Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Clickern am Gegenstand?!
lusna,index.php?page=Thread&postID=63901#post63901' schrieb:Aber im Grunde ist es vollkommen egal, weil doch bitte schön jeder selber entscheiden soll, mit welchen Methoden er mit Hunden arbeitet.
:dafuer: :dafuer: :appl:

lusna,index.php?page=Thread&postID=63901#post63901' schrieb:Und es sollte doch möglich sein, daß auch zu respektieren. Und wenn das nicht geht, dann eventuell doch wenigstens ignorieren.
:blume:

lusna,index.php?page=Thread&postID=63901#post63901' schrieb:Es zwingt Dich niemand die Sektion "Clicker" zu lesen, wenn Du davon nichts hältst!
:troll:

Das mußte jetzt mal sein. Jeden den Erfolg, den er will und auch mit den Mitteln, die er für richtig hält. Idea :hallo:

Gruß Tina
Ein Hund, der bellt, ist mehr wert, als ein Mensch, der lügt.
Ascan,index.php?page=Thread&postID=63891#post63891' schrieb:Wer lesen und das Gelesene begreifen kann, ist doch glatt im Vorteil. Ich habe lediglich geschrieben, dass ich bei der DM keine von den vorn Laufenden kenne, der GG clickert. Von mir habe ich überhaupt nichts geschrieben. Wenn Du keine erfolgreichen Hundesprortler kennst oder kennen solltest, mit denen Du Dich austauschen kannst, dann ist das Dein Problem.
@ Ascan

[size=10]Also, in der Regel bin ich keiner von der Sorte, die anderen Sportlern ihre Negativerfolge vorhalten. Davon habe ich selbst einige vorzuweisen und könnte auch vor meiner Türe kehren...

Bei Dir scheint es mir jedoch mal nötig zu sein, Dir aufzuzeigen, dass Du als Generalausbildungstalent scheinbar Ausfälle gehabt hast. Oder hast Du schon vergessen, dass Du oft genug scheiße hinterm Hund hergelaufen bist...

Hier einmal zur Erinnerung, damit Du Dir nicht die Flügel verbrennst und wieder erdverbunden auch Ausbildungen anderer Sportler tolerierst, auch wenn Du nicht in der Lage bist die zu verstehen.
[/size]
Und wenn es Deine fachliche Kompetenz zulässt, erkläre doch bitte mal, was einen topausgebildeten Hund dazu bewegt, am spitzen Winkel geradeaus weiter zu gehen und er eine Leinenlänge "lügt" bis dann der Abbruch erfolgt...

http://www.psk-sport-aktuell.de/TeamFH%2...ericht.htm
[size=10]
Zitat:
...Bereits am ersten Tag hatte sie Pech, ihre Fährtenleine riss und sie gab auf.
Auch Ottomar Kreye hatte am 2. Tag mit seinem Ascan Pech. Verließ der Rüde doch am spitzen Winkel die Fährte und ging geradeaus weiter. Auch hier musste leider Abbruch erfolgen.
[/size]

[size=10]Bernd Müller konnte mit 97 Punkten an die Leistung des Vortages anknüpfen. Auch Dietmar und Jimmy zeigten eine vorzügliche Arbeit mit 96 Punkten. Für Jimmy war es seine letzte Prüfung, er geht nun mit etwas über 10
Jahren in den "Ruhestand“. Peter und Scott zeigten zum Abschluss der Prüfung ebenfalls noch eine sehr gute Fährenarbeit, die mit 94 Punkten belohnt wurde.

Danach standen die Teilnehmer zur VDH-DM IPO-FH fest.

Bernd Müller mit Bonny v. Teufelsholz, Peter Ruth mit Scott v.d. Schönburg und Ulrike Hohoff mit Dragan v. Thur zu Nippes werden die Farben des PSK am 23./24.02.2008 in Rheine vertreten
.
[/size]
Zitat Ende.

Und am

02.09.2008
PSK-DM-IPO
Ottomar Kreye Ascan IPO-3: 87/75/93 255 Punkte, 17. Platz
Iwan1
__________________________________________________________________________________________________________________________________

... mindestens 1 IQ mehr zu haben als sein Hund, erleichtert die Hundeausbildung ungemein... [Bild: smilie_happy_288.gif] (Zitat: weiß nicht, aber wahr...)
Wie leicht es doch ist, andere zu kritisieren, wenn man sich selbst hinter einem Pseudonym versteckt... Wenn du ein Problem mit Ottomar hast, kläre es doch bitte persönlich – hier geht es um klickern am Gegenstand.
lusna,index.php?page=Thread&postID=63901#post63901' schrieb:So so Ottomar, von Dir schreibst Du also nicht, wenn Du von denen schreibst, die bei "der DM" oben führen.
Nein ich schreibe nicht von mir. Ascan ist kein Talent fürs Fährten, dazu fehlt ihm die innere Ruhe, auch wenn es nach Beendigung der Schutzdienstzeit ab September 2008 besser geworden ist. Früher gab es immer mal Ausrutscher. Aber dazu muss man Ascan kennen, und das hat hier nichts mit der problematik zu tun.

lusna,index.php?page=Thread&postID=63901#post63901' schrieb:Ich kann es ehrlich gestanden mittlerweile nicht mehr hören und schon garnicht lesen, daß man angeblich "mit Clicker" nicht erfolgreich sein kann. Im VPG Bereich haben es schon einige bewiesen - und auch in der Fährte wird der Tag kommen.
Ich habe nicht geschrieben, dass Clicker für den Hund nicht gut ist, z.B. in der Unterordnung, aber genauso, wie Du auf Clicker stehst, wirst Du mir doch gestatten zu sagen und zu meinen, dass ich Clickern in der´Fährte für kontraproduktiv halte.
Und wenn Du der Überzeugung bist, dass man auch in der Fährte damit ganz oben laufen kann, dann wünsche ich Dir damit viel Glück und dann werden wir Dich damit vielleicht ja mal ganz oben sehen.
Ottomar
Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!
Hallo Ottomar,
Ascan,index.php?page=Thread&postID=63923#post63923' schrieb:.....wirst Du mir doch gestatten zu sagen und zu meinen, dass ich Clickern in der´Fährte für kontraproduktiv halte.
Ottomar
vielleicht kannst du hier an dieser Stelle einmal kurz deine Gedanken dazu abgeben.

Ich denke, dass die Streitereien wenig Sinn machen. Vielleicht kann es ja doch alles sachlich ablaufen und jeder kann seine Ausbildung so betreiben, wie er/sie es möchte.
Bye Uwe
Uwe Junker,index.php?page=Thread&postID=63944#post63944' schrieb:vielleicht kannst du hier an dieser Stelle einmal kurz deine Gedanken dazu abgeben.
1. Das Clickern ist ein Auflösen, das kann ich am GG nicht gebrauchen, denn der Hund hat exakt liegen zu bleiben, bis der Befehl "Such" kommt.
2. "Platz" ist immer ein so genannter Starfbefehl, der unbedingt zu befolgen ist. Ich habe schon eine Menge Prüfungen im Schlamm absolvieren müssen, wo kein Hund sich hinlegen will. Da geht es nur über vorher ablegen. Und ich glaube nicht, dass der Hund da den GG noch positiv sieht. Meine Hunde lernen am GG aber "Platz". da sie den 1. GG als Jackpott schon als Welpe am Ende der Fährte kennen lernen, ist das später meist kein Problem mehr. Die Bestätigung erfolgt dann am GG aus der Hand, wenn er ordnungsgemäß verwiesen wurde, sonst nicht.
3. Wenn ich den Hund an den GG in der Fährte clickern will, dann kann ich beim ordnungsgemäßen gehen hinter dem Hund die genaue Liegepostion zum GG nicht sehen (außer ich habe Röntgenaugen). Also kann ich da auch nicht mehr sofort clickern. Meine Hunde lernen von Anfang an, dass sie die Belohnung von mir aus der Hand kriegen. Alsow arten sie auf mich.
4. Das Futter aus der Hand bleibt immer, nur nicht im Wettkampf, und wird ergänzt durch verbales Loben, was dann im Wettkampf das Futter ersetzt.
das waren kurz meine Gedanken, ich habe nichts gegen das Clickern, da wo es m.E. Sinn macht, z.B. in der Unterordnung. Ich ahbe gelesen, dass jetzt einige mit dem Clickern schon im Schutzdienst anfangen, das gteht m.E. aber auch nur mit Hunden bis zu einer bestimmten Trieblage, oder Genetik, denke ich, aber solche HUnde möchte ich nicht unbedingt.
Ottomar
Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!
Mit dem Clicker kann man ja Verhalten konditionieren.

Am allerbesten aber, nämlich als 100% garantierter bedingter Reflex, funktioniert das hier Tag und Nacht mit dem geschriebenen Wort „Clicker“ bei HF der Alten Schule über 50.
Innerhalb kürzester Zeit wird sich so einer hier triebbeständig als BSP-Teilnehmer oder sonstiger Meister melden und schreiben:

„Noch nie ist jemand der clickert drei mal hintereinander Weltmeister geworden! Diese Clickerhunde sind nämlich einfach nicht triebbeständig, lösen alles immer von selbst auf, sind zu kreativ, kennen nicht schwarz und weiss usw usw.“

Diese Experten clickern nicht, wissen aber alles übers Clickern, vor allem, dass es nicht funktionieren kann: bis ca. 2006 nicht in der UO, bis mindestens 2010 nicht in der Fährte, und wahrscheinlich bis 2015 nicht im SD.
Danke Ottomar.
Ich bitte nun darum, sich nicht auf den Beitrag zu stürzen, um ihn zu zerlegen.
Sachlichkeit first :thumbup:
Bye Uwe
Hallo Ottomar,

Ascan,index.php?page=Thread&postID=63923#post63923' schrieb:Ich habe nicht geschrieben, dass Clicker für den Hund nicht gut ist, z.B. in der Unterordnung, aber genauso, wie Du auf Clicker stehst, wirst Du mir doch gestatten zu sagen und zu meinen, dass ich Clickern in der´Fährte für kontraproduktiv halte.

Du sagst hier selber, daß der Clicker in der Unterordnung gut sei.

Auch in der Unterordnung gibt es zwei Übungen in denen der Hund liegen muss - und liegen bleiben muss.

Wieso kann das dort mittels Clicker im Endergebnis funktionieren, auf der Fährte aber nicht?

Bitte erkläre mir diesen Widerspruch.

Danke,

Claudia
Ascan,index.php?page=Thread&postID=63952#post63952' schrieb:1. Das Clickern ist ein Auflösen,

Man kann von Verhalten zu Verhalten konditionieren, ob der Click bedeutet „Gut. Verhalten kann beendet werden.“ Oder „Gut. Verhalten beibehalten.“

Zitat:2. "Platz" ist immer ein so genannter Starfbefehl,

Never. Platz ist ein HZ wie jedes andere auch.

Zitat:Die Bestätigung erfolgt dann am GG aus der Hand, wenn er ordnungsgemäß verwiesen wurde, sonst nicht.

So macht man das beim Clickern auch. Click und Bestätigung aus der Hand.

Zitat:3. Wenn ich den Hund an den GG in der Fährte clickern will, dann kann ich beim ordnungsgemäßen gehen hinter dem Hund die genaue Liegepostion zum GG nicht sehen (außer ich habe Röntgenaugen).

Deshalb geht man am Anfang so, dass man es sehen kann.
Der Click erfolgt, wenn man hinter dem Hund geht und nichts erkennen kann, erst, wenn man die korrekte Position sehen kann. Sonst gibt es ein Falsch-Wort und dann die Selbstkorrektur des Hundes (was voraussetzt, dass der Hund das Shaping gelernt hat), die bestätigt wird durch Click oder später durch ein Bestätigungswort.

Zitat:Meine Hunde lernen von Anfang an, dass sie die Belohnung von mir aus der Hand kriegen. Alsow arten sie auf mich.

Das geht mit Clicker auch, wenn er bei statischen Dingen wie Sitzen, Liegen, Stehen nicht als Verstärker für Aktion (sich setzen, sind hinlegen, sich hinstellen), sondern auch für „Bleib so, wie du bist.“ konditoniert ist. Den Unterschied kann jeder Hund ganz schnell lernen, wenn er das HZ „Bleib“ kann. Dann weiss er, dass bei bestimmten Übungen nach Click „Bleib“ kommt. Nach ganz kurzer Zeit, kennt er diese Übungen, und man kann auf das „Bleib“ verzichten.

Zitat:4. Das Futter aus der Hand bleibt immer, nur nicht im Wettkampf, und wird ergänzt durch verbales Loben, was dann im Wettkampf das Futter ersetzt.

Das machen Clickerer auch so.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste