Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist Clickern?
britta_vamos,index.php?page=Thread&postID=75796#post75796' schrieb:3.(Darüber habe ich mich schon mit Martin P. gestritten) Einen Hund der tiefsitzende negative Erfahrungen gemacht hat , darf man meiner Meinung nach nicht shapen . Das ist für diesen Hund unnötiger Stress und psychischer Druck.
Hmm, das scheint unter Clickerern wirklich ein strittiger Punkt zu sein. 8o

Bedeutet denn Shapen deiner Meinung nach immer Stress und Druck für den anfangs mit Zwang und/oder motivativ aufgebauten Hund? Freies Shapen genauso wie Shapen am Gegenstand? Erzähl mal.

Ich sehe das Shapen eigentlich nur dann als unter Tierschutzaspekten problematisch an, wenn der Hund es nicht schrittweise und systematisch erlernt hat, wenn der HF den Hund auf seinem operanten Lernweg versauern lässt (zu wenig Clicks) oder wenn der HF einen zu hohen Erwartungsdruck hat und den Hund dadurch mental mobbt.

Außerdem würde ich von einem clickerunerfahrenen Hund zumindest zu Beginn kein freies Shaping verlangen, weil er überhaupt kein Verhaltensrepertoire hat, das er anbieten kann.

Ich kenne ein paar Cross Over Hunde, die erst sehr spät umgestellt worden sind und trotzdem noch begeisterte Shaper geworden sind. Die Herangehensweise im Einzelfall dürfte über Erfolg und Misserfolg, Lustgefühle bzw. Stress beim Hund entscheiden.

Man wird wohl nur vom Cross Over Hund nicht ganz so viel Aktivität und Enthusiasmus erwarten können, vor allem nicht in kurzer Zeit. Denn in Konfliktsituationen (und das Shapen ist für den Cross Over Hund eine solche..) wird der Hund leider immer wieder auf seine (negativen) Erstlernerfahrungen zurückgreifen.

Die wahre Stärke des Clickers entfaltet sich deswegen wirklich erst dann, wenn man einen Hund von Anfang an damit aufbaut.

LG + danke für die Korrekturen

Nina
All great dogs, like all great men work because they have to, but because they want to action is their chief medium of happiness.
NinaD,index.php?page=Thread&postID=75807#post75807' schrieb:Bedeutet denn Shapen deiner Meinung nach immer Stress und Druck für den anfangs mit Zwang und/oder motivativ aufgebauten Hund? Freies Shapen genauso wie Shapen am Gegenstand?

Ich bin zwar nicht Britta, aber wenn ich darauf ebenfalls antworten darf :hallo:

Für mich ist die entscheidende Frage wie stark der frühere Zwang auf den neuen "Cross Over"-Hund war.
Denn: Zwang ist nicht gleich Zwang. :nope:

Und ich würde mit so einem Hund niemals mit dem freien Shaping anfangen...immer erst an einem Gegenstand (z.b. Fliegenklatsche, Korb, etc)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!
@ DSH-Fan ,
mich interessiert nicht wie stark der Zwang war ; Der Hund zeigt nach 4 Jahren noch die negative Erfahrungen, die er in den ersten 2 Jahren gemacht hat. Also war dies für diesen Hund viel zu hart.

@ NinaD ,
Ja , ich denke bei vielen Hunden löst shaping eine Unsicherheit aus.
(Ansonsten hast du die Antworten ja selbst schon gegeben)

Obwohl mein jetziger Hund mit dem Clicker aufgebaut wurde , habe ich nur die Ablage geshapt. Das zeigt wohl , dass ich sowieso kein shaping-Fan bin.

Gruß Britta
Die Farbe beißt nicht
britta_vamos,index.php?page=Thread&postID=75821#post75821' schrieb:... die er in den ersten 2 Jahren gemacht hat. Also war dies für diesen Hund viel zu hart.

ich meinte ja auch bezogen auf den einzelnen Hund.

Ich dachte, das sei eigentlich selbstredend Confusedtumm:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!
britta_vamos,index.php?page=Thread&postID=75821#post75821' schrieb:@ DSH-Fan ,
mich interessiert nicht wie stark der Zwang war ; Der Hund zeigt nach 4 Jahren noch die negative Erfahrungen, die er in den ersten 2 Jahren gemacht hat. Also war dies für diesen Hund viel zu hart.

Für mich stellt sich dabei die Frage, ob das nicht auch daran liegen kann, daß der Hund in einem Kontext gehalten wurde, den er mit dem ursprünglichen Zwang verbunden hat. (Hundeplatz - UO-Übungen - Ablauf)

Ich habe selber einen Hund, der mit Zwang aufgebaut wurde, umgestellt - und mich dabei gleich mit. Der Hund war noch relativ jung (2,5 Jahre) - und es hat gut ein Jahr gebraucht, bis wir beide wieder auf dem Hundeplatz auf dem UO-Niveau weitertrainieren konnten, daß wir vor der Umstellung hatten.

Dieser Hund shaped mittlerweile auch in geringem Maße frei - aber NIE auf dem Hundeplatz.
Ein guter Teil der Umstellung hat zuhause im Wohnzimmer stattgefunden - einem Ort, wo er vorher nie gearbeitet hat.

Grüsse,

Claudia
Mika,'index.php?page=Thread&postID=75679#post75679' schrieb:Es ist richtig vermutet, eine Prüfung muß wirklich nicht sein, ich möchte halt nur ausprobieren ob es möglich ist dese Hündin nach einer, mir total fremden Methode, in der Unterordnung etwas freier zu machen. Ich würde ansonsten komplett auf eine PO Unterordnung verzichten und mich damit zufrieden geben das sie im Wald 100%tig funktioniert, egal ob Reh oder Hase aufgeschreckt wird, sie hört immer.

Gruß
Mika
Ich bin davon ueberzeugt das es mit positive reinforcement absolut moeglich ist einen Hund aus der Reserve zu locken. Ich hab das selbst mit meinem Rueden erlebt. Es dauert jedoch, mit viel Geduld ist es jedoch moeglich. Mein Ruede hatte Angst vor seinem eigenen Schatten, ist an keinen Menschen mehr rangegangen und wir stehen nun auch kurz vor der BH. Er hat viel Spass an der Clicker Arbeit und meine Hunde koennen es nicht abwarten bis es los geht.

Es gibt verschiedene Wege wie man es macht. Ich mache ein riesiges TammTamm und gehe nach einem bestimmten Schema vor. Das Clicker Training faengt bei mir schon bei der Vorbereitung an. Ich nutze entweder Kaese oder aber die Meatballs von bestes Futter.

Alleine wenn ich den Clicker schon in die Hand nehme, dann zelebriere ich das. Mit freudiger Stimme geht es dann entweder zum Futtersack oder ans Kaese schneiden und sie stehen schon erwartungsvoll daneben.
Ich hab mir seit kurzem ein Clickerzimmer eingerichtet und die Hunde sind begeistert bei der Sache.

Gerade Hunde die schlechte Erfahrungen hatten, koennen mit dem Clicker, via positive reinforcement aus der Reserve gelockt werden, denn sie koennen eigentlich nichts falsch machen. Sie werden ja nicht bestraft, es kommt einfach kein Click. Natuerlich kann das irgendwann auch Stress ausloesen, aber bei meinem Rueden war das nie der Fall.

Ich wuerde erst einmal gar nichts in der UO machen. Ich wuerde einfach mit Dingen anfangen die sie noch gar nicht kennt.
Ich weis der Beitrag ist schon sehr alt, aber vielleicht liest es ja mal jemand der in der gleichen Lage ist.

Was ich gemacht hab ist das ich nichts verlangt habe. Er hat mir gezeigt wie weit er geht und ich hab mir Aspekte aus dem Service Hund Bereich gepickt. Sachen wie, Licht ausmachen, Tueren oeffnen, kleinere Tricks. Diese werden ja erst mal in verschiedene Schritte unterteilt und dann zusammengefuegt.

So kann man dem Hund beibringen zu lernen ohne das man etwas erwartet. Wenn es geht dann gehts, wenn nicht dann nicht. Aber ich hab bisher noch keinen Hund gesehen der sich noch nicht hat konditionieren lassen. Man muss es einfach nur machen. Einfach mal ne Woche lang konditionieren und nix verlangen. Die Treats auf den Boden werfen und klicken. Mach das mal eine paar Tage und du wirst feststellen das der Hund anfaengt mehr zu verlangen. Dann kann man mit dem Nosetouch anfangen. Danach kann man sie einen Eimer umdrehen lassen, einen Lichtschalter kaufen und ihnen beibringen wie man ihn umlegt, Socken ausziehen... halt lauter Unsinn aber die Hunde wachen dadurch wieder auf und ganz langsam kann man auch etwas verlangen. Die Hunde werden durch die Erfolgserlebnisse wieder staerker und bekommen selbstbewusstsein.

Natuerlich kann es sein das der ein oder andere Hund immer mal wieder zurueckfaellt aber dann geht man eben wieder einen Schritt zurueck.
:daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

LG
Gewalt beginnt dort, wo Wissen aufhört
und wo Verzweiflung ihren Anfang nimmt!
Das ganze gibt es uebrigens auch kostenlos auf Youtube. Da muss man sich einfach mal durchgucken. Ich bin hauptsaechlich im englisch sprachigem Raum unterwegs und das was ich empfehlen kann werd ich einfach mal posten.

Einfach mal schauen was man sich da so rauspicken kann und es funktioniert. Man braucht halt einfach nur Geduld. Bei meiner fuenfjaehrigen Huendin (sie war komplett roh als ich sie bekommen hatte) hat es drei Tage gedauert bis sie begriffen hat das sie den Eimer mit der Nase beruehren soll aber sie hat sich selbst "geshaped" und sich das vollkommen selbst erarbeitet.

Hier mal ein paar Videos die ich mir immer mal wieder gerne anschaue.

http://www.youtube.com/watch?v=oWR-Z8gCM...re=related

http://www.youtube.com/watch?v=6DWbV5VKZxc

Tuere oeffnen

Davor sollte man den Nosetouch ueben, welches eines der einfachsten Uebungen ist (vorher muss der Hund natuerlich Konditioniert sein.)
Man nimmt ein Leckerli zwischen Mittel und Zeigefinger und sobald der Hunde danach geht, wird geklickt. Das macht man ein paar Mal und dann laesst man das Leckerli auch schon wieder weg und das ganze muss man halt solange machen bis es sitzt.

http://www.youtube.com/watch?v=LAI-2ySlr...re=related

http://www.youtube.com/watch?v=IHCN9TT7O...re=related
Charisma,'index.php?page=Thread&postID=94581#post94581' schrieb:Nosetouch
was ist den das? Jetzt braucht man(n) schon Google Sprachübersetzer um im Hundeforum zu lesen *tztztz*
Brot und Spiele für das Volk - panem et circenses
ich meine es bedeutet - Nasenstupser/Berührung - auf die Handfläche. Im Zoo ist es das Target bei den Übungen mit den Tieren.
mfg Chris
"Alle klugen Menschen wissen, dass die Wahrheit nicht die Hauptspeise ist,
sondern nur ein Gewürz dazu"

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste