Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Passgang
@Pia,

"und die Erde ist eine Scheibe" _w_

Thomas
Hallo Christiane,
also wenn ich richtig informiert bin ist Borreliose bei Hunden nicht heilbar sondern die Symptome sind behandelbar. Man kann es gut Einstellen aber es kann in Schüben immer mal wieder auftreten.Es kann aber es muß nicht! Es würde die temporäre Lahmheit allerdings erklären.
Ich würde dir wirklich empfehlen beim TA noch mal abzuklären ob ein Schub vorliegt!!!
Ich habe Hunde im näheren Umfeld die leider auch davon betroffen sind.

Sportliche Grüße

Jenny.
[size=14]Selig sind die geistig Armen!
[/size]
Unser Rüde ist ein begeisterter Passgänger und zwar immer:
- wenn er müde ist und nicht mehr so fit mitlaufen kann
- wenn er krank / verletzt war und dann so machesmal mit der Schonhaltung durchgekommen ist - er hat sich schlichtweg an das "Schlampen" gewöhnt.

Passgang ist von der Geschwindigkeit zwischen Schritt und Trab angesiedelt.
Fast alle grossen und schweren Hunde neigen dazu eher Pass zu laufen statt Trab - siehe z.B. Bernhardiner, Leonberger, Berner Senn etc. - die zeigen das auch deutlich durch dieses Schaukeln von Rücken und Hintern. Dies geschieht durch das seitengleiche Belasten der Gliedmassen, während beim Trab ja die Beine diagonal arbeiten und auch immer eine Phase gibt wo kurz alle 4 Beine in der Luft sind. Dann ist der Gang auch locker und federnd. Viele Hunde die auf der Vor- oder Hinterhand ein Problem haben (vom Zehenbruch, über ED, HD, Spondiolose, Karpalgelenkerkrankungen oder sonstwas) neigen zum Pass, weil dann die Stützphase auf dem einen (von zwei Beinen) nicht so krass ist wie wenn der Hund diagonal das Gleichgewicht halten muss.
Von daher ist das schon eine Art Schongang vom Hund und von Grund auf nicht "normal".
Aber:
Es gibt Hunde die machen das wirklich um ökonomisch zu laufen, v.a. wenn sie in ihrer normalen Trabgeschwindigkeit gebremst werden (Fahrrad, Joggen, Leine Laufen - aber v.a. in der UO! Viele HF gehen zu langsam, so dass der Hund nicht Schritt gehen kann aber eben auch nicht frei traben...)
Unser Rüde hat es gezeigt, wenn er monatelang z.B. wegen Beinbruch vorne immer "eiern" durfte, wie ein Hund mit Gipsbein halt humpelt. Das hat er sich dann angewöhnt und hat es auch ohne Gips gezeigt. Und leider hatte er vorne immer etwas. Zehen gebrochen, Sehne offen oder sonstwas - dauernd Vollgips oder kompletter Verband.

Ich habe ihm dann ein Kommando konditioniert, das ich (nach der Reha) anfangs immer mit einem Loslaufen von mir verbunden habe (Laufen nicht Gehen...), so dass er sein Tempo soweit erhöhen musste, um dann "umzuspringen" und frei zu traben. Das konnte er dann anfangs nur eine kurze Zeit durchhalten bevor er müde wurde.
Das Problem ist, dass sich die Muskulatur auch anders aufbaut wenn ein Hund dauernd Pass läuft statt trabt, so dass er muskulär / konditionell auch nicht einfach die gleichen Strecken frei traben können wenn sie vorher immer Pass gelaufen sind. Das muss man echt üben - und ich habe ihn jedes Mal angefeuert, wenn er wieder auf Pass umgesprungen ist. Wird und wurde dann jeweils immer besser. Allerdings weiss ich von einigen Bernern und Leonbergern, da kannst du üben was Du willst die lernen das nicht - aber das ist auch der Grund warum auf den Ausstellungen alle so um den Ring rasen, weil sie die Hunde so schnell zum Laufen bringen wollen, dass er trabt und nicht Pass läuft...

tschau Anja
Hm,

an dem was Pia schrieb, ist schon was dran. Ist aber kein Grund, gleich in Angriffshaltung zu gehen.

Das mit dem Traber DSH ist eher eine Aussage der "Scheiben"-Vertreter :-)
Meine alte Hündin mit CES läuft auch häufig Pass = Schonhaltung bei Ermüdung.
Ich würde unbedingt den Rücken röntgen lassen, ggf. CT.
Immer wiederkehrende Lahmheit kann durchaus durch Borrelien oder Ehrlichen hervorgerufen werden. das würde ich testen lassen.

LG Picci
Conny, Acanto und Mrs. Twixel für immer im Herzen!!
Hallo,

Borreliose ist nicht heilbar, es sind eben nur die Symptome behandelbar, so kenne ich es eigentlich auch. Ich war vor zwei Jahren bei einer promovierten TÄ, die überwiegend mit Bioresonanz und Magnetfeldtherapie arbeitet. Die sagte, er habe Borrelien im Körper, die seien jedoch durch die Magnetfeldtherapie ausleitbar. Nach der Behandlung hat sie keine mehr festgestellt und da sich der Allgmeinzustand meines Rüden nach dieser Behandlung extrem verbessert hat, habe ich ihr auch geglaubt. Vielleicht ist dem aber doch nicht so.

Bin auf jedem Fall dankbar für den Hinweis auf Borreliose. Morgen TA Termin, werde ihn auf B. checken lassen, Röntgen und dann sehen wir weiter.

LG
Christiane
Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.
Pia,index.php?page=Thread&postID=83910#post83910' schrieb:Hallo ihr lieben der LZ hund ist aufgrund seiner Anatomie vorwiegend ein Passgänger
MFg Pia

ob da einer mehr oder weniger gewinkelt ist wird einen schäfer nicht von traben abhalten.

allerdings muß die muskulatur die man da beansprucht auch in form und verfassung sein.

erwin
Pia,index.php?page=Thread&postID=83910#post83910' schrieb:Hallo ihr lieben der LZ hund ist aufgrund seiner Anatomie vorwiegend ein Passgänger
MFg Pia

wie kommst du denn zu der Erkenntnis ??
Habe seit 25 Jahren LZ-Hunde und die gehen Schritt, traben oder galoppieren
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Der Hund hat echt viel Bewegung, habe viel Zeit für meine Zwei. Täglich 3 Stunden spazieren, im Sommer frei am Rad und Schwimmen natürlich noch die Arbeit auf dem Platz. Trotzdem ist mir schon lange aufgefallen, dass er auf der Hinterhand nicht sonderlich muskulös ist. Meine Hündin dagegen sieht ganz anders aus, schöne runde Muskulatur hinten und die geht nie pass. Beide LZ.

Ich denke schon, dass es ihm irgentwo fehlt, würde nur gerne wissen was. Nur damit man dementsprechend etwas tun kann.

LG Christiane

um genau zu sein, der Rüde schwimmt nicht.
Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.
Chaco,index.php?page=Thread&postID=83959#post83959' schrieb:um genau zu sein, der Rüde schwimmt nicht.

Das ist schade , Schwimmen ist der beste Muskelaufbau für Hunde.

Allerdings ging meine alte Hündin auch fast nur im Pass. Sie war sehr bemuskelt und extrem knochenstark. Mich hat das nie gestört.Ich sagte immer die ist halt eingebildet und wackelt mit dem Arsch. :whistling:
Die Farbe beißt nicht

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste