Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hund fordert richtig das Fuss gehen! Was tun?
Hallo zusammen.

Habe mit meinem Schäfermix jetzt das Fuss gehen geübt das er mich dabei anschaut. Hat auch super geklappt weil ich mir die Ratschläge von euch hier im Forum durchgelesen habe und in die Tat umgesetzt habe. Arbeite hauptsächlich über den Spieltrieb in dem ich in der linken oberen Tasche von meiner Weste den Ball rein tue.

Klappt auch sehr gut. Schaut mich immer freudig an dabei ist mit seiner Schulter auf meiner Kniehöhe, macht die Kehrtwendung hinten rum auch sehr gut. Das schaffen wir an der Leine so wie auch in Freifolge. Und das alles nach nur 3 Tagen intensiven Training. Bin richtig stolz auf uns! hehe

Nun zu meinem Problem bzw. weiss ich gar nicht ob es ein Problem ist, wollte euch halt nach Rat fragen so das ich ihn wieder in die Tat umsetzen kann.

Wenn ich mit ihm drausen spazieren gehe dann kommt er immer in die Fuss position ohne das ich es gesagt habe. Nun meine Frage, was soll ich tun oder besser wie leite ich es so um das er es für mich tut und nicht nur weil er mit dem Ball spielen will. Soll ich ihn absetzen lassen und dann selbst das Kommando Fuss geben oder wie soll ich diese freiwillige Geste von ihm geschickt ausnutzen? Es gefällt mir ja das er so auf mich fixiert ist und will halt einfach nichts falsch machen deswegen wende ich mich an euch.

Hoffe auf einen guten Rat von euch. Vielen Dank schon im Vorraus.

Ciao Franco und Rocky aus München :hallo:

p.s. wir haben alles mit Futter auf dem Hundeplatz erst versucht aber nie seine Aufmerksamkeit so auf mich lenken können wie wenn ich jetzt mit dem Ball das mache.
Ich zeig meinem Hund nur einmal die Beisswurst und dann kommt die in meine Arschtasche außer Sicht.
Ich finde nicht das es ein Problem ist wenn dein Hund von selbst kommt, wenn du es gerade nicht willst dann ignorierst du es halt.

Ich würde allerdings auch schon jetzt anfangen ihm zu zeigen, dass er nicht nur seinem Ball hinterherschauen soll, sondern du wirklich Blickkontakt möchtest. Also Ball nicht sichtbar und am Anfang für den ersten Blick bestätigen. Nachdem er dir das ja schon anzubieten scheint, sollte das auch recht schnell gehen.

Das ist allerdings eine Ansichtssache, es gibt Leute die Laufen bis zur Prüfung mit sichtbarem Ball.

Und kleines nebenbei: mach nicht zu schnell zu viel - sonst verliert er den Spaß.
LG Janina
er schaut mich ja auch schon sehr gut an. er schaut gar nicht zu dem Ball sondern mir in die Augen. Würdet ihr ihn absitzen lassen wenn er heran kommt und da kommando dann geben oder wenn er schon neben dir ist einfach das kommando Fuss miteinbauen?

danke schon mal

p.s. der ball verschwindet auch schon so in der tasche das er ihn gar nicht sieht sondern nur er kommt neben mir und schaut mir in die augen. _b_
Noch mal der Klarheit halber nachgefragt: ist dein Problem, dass der Hund unaufgefordert zu dir in die Fußposition kommt, um zu arbeiten? Oder besteht das Problem darin, dass du nicht weißt, wie du ihn richtig arbeiten sollst (wenn er von selbst kommt oder wenn du selbst ihn aktivierst)?

LG
Nina
All great dogs, like all great men work because they have to, but because they want to action is their chief medium of happiness.
also ich kenns von einer Vereinskollegin dern Hunde auch beim Spazierengehen im großen rudel neben jeden auch neben ihrem Frauchen in Fussposition gehen und das ewig weit in der Hoffnung es könnt ja was geben... es ist sowohl ein kleiner als auch ihr großer... wir ignorieren das verhalten einfah ab und zu löst sie es auch auf mit dem "geh" oder "lauf" ..

alle klarheiten beseitigt ? *g*

LG
Kasi
Meine Jüngste macht das auch - AUGENVERDREH- und wenn es sein muss 5 km lang! Als sie klein war hab ich das gefördert, dachte ist doch prima, nie Probleme mit der Aufmerksamkeit ;-) Heute seh ich das ein wenig anders... es nervt wirklich tierisch! Ich hab dann angefangen das Verhalten zu ignorieren, oder sie weg geschickt. Es dauert allerdings ewig, bis man Fortschritte sieht...

LG Nadine
Das Leben ist ein scheiß Spiel - aber die Grafik ist geil!
Also ich an Deiner Stelle würde mich freuen. Ein aktiver Hund der daran glaubt durch sein Verhalten die Bestätigung auszulösen - sieht so aus als hättest Du alles richtig gemacht.
Mein Rüde macht das auch, ich bestätige ihn auch darin. Das läuft alles ohne Kommando und völlig freiwillig ab. Allerdings bestätige ich auch andere Sachen, z.B. wenn er beim freil aufen sich zu mir umdreht und mich anguckt, wenn er an der Straße freiwillig sitzt bis ich weitergehe, etc. Alles was mir gefällt wird bezahlt, am Anfang immer, dann sporadisch. Der Hund hat einen Riesenspaß, ist immer zu Dir orientiert und wenn Du auch andere zufällige Dinge bestätigst, erweitert er sein Repertoire, wird flexibler.

Gratuliere!
Life is what happens to you while you're busy making other plans...
Mein Australian Cattle Dog Welpe ( jetzt 4 Monate alt ), zeigt auch so ein Verhalten. Ich habe ihn seit ich ihn habe mit Clicker und Handfütterung erzogen und ausgebildet, und er bietet jetzt oft erlerntes Verhalten an. Ich bestätige ihn dafür, löse aber auch schon von Anfang an meine Kommandos mit "Ok" wieder auf. Das heißt, wenn er kommt und bietet Fuß an, mache ich kurz mit ihm, dann bestätige ich und löse mit ok und er läuft wieder weiter spazieren.
Ich mache es auch wie Jezira, ich bestätige auch sowieso diverses Verhalten dass er unterwegs zeigt, wie etwa anschauen.
Bisher bin ich damit mehr als zufrieden und er zeigt sich in allen Bereichen motiviert und vertrauensvoll, er macht echt Spaß. Und durch das Clickern und die Beschäftigung unterwegs wird er echt kreativ ( im positiven Sinn ).
Ich wünsche dir auch weiterhin viel Spaß mit deinem Hund und viel Erfolg!
:hallo:
Im Grunde muss es ja jeder selbst wissen.

Mich stört es eben. Es ist ja nicht so das mein Hund mal nett neben mir her läuft und mich anlächelt. Es ist definitiv "übelstes" Unterordnungsfuß, sie schmeißt die Beine als würden wir zur Prüfung laufen, Kopf im Nacken, Pupillen erweitert... Naja, vielleicht übertreib ich jetzt ein bißchen ;-) Aber es ist definitiv kein entspanntes Spazieren gehen mehr! Und selbst wenn mein Hund anscheinend keine Entspannung braucht, ich hätte sie schon ganz gerne...

@Ferrie: Viele Grüße aus dem Nasuland! Deinen Avatar hab ich doch sofort erkannt... Big Grin
Das Leben ist ein scheiß Spiel - aber die Grafik ist geil!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste