Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auch Tellhelm kann mal irren
Hallo,

um das gleich vorwegzunehmen: ich möchte hier Dr.Tellhelm nicht verunglimpfen, auch Tierärzte sind nur Menschen und es steht mir fern seine Kompetenz anzuzweifeln. Im Gegenteil: ich denke als Obergutachter des SV macht er seine Sache sehr gut. Ich möchte dies nur als Empfehlung verstanden wissen, im Zweifel auch mal eine zweite Meinung einzuholen.

Ein befreundeter Züchter (über 50 Würfe im SV) fuhr immer mit seinen Hunden zum Hauptröntgen zu Dr.Tellhelm. Nun kam er mit einer Hündin, die laut Tellhelms Aussage vorne nicht in Ordnung sei. Sie würde also sicher kein "a" bekommen. Der Züchter zog die Bilder zurück (darüber soll hier nicht diskutiert werden) und verkaufte die bestens veranlagte Hündin mit dem Hinweis, dass sie vorne kein "a" bekommt. Eine Weile später nun meldete dieser Hundesportler sich beim Züchter. Er war mit der Hündin beim Röntgen (bei einem "normalen" TA) und bekam die Papiere mit "fast normal" für die Ellbogen zurück. Nun ist der Züchter natürlich umso verärgerter, da diese kräftige, rüdenhafte Hündin trieblich absolut über dem Durchschnitt ist und er sie "gesund" nie verkauft hätte.

Eine zweite Meinung kann also manchmal ganz hilfreich sein.

Gruß
Kirsten
Hallo Kirsten, das nützt Dir aber nichts - denn Dr. Tellhelm macht die Befunde.

Gruß Dürken
Hallo Dürken,

aber ganz offensichtlich hat es ja was genützt!

Gruß
Kirsten
Hallo,
in diesem Fall stellt sich die Frage, ob Dr. Tellhelm den "2.Versuch" selbst befundet hat (befundet er denn wirklich alle ED-Aufnahmen selbst, die eingeschickt werden oder hat er dafür auch Mitarbeiter ?). Auf jeden Fall bestätigt mich das wieder in meiner Meinung, dass das Ergebnis der HD-/ED-Auswertung auch mit Glück zu tun hat ............
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Trine,index.php?page=Thread&postID=70705#post70705' schrieb:befundet er denn wirklich alle ED-Aufnahmen selbst, die eingeschickt werden oder hat er dafür auch Mitarbeiter

Die Aufnahmen werden nur durch ihn selbst ausgewertet. Wenn er mal nicht da ist bleibt alles liegen.

Grüße

Antje
Hallo Antje,
bist Du sicher, dass Dr. Tellhelm wirklich alle Befunde selbst auswertet? Üblicherweise ist es so, dass die Bilder von erfahrenen Assistenten befundet werden und bei fraglichen oder auffälligen Befunden der Chef- oder Oberarzt zu Rate gezogen wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei Tellhelm anders ist, zumal er ja noch eine Reihe weitere berufliche Aufgaben hat, als Rö- Bilder für den SV zu begutachten.
Ich würde also imZweifel immer genauestens nachfragen, wer das Bild befundet hat und bitten, diesen Befund zunächst intern noch mal zu überprüfen, bevor ich dann einen Obergutachter zu rate ziehen würde (was meist außer Stress und Kosten aber sowieso nichts bringt!).
LG Barbara
[img]%5BIMG%5Dhttp://i43.tinypic.com/2ept36b.jpg%5B/IMG%5D[/img]
Liebe Grüße,
Barbara
"Auch Schöne können Leistung bringen!"
Bitte korregiert mich wenn ich jetzt falsch liege, aber die ED-Auswertungen der eingeschickten Aufnahmen durchlief das normale
Auswertungsprozedere, wie man mir gesagt hat werden die ED-Aufnahmen von einem schweizer TA oder Ärztin ausgewertet.
Herr Dr. Tellheim ist ja "nur" Obergutachter wenn jemand Einspruch gegen eine
Auswertung eingelegt hat.

Der Züchter war bei Dr. Tellheim zum normalen HD/ED-röntgen aber Dr. Tellheim hat diese Aufnahmen nicht für den SV ausgewertet,
sondern "nur" seine Meinung dazu abgegeben. Die Hündin wurde dann verkauft und der neue Eigentümer hat das normale
SV-Prozedere bei einem anderen TA durchlaufen und die Aufnahmen wurden zur Auswertung eingeschickt und die Auswerter
hatten eben eine andere Meinung und die Hündin erhielt ED fast normal.

Dr. Tellheim hat anscheinend strengere Maßstäbe angelegt, als die Auswerter.

LG Ursula
Ich verantworte das, was ich schreibe,
nicht das was du liest
Heist fast normal nicht eigentlich schon das der Hund nicht 100% in Ordnung ist? :thumbdown:
LG Janina
bordy,index.php?page=Thread&postID=70715#post70715' schrieb:Heist fast normal nicht eigentlich schon das der Hund nicht 100% in Ordnung ist? :thumbdown:

Ja, der Hund ist krank und wird sicherlich frühzeitig Beschwerden bekommen. Man sollte alle Hunde mit "fast normal" (egal ob Hüfte oder Ellbogen) aus der Zucht nehmen! :i_
Ursula Ros.,index.php?page=Thread&postID=70712#post70712' schrieb:Dr. Tellheim hat anscheinend strengere Maßstäbe angelegt, als die Auswerter.

LG Ursula

Strengere Maßstäbe, die den Sprung von wenigstens "mittlere ED" zu "fast normal" zulassen? Da liegt doch noch wenigstens eine Stufe ("noch zugelassen") dazwischen!!!

Gruß
Kirsten

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste