Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zwingerhusten auf dem Übungsplatz
Hallo, :help:

mein Rüde hat sich auf einem fremden Platz mit Zwingerhusten angesteckt. Leider hat dort keiner etwas gesagt :frown: , dass erkrankte Hunde hier auf dem Gelände sind und auch trainiert wurden. Wir wollten dort eine Prüfung ablegen und waren eine Woche vorher zum Training dort. Nach drei Tagen waren dann die ersten Anzeichen, wie Kratzen im Hals und Husten zu erkennen. Ich halte den Rüden nun von meinen anderen Hunden getrennt und gehe auch andere Runden beim Spaziergang. Wie ich gelesen habe ist die Inkubationszeit 2 bis 30 Tage? Nun meine Fragen an alle die vielleicht ein wenig darüber bescheid wissen.

1.Wie lange können sich meine anden Hunde bei diesem Rüden anstecken?

2.Was ist mit den genutzen Übungsmaterial wie Hölzer und Ärmel, Bälle?

3.Wie lange können denn Viren und Bakterien daran überleben?

Oder ist es besser alles zu entsorgen.?

4.Was gebt ihr zur Unterstützung? Ich gebe Propolis, Engystol und Echinacea (D30). Er hat weder fieber noch hustet er stark, man merkt es nur in der Belastung, die ich ja soweit es geht vermeide. Also ich trainiere ihn nicht, aber er ist eben ein Temperamentsbündel und rast eben dann trotzdem wie angestochen auf dem Feld herum. Und da Hustet er auch.Wenn er an der Leine zieht hustet er auch. Dies versuche ich eben soweit wie möglich zu unterbinden.

Allen anderen Hunden gebe ich vorsorglich jetzt 1 x Propolis (Kapsel) und den jungen unter einem Jahr zusätzlich auch 2 x Engystol Tablette.

5. Sollte man vielleicht einfach die Hunde wieder zusammenlassen und diese Erkrankung bei allen Hunden durchseuchen lassen? Muß ja nicht zweingend bei allen ausbrechen!?

Meine Freundin war auch dort mit ihrem Rüden (Bruder zu meinem), er zeigt nichts auf, aber ihr anderer alter Rüde 13 Jahre alt hat seit vorgestern angefangen zu Husten. Also war der junge nur Überträger und hat halt selbst ein gutes funktionierendes Imunsystem. Wie lange kann er denn Überträger sein?

Schreibt mir doch bitte einfach Eure Erfahrungen und Kenntnisse, denn man kann sich ja aus jeder Meinung und Erfahrung für sich etwas herraus nehmen.

Danke schon mal für möglichst viele Antworten .
Da Zwingerhusten wie eine Grippe über Tröpfcheninfektion übertragen wird, ist ein richtiger Schutz schwierig.

Ich würde den Hunden eine Portion Honig und Vit.C pro Tag pro Mahlzeit geben, so dass die Abwehrkräfte gesteigert werden. Dann bei dem erkrankten Hund vielleicht noch zusätzlich Kinderhustensaft ins Futter geben.

Als bei uns im Verein der Zwingerhusten umging, haben wir für 2 Wochen den Platz für die Hunde gesperrt, damit keine Neuinfektionen entstehen. Alle Manschetten wurden ausgetauscht, die Bringhölzer im kochendheißem Wasser getaucht und abgewaschen. Wichtig ist auch vorhandene Wassernäpfe/-eimer zu desinfizieren oder auszutauschen.

Hier ein paar Hintergrundinfos: http://www.tierklinik.de/aktuell.php?content=00007

Gute Besserung

Fadia
Hallo,
habe mit antimonium arsenicosum D6 in Tablettenform beste Erfahrungen gemacht.
Am Anfang mehrmals tgl 1 Tablette, danach nur noch 3x tgl. 1 Tbl bis es abgeklungen ist.
LG Petra
Hallo,

meine 2 Rüden hatten trotz Impfung letzen Herbst sehr starken Zwingerhusten bekommen. Meine Hündin hat sich - obwohl die 3 zusammen gelaufen sind nicht angesteckt.Ich habe ihnen Spitzwegerich-Hustensaft ( von Aldi ) 3 x täglich einen Kaffeelöffel gegeben, das hat gut geholfen

schönen Gruß
Antimonium arsenicosum D6 kann ich auch empfehlen. Sobald Zwingerhusten in der Umgebung oder am Hundeplatz auftritt, fange ich damit an - 3mal täglich 1 Tablette (Prophylaxe ist nach der homöopathischen Lehre zwar nicht möglich, aber bei der langen Inkubationszeit weiß man ja nicht, ob und wann die Infektion eintritt). In über 26 Jahren Hundehaltung hatte keiner meiner Hunde jemals Zwingerhusten.

Ich habe das Mittel auch schon bei mir erfolgreich gegen akute Bronchitis eingesetzt.

Gruß, Andrea
Die Achtung vor der Eigenart des Tieres ist die Grundlage für eine Freundschaft mit ihm. (A. Buckowitz)
Hallo
Wir hatten jetzt 3 Tage vor der Prüfung einen Hund mit Zwingerhusten.Meine Kollegin hat ihn sofort aus dem Rennen genommen.Sie hat es vorher nicht bemerkt.Der Hund ist wird draussen gehalten.
Ich habe mit meinem Hund noch die Prüfung gemacht war einmal noch dort,dann hat sich rausgestellt,das von meiner Kollegin 4 Hunde den Husten hatten und 2 andere Hunde aus dem Verein auch.
Ich habe mich erstmal zurückgezogen,weil ich die FH machen wollte.
Ich hatte Glück bis jetzt hat meine noch gar nichrs.Ich habe sie allerdings auch drin und höre sofort,wenn was ist.Die FH hat super geklappt und ich nehme jetzt 14 Tage Auszeit für meinen Hund.
Was ich jetzt aber in unserem Verein machen werde.alle Hölzerund Ärmel desinfizieren.Was mir etwas Bange macht ist die Inkubationzeit von bis zu 30 Tagen.
Ich hoffe das mein Hund keine anderen Hunde bei der Prüfung(FH) jetzt angesteckt hat,Gruppenfoto und so.
LG aus Hessen
Danke für Eure Beiträge,

ich habe mir auch noch Hustensaft besorgt. Im großen und ganzen geht es meinen Hunden jedoch sehr gut. Es haben sich jedoch bis auf meine beiden ältesten alle anderen angesteckt. So merkt man ja kaum etwas, eben bloß wenn sie rumtoben dann hört man eben hier und da ein Hüsteln.

Eigentlich müsste ich ja die Kosten dem Verantwortlichen in Rechnung stellen, wegen dieser Sauerei. Ich habe nämlich über working-dog von einem Bekannten erfahren, dass es Bekannt war das auf diesem Platz der Zwingerhusten rum geht. Da sollte man doch meinen das keine Prüfung stattfinden darf! Oder? Ich wäre jedenfalls nicht zum Training hingefahren, wenn ich dies gewusst hätte. Zumal ich den ganzen Sommer mit diesem jungen Rüden auf diesen Herbst trainiert habe um die eins, zwei und Ende November war schon der Termin für die SchH 3 fest gemacht. Ist echt sehr ärgerlich wegen so einer dummen Sache. Na ja so muß ich eben im Frühjahr loslegen.

Also dann haltet alle Eure Hunde schön von solchen unseriösen Plätzen fern und bleibt alle ehrlich wenn so etwas auftritt.............

LG Marion Andree
Fadia,index.php?page=Thread&postID=78870#post78870' schrieb:Ich würde den Hunden eine Portion Honig und Vit.C pro Tag pro Mahlzeit geben, so dass die Abwehrkräfte gesteigert werden.

Hallo Fadia,

sie gibt ja schon Propolis.

Propolis würde ich Dir auch raten, anstelle von Honig zu geben, da in Honig nur ein Bruchteil der Bestandteile drin sind die Propolis hat.

Man könnte es auch so ausdrücken, in Honig ist ein wenig Propolis enthalten. :daumenhoch:
Gruß Bettina

"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
Hallo Bettina,

ja das sehe ich auch so. Ich denke auch aus diesem Grund, dass ich gleich mit dem Propolis angefangen habe, ist es auch gar nicht so schlimm gekommen. Ich hatte echt Angst um die Welpen. Es zeigt sich halt eher so unterschwellig.

Jedoch mit der Ansteckung das ging dann doch relativ schnell. Ich hatte eigentlich ein wenig gehofft es bricht gar nicht aus durch die Gaben.

Gruß Marion
Nur mal so gefragt: Ich habe Propolis-Tropfen zu Hause, aber eigentlich für mich. Meine Hunde sind kerngesund, trotzdem hätte ich gern mal gewußt, wie viele Tropfen würde man im Falle eines Falles den Hunden geben? Huh

Gruß

Ursel

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste