Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Passgang
Hallo Leute,

als ich meinen Rüden vor ca. 7,5 Jahren als Welpe bekommen habe, ist mir nach einiger Zeit aufgefallen, der hat aber einen komischen Gang. Jeder meinte, dem fehlt es in der Hüfte, einer der so läuft kann keine gesunde Hüfte haben. HD a normal. Dennoch der Hund läuft unrund, eirig und etwas staksig, im Galopp hoppelt er leicht. Ich habe einen Schnappschuß auf dem man sieht, seine Hinterhand überholt deutlich die Vorderhand, wie bei einem Hasen. Auch wenn mich im laufe der Jahre etliche Leute auf seinen Gang aufmerksam gemacht haben, habe ich mir keine größeren Gedanken darüber gemacht, man gewöhnt sich mit der Zeit daran. Wir haben etliche 3 er gemacht, springen war nie ein Problem. Er ist eher ein gemütlicher, aber wenn er will ist er echt schnell.

Vor ein paar Wochen bin ich mit einer Freundin spazieren gegangen, plötzlich fing sie an zu lachen. Schau die mal deinen Hund an wie der läuft. So läuft der immer, du kennst ihn doch. Der läuft pass! Tatsächlich, am besten sieht man es im langsamen Trab. Passgang!

Seit einem guten Jahr lahmt er immer wieder vorne, meist links, aber auch einmal rechts. Geröngt wurden daraufhin Halswirbelsäule, Ellenbogen und Vorderfuß, alles normal.

Hat einer eine Idee, ich habe noch nicht von einem Hund mit Passgang gehört.

Grüße

Christiane
Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.
Also, meine Hunde laufen oft pass, vor allem beim Joggen.
Mir sagte mal jemand, dass das für den Hund eine Art Schongang ist, um Energien zu sparen und sich zu schonen.

Warum der Hund humpelt, kann ich Dir aufgrund der dürftigen Beschreibung aber nicht sagen. :whistling:
@ Bandito,

der Hund läuft immer Pass, außer bei Vollgas. Habe inzwischen schon erfahren, dass pass gehen eine Art Schongang ist, aber immer?

Was das Lahmen auf der Vorderhand betrifft, kann ich eben nicht mehr sagen, als er lahmt halt öfters auf der Vorderhand. Vielleicht ja Schongang und Lahmen weil wo anders was nicht in Ordnung ist.

Werde am Donnerstag nochmal zu einem anderen TA fahren.

Christiane
Hallo!

Mein alter Rüde war auch ein begeisterter Anhänger des Passganges wenn es ihm nicht schnell genug voran ging. Schonhaltung. Mit knapp sechs Jahren Spondylose. Aber wenn bei Deinem nichts diagnostiziert wurde, würde ich nicht in Panik verfallen. Dann ist er eben faul und schont sich :-)
Bzgl. des Lahmens: hast Du ihn auf Borrelien untersuchen lassen?

LG
Carmen
http://www.quincys-home.de
+++ aufstehen, Krone richten, weitergehen +++
Hallo, unsere Hunde laufen auch manchmal Pass, aber nur an der Leine unter Belastung (wenn sie ziehen). Im Freilauf ist der Trab völlig normal. Hast Du da schon einen Unterschied bemerkt?
Gruß Gaby
@ Carmen,

möchte ihn einfach nochmal röntgen lassen, da er beim TA super brav und ruhig ist, braucht er auch keine Narkose. Damals wurde ja nur die Wibelsäule im Nackenbereich geröngt. Er ist wirklich ein gemütlicher und eben nur faul.

Vor zwei Jahren wurden bei ihm Borrelien festgestell, er wurde dagegen behandelt und ist sie laut TA komplett losgeworden.

LG

Christiane
Respekt Carmen!!!
Richtigen Riecher gehabt!

Rücken würde ich auf jeden Fall in Angriff nehmen!!!
@Gaby

er geht immer pass, ich glaube fast, schon sein Leben lang. Er trabt ja auch im Pass, hört sich komisch an , ist aber so.

LG
Christiane
Mein Alter Weisser Schäfer ist auch am liebsten Pass gegangen, auch im Freilauf.

Habe eine ganze Zeit (mit eher mäßigem Erfolg) versucht ihn in den Trab zu "zwingen" mit zügigen Angehen aus der Grundstellung, weil Passlaufen auf Ausstellungen ja doof ausschaut Big Grin .

Gesundheitlich war der Kerl topfit, Hüfte, Ellbogen und Rücken alles ok. Mir hatte man gesagt, das Passlaufen auch eine Sache der Anatomie wäre. Und so schön war er auch wirklich nicht, meine jetzigen 3 können glaube ich gar nicht Passlaufen.

Gruß Christine
Hallo ihr lieben der LZ hund ist aufgrund seiner Anatomie vorwiegend ein Passgänger
MFg Pia

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste