Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der "nur" Fährtenhund
Hallo,

da meine Maika jetzt 6 Jahre alt ist - Gott sei dank gesund und munter - möchte ich ab dem nächsten Jahr nur noch FH mit ihr machen. Sie hat eine hevorragende Nasenveranlagung und schon mehrfach im V Bereich gesucht.
Jetzt meinte ein erfahrener HF, FH Hunde müssen anders trainiert werden wie SchH Hunde - nicht nur das sie keinen SD mehr machen Big Grin

Wie trainiert Ihr Eure FH Hunde, wenn sie auf hohen Niveau suchen sollen?
Was anderes als Konditionstraining oder besondere Sequenzen beim Fährten?

Habe mir bis jetzt gar keine Gedanken gemacht, außer halt eine etwas längere Fährte zu legen.

Viele Grüße Hillu Smile
Hallo Hillu,

also bei Eldo, meinem alten DH und Fährtenhund hab ich keinerlei extra Kondi-Training gemacht.
Er hat regelmässig 1x wöchentlich eine FH gelegt bekommen, und er hatte nie Konditionsprobleme bei der Arbeit, auch nicht auf den LG-FH'en.
Allerdings gabs damals nur die FH1, wobei ich denke dass auch bei der FH2 die Fährtenkondi alleine schon beim Üben kommt.

Interessiert mich aber auch mal, was die anderen FH'ler so dazu sagen.

L.G.,
Sabina
hallo,
also ich habe mit all meinen DSH auch (mitunter mehrfach bis zur LG-FH) die FH gemacht. extra konditionstraining gab es da nicht, jedoch bekamen die hunde wirklich regelmäßig FH-fährten. zum teil lege ich schwierigkeitsgerade, die bei einer prüfung nicht vorkommen, z.b. über einen umgelegten baumstamm, durch einen schmalen wassergraben und all so was.
die hunde bekommen eine wahnsinnige sicherheit, wenn mal unvorhergesehene dinge auf prüfungen geschehen oder liegen.
bei schwierigkeiten lasse ich den hund alleine arbeiten und helfe ihm erst dann, wenn ich der meinung bin, dass er eine unterstützung braucht.
dann gibt es mal wieder möglichst leichte fährten, damit der hund auch mal etwas zur erholung hat; sein selbstvertrauen braucht das m.M nach auch mal zwischendurch. mal liegt das ende im extrem fordernden bereich, um den hund dann überaus positiv bestätigen zu können, zum anderen liegt das ende in leichtem boden, damit der hund sich auch selbst bestätigt fühlt.
für meine eigene sicherheit und um das vertrauen in den hund zu stärken gehe ich auch mal im dunkeln fährten. der hund soll ja die nase nutzen und ich muss ihm total vertrauen. das mache ich aber nur, wenn der hund völlig sicher die GS verweist.
tja...das war es eigentlich. für den FH spielt einfach viel routine und die verschiedenen untergründe und erfahrungen darauf eine große rolle (waldboden ist toll zum fährten!).
wenn man den hunden mal etwas zutraut und sie auch mal "machen lässt", zeit gibt um auf der fährten zu arbeiten - dann finde ich es einfach irre, hinter meinem hund herzugehen und zu wissen, dass er eine fährte, die schon mehrere stunden bis zu einem halben tag alt ist sicher wiederfindet! das finde ich genial!
gruß
nickel
Also ich habe sehr wohl für die FH2 Konditionstraining gemacht um einfach zu erreichen, dass der Hund gerade bei Schritt 2000 immer noch konzentriert sucht und nicht schon aus körperlicher Schwäche heraus dann auch Fährtenkonditionsfehler macht.
Also neben Radeln, Spielen usw, auch mal Radeln und direkt danach Suchen, auch bei Hochsommer 30°C usw.
Ansonsten so ähnlich wie auch nickel geschrieben hat.
tschau Anja
Hallo Nickel,

ja, mein alter Hund war da auch so - einfach nur ne Freude, mit ihm zu suchen.

Halte das auch jetzt so bei den SchH-Fährten, einige schwierige, aber dann auch wieder leichte, damit nicht nur dauernd Stress auf der Fährte aufkommt.

Im Dunkeln war ich noch nie fährten, ist aber wirklich mal ne Überlegung wert :ja.

L.G.,
Sabina
Wann ist ein Fährtenhund alt ??? diese Hunde wurden auf
der Bundes FH vor 14 Tagen vorgeführt. Heiligenbösch v.Quinn wurde sogar Sieger
ich war auch der Meinung mit 7 - 8 Jahren ist der Hund aus dem Rennen
aber es ist nicht so.
Geboren-am--- Vorgefürter Hund
22.06.1995 Höllbachgrund v.Quincie
28.06.1996 Winzerdorf v.Brenda
11.08.1996 Nomadenblut v.Mischka
14.05.1997 Heester Land v.Drigon
30.05.1997 Schmelzer-Tal v.Aika
13.06.1997 Notburgahöhle v.d.Geromino
16.06.1997 Floriansbrunnen v.Tina
03.07.1997 Heiligenbösch v.Quinn
10.02.1998 Lengener-Meer v.Sarah
17.05.1998 Edelwald v.Eroll
01.06.1998 Fasanerie v.d.Newton
27.06.1998 Schönen Kyffhäuser v.Ester
09.08.1998 Sumpfheide v.d.Taps
18.09.1998 Kämmerling v.Cessy
01.11.1998 Sintherner Kirchgasse v.d.Jerry
01.11.1998 Sintherner Kirchgasse v.d.Jocky
14.11.1998 Rhenania Eck v.Gipsi
14.11.1998 Sachsenring v.Josel
07.12.1998 Rosseleck v.Immo

unter Ergebnissdiest ist die FH Liste eingestellt
Also Alter ist wohl relativ, meine Hündin war auch mit 12 noch auf der DM, aber Fährtentraining hat nichts mit Alt oder Jung zu tun. Ein Hund wird an sich ggf. Probleme mit der Länge einer FH2 haben, egal wie alt er ist, da einfach eine gute Grundkondition Vorraussetzung für eine gute Fährtenkondition ist.
Und gerade wer sich die Bundes-FH dieses Jahr angetan hat, weiss wie lange FH2 sein können...nicht umsonst haben die meisten Hunde gerade am letzten Winkel Fehler gemacht.
tschau Anja
Jürgen,

das ist eine gute Frage.
Ich denke mal, das kommt schon auf den Hund drauf an, und wie er auch ausgebildet bzw. trainiert wird.
Wenn der Hund schon prinzipiell ein guter Sucher war, dürfte es eigentlich kein Problem sein, ihn noch mit 10-11 Jahren auf einer Bundes-FH führen zu können.

Mit Eldo hatte ich damals parallel SchH3, WPO und FH gearbeitet und auch auf Prf. geführt. Aber der Hund war an sich ein Fährtentalent, obwohl er anfangs überhaupt nicht suchen wollte; kam erst so mit ca. 1,5 Jahren der Durchbruch, und danach konntest Du ihm wann immer und wo immer ne Fährte legen, war ihm egal - hat er gesucht :dh:.
Und ich bin auch noch dazu absolut fährtenfaul (schäm).

Seine letzte FH hat er mit 9 Jahren gesucht, aber da war er dann gesundheitlich durch seine Spondylose so eingeschränkt, dass er nach dem Verweisen nicht bzw. kaum mehr aufstehen konnte, danach habe ich ihn nur noch aus Beschäftigungsgründen suchen lassen. Was anderes war einfach nicht mehr möglich.

Wenn die Hunde fit und gut durchtrainiert sind, dürfte das aber sonst im hohen Alter sicherlich keine Rolle spielen. Und ich findes es absolut genial, wenn ein 11jähr. Hund noch an einer Bundes-FH teilnimmt :dh: :dh:.

L.G.,
Sabina
Und Fährtenkondi bekommt dein Hund nur vom fährten Wink
Nimm alle möglichen und unmöglichen Gelände, kein Schema, pass die Fährte an das Gelände spontan an. Und - was mir in MEINER Sicherheit geholfen hat (da kannst du nicht am Hund rumzuppeln) - lass dir von jemand anderem die Fährten in deiner Abwesenheit legen, sodass du nie weißt, wo es lang geht....

Du weißt bei einer Prfg nie, was du vorgesetzt bekommst. 'Ne FH 2 ist schon eine tolle Leistung!
VG Astrid

Man lebt ruhiger, wenn: - man nicht alles sagt, was man weiß, - nicht alles glaubt, was man hört und - über den Rest einfach nur lächelt.
Also ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliesen, für die FH ob 1 oder 2 braucht mann nichts zusätzliches zu trainieren. Einfach nur deine Fährten arbeit machen und fertig. Ich halte mich in der Fährte immer an einen Leitsatz den ich bei meinem Anfang im Hundesport von einem alten und erfahrenen Hundeführer vorgehalten bekamm, wenn meine und die Leistung meines Hundes zu Wünschen übrig liss.

Fährtenarbeit ist Fleisarbeit!!!

Und seit dem gehe ich danach vor und es stimmt nun mal. Je öfter man Fährten geht desto besser werden die Ergebnisse.

LG
Patrick
LG
Patrick
-----------------------
Mess with the Best! Die like the Rest!
[Bild: kohlengrube1.jpg]

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste