Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blutohr
Hallo zusammen,

meine Hündin hatte am Montag ein Blutohr, es war auch schon richtig gekippt Da ich es versäumt habe hier erst mal zu suchen und dabei Dürkens Tip nicht gelesen habe :frown: , bin ich zum TA gefahren. Am Montag wurde punktiert, da das Ohr am Montagabend schon wieder vollgelaufen war, sind wir am Dienstag wieder hin, es wurde ein kleiner Schnitt gemacht ( so 0,5 bis 1 cm ) und jetzt ist alles raus. Jetzt haben wir halt das Schlappohrproblem, die Ohrmuschel steht, das obere Drittel des Ohres hängt aber runter.
Gibt es da etwas was man tun könnte ? ( massieren oder so was ?? )

Vielen Dank schon mal

LG
Ingeborg
Hallo das ist scheiße mit dem ohr ,ich habe das schon 3mal gehabt .

Beim ersten mal durch eine beisserrei ist dann vom tierarzt punktiert worden und dann abgedruckt mit holz stäbchen durchgenäht worden Ergebniss Knickohr.

Beim zweiten Ohr hattte er sich gekratzt ist operiert worden Ergebniss Knickohr.

beim dritten mal habe ich es mit einer salbe ;Traumeel heist die behandelt und garnicht punktiert Ergebniss Ohr stand wieder .

Die Salbe kann man sogar bei vilsana Internet Arpoteke bestellen kostet ca 8 Euro die hilft auch bei prellungen .

Die salbe habe ich 10 tage lang drauf getan und dann war es alles wieder ok .
Hallo

es gibt auch den Namen Schüttelohr dafür.

hier sollen noch Infos zu finden sein

http://www.hundseite.de/?gclid=CKW_9oi9o...zAod9SsOjg

schöne Grüße
Ich würde das Ohr nicht punktieren lassen. Kenne drei Fälle, die hatten hinterher alle Schlappohren!!!
Meine Hündin hatte mit 8 Jahren auch ein Blutohr(am Tisch angeschlagen)

Habe es dann homöopatisch behandelt.

Blutergüsse des Ohres(Hämatome) behandelt man mit dieser Zusammensetzung:

Arnica D6
Hamamelis D3
Bellis perennis D2

zu gleichen Teilen, 2-stündlich 10 Tropfen, bis zur Besserung. Zusätzlich massiert man das Ohr auf beiden Seiten 2-3 mal täglich mit Arnica-Salbe(oder Traumeel-Salbe/Heel) ein, bis sich der Erguss zurückbildet, selbst wenn es beim alten Hund Wochen dauern sollte.

Ich habe meine Hündin so behandelt!!! Es ging bei ihr ungefähr 8 Wochen, war ja nicht mehr die Jüngste, aber das Ohr stand und war alles gut verheilt
Ich habe die Traumeel-Salbe benutzt.

@Ingeborg
Versuch es mal mit der Salbe...falsch machen kannst du nichts!!!

Gruß Rosi
Erkenne den Wert deines Hundes, solange er lebt, solange er in deiner Nähe ist, solange er gesund ist, solange er dich braucht.
Hallo,
Blutohren kann man ganz gut mit Blutegeln behandeln. Macht aber leider nicht jeder TA. Danach ist Traumeel-Salbe klasse.
Auch ich habe leider noch kein operiertes Ohr gesehen, was nicht später deformiert war.
LG Barbara
[img]%5BIMG%5Dhttp://i43.tinypic.com/2ept36b.jpg%5B/IMG%5D[/img]
Liebe Grüße,
Barbara
"Auch Schöne können Leistung bringen!"
Hallo,

mein alter Rüde hatte dieses Blutohr auch - und ich hab es damals auch aus unwissenheit operieren lassen da die Blutansamlung so weit unten waren das schon fast an der
ansatz der Ohrmuschel war und auch er hatte danach ein blutohr und kleine narben im ohr da er sich dieses teil das draufgenäht wurde mit 5 einzelnen stiche kurz vorm TA besuch
selbst rausgerupft hat ...

Ich würds auch mit der salbe probieren und mit dem tropfen... Versuchen kann mans schließlichc wenns überhauptnicht anschlägt kann mans immernoch operieren find ich...

Grüße

Kasi
Vielen Dank für euere Antworten, da leider direkt am ersten Tag punktiert wurde und am zweiten Tag ein kleiner Schnitt gemacht wurde ( ohne nähen ), ist es leider schon zu spät es irgendwie mit Traumeel u.Ä. zu versuchen. Das Blut ist komplett aus dem Ohr raus, nur steht das Ohr überhaupt nicht. Ich befürchte schon, wir werden uns damit abfinden müssen.
Wie sieht das aus mit der Wiederankörung ? Braucht man dann ein Attest vom TA ? Bei der Erstankörung stand das Ohr ja normal ???

Danke
Ingeborg
Ingeborg,

für die Körung brauchst du ein Atest des Tierarztes.

Aber trotz aller Umstände würde ich das Ohr von aussen Kleben und von innen jeden Tag dreimal Täglich mit Traumeel-Salbe massieren
um es evtl. wieder zum stehen zu bekommen.

Leider befassen sich die Tierärzte zu wenig mit den kleinen rettenden Engeln und deren Wirkung.

Meiner Hündin habe ich diese Engel drei Mal ansetzen müssen und jeden Tag mit Traumeel über Wochen massiert, aber das Ohr steht wieder wie immer.

LG Ursula
Ich verantworte das, was ich schreibe,
nicht das was du liest
Hi,

ich hatte diverse Male dieses Problem mit einer Airedale-Hündin, bis meine TÄ das Ohr komplett innen aufschnitt und das Blut herausdrückte. Die Wunde wurde dann offen gelassen und der gesamte Ohrbereich getackert , um eine erneute Blutansammlung zu verhindern. Eine "Wundertüte" ist allerdings für eine Weile unumgänglich, der Hund gewöhnt sich aber schnell. Die Hündin hat nie wieder ein Blutohr gehabt.
Hinsichtlich der nachfolgenden "Standfestigkeit" kann ich leider keine Auskunft geben, ein Airedale mit Stehohr wär so ziemlich das Letzte gewesen, was mir gefallen hätte.... Big Grin

Gruß,
Sabine Jüdes
Ein guter Hund ist immer auch ein schöner Hund....!!
@Ursula : ich werde morgen unser Ausbildungswart mal fragen, er kennt sich ja mit kleben besser aus wie ich. Vielen Dank für den Tip, es ist schön zu hören dass es vielleicht doch nocht Hoffnung gibt. Confusedmile:

@ Sabine : ein Airdale mit einem Stehohr wäre doch was sehr interessantes gewesen Big Grin Big Grin

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste