Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verbellen nach Heuwinkel
VonderfrechenMeute,index.php?page=Thread&postID=87257#post87257' schrieb::appl: Ihr fragt euch sicher warum ich klatsche? Ein SDH bestand bei mir darauf, meinen Hündin erst wieder zu arbeiten, wenn sie den Arm ( Beute ) ruhig und lange hält. War anderer Meinung als er, und so mbekam ich keinen SD mehr bei Ihm.

Ist das Dein Helfer, der auch die Aufbauarbeit mit Deinem Hund gemacht hat??
Dann lass den Typen laufen, denn dann hat er in der Grundschule bei Deinem Hund Mist gebaut...

Achja noch eine Frage bitte. Wenn der Hund den Arm trägt, und soll ihn ausgeben, wie macht ihr daß ? Der eine sagt den Hund ins Platz bringen mit der Hand den Arm auf den boden drücken und aus sagen, sobald der Hund den Arm loslässt. wegwerfen. Oder aber andere sagen, den Hund am Halsband solange in hochhalten, bis er ausmacht, da er ja irgendwann keine luft mehr bekommt. Also ich mach es lieber im Platz.

Dieses Thema ist ebenfalls davon abhängig, wie ich meinen Hund aufgebaut habe.
Meine Hunde lernen von Vorn herein, was das Kommando Aus bedeutet.
Diese Aktion präge ich schon in der Unterordnung...und beim Spielen mit meinem Hund.
Dann habe ich es leichter im Schutzdienst.

Gruss Sven
Ich ziehe die Gesellschaft der Tiere der menschlichen vor....
Gewiss, ein wildes Tier ist grausam, aber die "Gemeinheit" ist das Vorrecht der Menschen!!
VonderfrechenMeute,index.php?page=Thread&postID=87257#post87257' schrieb:den Hund am Halsband solange in hochhalten, bis er ausmacht, da er ja irgendwann keine luft mehr bekommt.

... und dann den Ärmel wegkicken. Ist gut wenn man Frust provizieren will um den Beutetrieb zu bestärken. Wenn man das nicht will dann einfach ein klares "AUS".
Ich bringe dem Junghund/Welpen beim Spielen mit Bal oder Beißwurst bei, dass es bei HZ "Aus" entweder ein neues Spieli gibt oder eben ein Lecker.
Die Hunde lernen konfloktfrei, dass Auslassen positiv ist, denn sie erhalten ja eine neue Wurst oder ein lecker und dann geht das Spiel wieder weiter.
An lockerer Leine gerhalten hatten meine Hunde später kein Problem den toten Arm auszuspucken und diejenigen, die das nicht wollten, waren einfach nicht konfliktfrei von mir dort hin gebracht worden - mein Fehler!
Du tauschst die Beute für's Auslassen gegen ein anderes Spieli oder ein Leckerli.
Ich finde es sinniger, den Hund sofort für's Auslassen mit derselben Beute zu bestätigen.
Dann kann er definitiv keinen Konflikt mit dem AUS aufbauen.
Was du nicht willst, das man dir tut....

Regina :hot:
Aber irgednwann kommt ja nun der Punkt, an dem der Hund genau diese Beute doch hergeben muss: weil wir im SD weiter arbeiten wollen oder weil ich nun weiter UO trainieren möchte.
Also tausche ich immer und aus einem Tausch heraus wird weiter gearbeitet.
Wie gesagt - bisher keine Probleme!
Ein Hund der von klein auf ein kontrolliertes und stressfreies AUS gelernt hat, wird später alles AUSgeben, egal ob Ärmel, Ball oder Spieli. Das Problem des ganzen AUS ist doch nur der Konflikt den der Hund damit hat. Und den kann man mit dem leider noch immer üblichen "am Halsband hochheben bis er ihn fallen lässt" wunderbar forcieren. Mir stellen sich die Nackenhaare wenn ich sehe das es immer noch Hundsportler gibt die ihrem Hund so versuchen ein sauberes AUS beizubringen. Als wenn die letzten 30 Jahre spurlos an ihnen vorbeigezogen sind! _w_
Gruß Lupo

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste