Hallo,
ich habe folgende Frage: Wie bekomme ich mehr Autorität / Gehorsam auf meinen Hund?
Ich habe einen 4 jährigen Rüden, den ich als Welpen bekommen habe. Es ergeben sich immer wieder Schwierigkeiten z.B. beim Apportieren (zu ebener Erde, Hürde). Er läuft schnell zum Holz, hebt es an, spielt damit, schmeißt es weg, schaut fragend in meine Richtung, soll ich es wirklich appotieren oder nicht?
Diesen Ungehorsam zeigt er auch beim SD. Er setzt gute, harte Griffe. Zeigt aber beim Abrufen aus dem Versteck seinen Ungehorsam,indem er mit dem Arm wegläut, mit der Beute spielt, über den Platz läuft........
Daher meine Frage, wie kann ich mich durchsetzen, dass meine Komandos immer befolgt werden.
LG
Kerstin
nach deiner Schilderung scheint dein Hund einfach nicht gelernt zu haben mit dir zu spielen und zu arbeiten sondern ein beutesicherndes Verhalten ausgeprägt zu haben.. oder bringt er dir beispielsweise den Ball ( oder Kong oder Beißwurst) freiwillig zurück und fordert dich zum erneuten Werfen auf ????
Das Leben ist das was passiert, während du etwas anderes planst !
als erstes ne lange leine an den hund,damit er nich ständig erfolg mit dem weglaufen hat...und zwar eigentlich schon beim zweiten mal...
lg,birgit und rudel
LG, Birgit und Chaotenrudel
Neid ist der Ärger über Mangel an Gelegenheit zur Schadenfreude...
Nein, mein Hund bringt den Ball nicht immer freiwillig zurück, zeitweilig nur nach Aufforderung.
Mit der Leine habe ich es auch schon über ca. einem Jahr, konsequent gemacht. Dann ist es auch kein Problem, aber sobald die Leine ab ist, zeigt er wieder das unerwünschte Verhalten.
cento,index.php?page=Thread&postID=66233#post66233' schrieb:Hallo,
ich habe folgende Frage: Wie bekomme ich mehr Autorität / Gehorsam auf meinen Hund?
Hallo Kerstin,
mal grundsätzlich: Autorität hat man oder man hat sie nicht! Fehlende Autorität durch vorspielen von autoritärem Verhalten zu ersetzen, geht bei jedem Hund schief!
Ich weiß, dass Dir das jetzt nicht wirklich weiter hilft, sorry...
Eine hilfreiche Sache wäre, sich eine - von außen überwachte -
konsequente Haltung und Ausbildungstechnik anzueignen.
Alles Weitere lässt sich meines Erachtens nur vor Ort in praktischer Anleitung absolvieren.
...viel Erfolg
freundliche Grüße
Iwan1
__________________________________________________________________________________________________________________________________
... mindestens 1 IQ mehr zu haben als sein Hund, erleichtert die Hundeausbildung ungemein...
![[Bild: smilie_happy_288.gif]](http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_288.gif)
(Zitat: weiß nicht, aber wahr...)
Hallo Kerstin,
ich kann Iwan nur zustimmen!
Ich weiß wovon Du redest-siehe Thema:zuviel Trieb ist nicht genug-
Ich habe sehr gute Tipps und PN´s hier bekommen. Mit abspielen etc. Aber am wichtigsten war, das ich jemanden gefunden habe, der mir beim Arbeiten immer wieder sagt worauf ich achten muss und wie ich meine Konsequenz durchsetze.
Der Erfolg ist schon nach so kurzer Zeit bei uns-Hund und mir- sichtbar. Erko hat jetzt endlich Respekt vor mir und arbeitet dem entsprechend. Wie sich das genau auswirkt, wird man wahrscheinlich im Herbst sehen, denn dann ist eine Prüfung geplant.
Also suche Dir jemanden der Dich von außen korrigiert und anleitet. Ich denke nur so hast Du eine Chance.
LG Silke
Das kostbarste Vermächtnis eines Hundes, ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat.