Das Problem hatten wir auch vor ner Weile...haben auch Harzer Roller und (noch stinkiger) nen Käse namens Nr.7 ausprobiert........die Hunde lieben den Käse...ich würd den im Leben nicht essen so stinkt der.....brennt in den Augen so scharf ist der.......das Problem.....der Kot riecht anscheinend auch noch danach und wird seeeehr gern genommen...:-)....seitdem wir fast überwiegend roh füttern...ansonsten Bestes Futter.Banane...etc..Getreidefrei...Mera Dog Pur.....oder für den Senior das Aldi Futter...ist es vorbei mit Kotfressen...
Moin, bei dem Malli einer Bekannten hatten wir auch alles an Futterzusätzen ausprobiert und es hat nichts geholfen. Der Hund stürzte sich auf jeden Haufen den er finden konnte. Dann hab ich ihn auf Stufe 7, quasi vom Häufchen gepustet, seitdem und das ist jetzt 5 Monate her, hat er nie wieder einen Haufen angerührt, er schnüfflet ab und an mal, aber das ist wirklich alles.
Gruß
Mika
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
Wenn vorher wichtigste medizinische und ernährungstechnische Parameter abgefragt wurden, halte ich die klassische Konditionierung für sinnvoller, als an jedem für den Hund interessanten Haufen einen Aufstand (Pfui, Leinenruck etc.) zu veranstalten!
fG
Iwan1
__________________________________________________________________________________________________________________________________
... mindestens 1 IQ mehr zu haben als sein Hund, erleichtert die Hundeausbildung ungemein... ![[Bild: smilie_happy_288.gif]](http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_288.gif) (Zitat: weiß nicht, aber wahr...)
Mika,index.php?page=Thread&postID=78853#post78853' schrieb:Dann hab ich ihn auf Stufe 7, quasi vom Häufchen gepustet, Ach wie nett von dir :nope: Grundlos suchen Hunde ja nicht gewisse Stoffe. Man glaubt der Futterindustrie blindlings, welche den Hund "ausgewogen" ernährt :brech: und "pustet" lieber auf einer tierschutzrelevanten Stufe.
Pia
Männer, die behaupten, sie seien die Herren im Haus, lügen auch bei anderen Gelegenheiten. (Mark Twain)
Aip,index.php?page=Thread&postID=78862#post78862' schrieb:Ach wie nett von dir :nope: Grundlos suchen Hunde ja nicht gewisse Stoffe. Man glaubt der Futterindustrie blindlings, welche den Hund "ausgewogen" ernährt :brech: und "pustet" lieber auf einer tierschutzrelevanten Stufe.
Pia
hmm...und wie gehst du vor, um die Gründe herauszufinden - außer medizinische und ernährungstechnische Ursachen nahezu auszuschließen -??
Iwan1
__________________________________________________________________________________________________________________________________
... mindestens 1 IQ mehr zu haben als sein Hund, erleichtert die Hundeausbildung ungemein... ![[Bild: smilie_happy_288.gif]](http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_288.gif) (Zitat: weiß nicht, aber wahr...)
Ich musste noch nie "vorgehen", so einfach ist das.
Ich füttere meine Hunde mit Frischware.
Bei Hunden aus meinem Freundeskreis halfen aber schon die oben erwähnten Effektiven Microorganismen.
Männer, die behaupten, sie seien die Herren im Haus, lügen auch bei anderen Gelegenheiten. (Mark Twain)
Zitat:Zitat Aip
Ich musste noch nie "vorgehen", so einfach ist das.
Ich füttere meine Hunde mit Frischware.
Bei Hunden aus meinem Freundeskreis halfen aber schon die oben erwähnten Effektiven Microorganismen.
Meine Frage ging eigentlich dahin, welche Möglichkeiten es außer Abklärung medizinischer und ernährungstechnischer Ursachen (und dazu zählt natürlich auch Frischfütterung) es noch gibt??
Wenn ich dich richtig verstehe, kommt für dich nur "Mangelerscheinungen" als Ursache in Frage - oder verstehe ich dich da falsch??
fG
Iwan1
Iwan1,index.php?page=Thread&postID=78868#post78868' schrieb:Wenn ich dich richtig verstehe, kommt für dich nur "Mangelerscheinungen" als Ursache in Frage - oder verstehe ich dich da falsch??
Nein, es kann auch ein Tick sein, weil Hunde das einfach "gut" finden. Meist gehen sie dann aber nicht mit so einer Intensität dahinter, dass sie "weggepustet" werden müssen. Gelegenheit wegräumen, z.B. im Zwinger, reicht dort oft auch, oder noch besser, die Hunde zwingersauber halten, sie einfach so oft rauslassen, dass es gar nicht notwendig ist den Zwinger von Kot zu säubern.
Abgeschaut kann es auch sein, z.B. bei Hündinnen die bei ihren Welpen durchputzen, dann empfinden Welpen das als selbstverständlich und fressen auch Kot.
Lockstoffe oder unverdaute Restbestandteile aus den Futtermittel animieren auch dazu, dass der dazugehörige Kot gefressen wird.
Wenn man sicher wäre, dass Pferde nicht mit Ivomec entwurmt wurden, könnte man sie ruhig auch mal vom Pferdemist naschen lassen, dort finden sie die gesuchten Stoffe auch und es ist mit Sicherheit weniger eklig wie Menschen-, Katzen- oder Hundekot.
Im Pansen sollten diese Stoffe theoretisch auch sein, leider nur theoretisch, wenn man aber weiss mit WAS die Kühe heute gefüttert werden z.B. Silagefutter, dann sind sie eben nicht mehr drin.
Bekommt ein Hund genügend Vitamin K1, kann er das Vitamin K2 im Darmtrakt selber bilden. Sind sie damit eingedeckt, sucht der Hund ernährungstechnisch kein Kot. Du wirst nun KEIN Trockenfutter finden, welches K1 enthält, alle enthalten das künstliche Derivat Menadion K3, welches für diesen speziellen Zweck gar nicht taugt.
Pia
hmm Pia, ehrlich gesagt hatte ich dieses Bild mit dem Eigenkot und in der Zwingeranlage - Auslauf - nicht themenbezogen auf dem Schirm...
Meine Vorstellung von Kot fressen bezog sich ehr auf Fremdkot bei Spaziergängen u.ä. Wahrscheinlich beruht daher das teilweise Unverständnis unserer Argumentation.
Die von dir geschilderte Reinlichkeitspflege von Hündinnen im Welpenrudel habe ich auch schon beobachtet. Sobald sich ein Welpe hocken wollte, war die Mutterhündin sofort zur Stelle. Der Kot berührte noch nicht mal den Boden. Ich hatte dieses Verhalten jedoch mit dem erhöhten Energiebedarf nach dem Werfen in Verbindung gebracht.
Sauberkeit in der eigenen Anlage ist auch sehr von Vorteil.
Ich habe bei meinem Hund immer ein gesteigertes Interesse bei Menschenkot in der freien Natur festgestellt. Pferde-, Katzen-, Wild- und Hundekot werden normal beachtet.
Trotzdem bin ich so ehrlich, zu sagen, dass ich bei meinem Hund jegliche Fremd-Nahrungsaufnahme in der Natur mit dem scharfen Hörzeichen "Pfui" klassisch konditioniert habe! Dies setzt natürlich auch voraus, dass ich den "Tatort" rechtzeitig erkannt habe.
Ich bedanke mich für deine umfassende Erklärung zu diesem Thema.
fG
Kalle
Iwan1
|