert mich an jemanden ;-)
Aber Achim hat recht, du markierst, mit Lob oder Lachen sein richtiges Verhalten, und er weiß das er für richtiges Verhalten, seine Bestätigung bekommt, das ist dein Versprechen, wenn du Ihn anlacht. Deswegen läuft er weiter in Erwartung, du machst es richtig, aber Die Aussage:"der Hund läuft für mich", stimmt so nicht, verstehst du? sondern deine Konditionierung , sprich sein Wohlbefinden läuft über dich.
Tschüü
Claudia
[Bild: Zwinger-von-der-schwarzen-B.jpg]
Yahoo,'index.php?page=Thread&postID=92368#post92368' schrieb:sondern als Belohnung eben ein Lob oder Lachen von mir.

Äh, das ist doch wohl eine Metapher, oder wie soll ich das sonst verstehen ?

Gruß
Mika
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein
Hallo, diese ganzen Aussagen sind eben nur Ferndiagnosen und keine 100%-igen Aussagen, was dem Hund wirklich hilft!
Schau einfach mal, ob Du nicht einfach jemanden in der Nähe hast, der Deinen Hund vernünftig einschätzen und lesen kann.
Dann spreche mit diesem Trainer üder Deine Ausbildung die Du angewandt hast und dann besthet die Möglichkeit einer
vernünftiegn Hilfe.
Zwang an der falschen Stelle kann das Vertrauen zwischen Dir und Deinem Hund kosten!
Gruss Sven
Ich ziehe die Gesellschaft der Tiere der menschlichen vor....
Gewiss, ein wildes Tier ist grausam, aber die "Gemeinheit" ist das Vorrecht der Menschen!!
Hallo Holsten,

da hast du ja schon viele gute kleine Tipps gelesen.

Ich denke, dass Training sollte so ähnlich wie eine Prüfung aussehen:
zb. VOR dem Platz warm machen, beim Richter anmelden, lange warten in der Grundstellung usw ... das machen wir meinstens nicht.
Der Hund ist nicht prüfungsschlau, sondern man spricht da eher von Trainingsschlau :-)

Bestätigung gibt es IMMER nach einer Einwirkung, wenn der Hund macht was ich will. Macht er es nicht, oder blockiert, dann KANN er sie auch nicht.

Vielleicht bringt dich das auch ein bisschen näher ans Ziel. Es gibts nicht DEN Tipp, man muss das ganze Paket sehen, aber die Beiträge sind voll mit vielen Ideen, dass sollte dich erstmal weiterbringen.

VG Jenny
http://www.teamsport-koeln-poll.de

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste