Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ruhe in der Ablage (kreischer-Hund)
Hallo,

ich arbeite mit Clicker, der die Übung beendet und mit "Guuut" als Signal "So ist's recht, mach weiter damit". Funktioniert einwandfrei, ich habe so auch die Platzablage geübt, mit "Guuut" kundgetan, dass es richtig ist, bin hingegangen und habe Futter gegeben, der Hund hat die Position gehalten. Du kannst den Clicker so oder so konditionieren, wichtig ist nur, dass Du ihn konditionierst! Meine Hündin "erzählt" auch gern, in der Platzablage, beim Fußgehen, im SD, vor dem Füttern... Ich habe ihr jetzt das Kommando "Ruhig" beigebracht, kurze Ruhephase am Futternapf (Man braucht am Anfang viel Geduld und Nerven aus Stahl :-)), Click und Freigabe. Jetzt habe ich den Eindruck, dass sie sich gar nicht mehr so hochschaukelt, da sie weiß, sie muss eh' erst die Klappe halten bevor sie fressen darf. Bevor sich für sie eine Tür öffnet, sie rennen darf oder in's Beißkissen beißt, muss sie erst ruhig sein. Wenn das mal im SD so funktioniert wie am Futternapf, mach' ich 3 Kreuze... :-)

Gruß
Sabine
Life is what happens to you while you're busy making other plans...
lusna,index.php?page=Thread&postID=60237#post60237' schrieb:Dem Clicker ist es egal, ob mein Daumen durch die innere Erregung etwas verspannter agiert - der clickt immer gleich.
Ich habe von der Clicker - Ausbildung zwar keinerlei Ahnung - aber ich bin mir völlig sicher das mein Hund ganz genau weiß wie ich Emotional drauf bin, und ihn da kein X für ein U vormachen kann.
Gruß Ossi
Hallo Ossi,

es geht nicht darum, dem Hund ein X für ein U vorzumachen, sondern in der Lage zu sein ihm ein neutrales Signal zu geben, daß er aufgrund der Konditionierung verstehen kann. Auch dann, wenn der Hundeführer nervös, aufgewühlt oder was auch immer ist - und sei es nur, daß er grad in dem Moment einen Schluckauf hat.

Das sind zwei ganz verschiedene paar Schuhe.

Gruß,

Claudia
also ich arbeite mit beidem, allerdings bedeutet der clicker immer freigabe, das freigabewort ist immer nonverbal verstärkt. das freigabewort setze ich aber auch nur dann ein, wenn ich selbst gut drauf bin.
in a und auch b gibt es auch mal ein lob, das ich in der intensität der jeweiligen triebstimmung und trieblage so anpasse, daß es den hund eben als tertiärverstärker erreicht, sollte er eine gute technik oder ein längeres zeitfenster zeigen und beibehalten. dazwischen wird natürlich auch wieder variabel über den clicker aufgelöst. am ende soll ja die arbeit selbst für den hund schon eine art von auflösung sein.

weiterhin gibt es bei mir außer den abbruch im unerwünschtem verhalten auch einen klassisch konditionierten sekundären negativverstärker über ein wort. emotional darf und sollte dies auch für den hund deutlich negativ belegt sein, allerdings auch hier so, daß man nicht seine handlungsbereitschaft verliert und einstellt. den negativen sekundärverstärker nutze ich allerdings nicht in den lernphasen, nur in den bereichen, die der hund bereits kann.

der clicker wird nicht dier lerngesetze ersetzen, daher stellt sich nicht die frage des einsatzes ehr die des umsatzes. und dem hund hat es schnell drauf, womit er ein "click" oder auch ein "guut" erreicht.

gruß reinhard
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...
Danke für eure Hilfe!
Ich denke ich werde mit dem Klicker mal arbeiten. (Hört sich doof an, mal arbeiten...) Ich werde ihn dann aber als Stimmen Ersatz nehmen. Denn jedesmal wenn ich Odin bislang in einem Sangesfreien Moment mit "Brav" oder ähnlichem dafür bestätigt habe, wurde es nur noch schlimmer.

Den Unterschied kennt er eigentlich; Pfui bzw. Nein bedeutet nicht gut, Brav hingegen ist toll. So sind dann auch meine Stimmlagen. Brav ist ruhig und freundlich - aber bestimmt. Pfui/ Nein ist konsequent und teils auch sehr scharf.

Ich muss es einfach mal mit dem Klicker probieren. Da er sonst auch immer wieder auf die Idee kommt ("brav") - oh super, jetzt steh ich auf.

Naja ... und wenn das nicht klappt werde ich es mal mit dem Helfer dahinter probieren. Das hatten wir ohne hin vor. Aber es wäre für mich persönlich schöner, wenn es mit dem Klicker klappt.

Ich berichte Euch dann, wie was warum weshalb kalppt Big Grin
Also ich glaube das der Hund nicht "gut" lernen sollte sondern "NEIN " und das absolut konsequent. Und natürlich muß auch der HF umlernen.
Wir haben ( hatten ) auch so einen Schreihals, sie singt ( sang ) in fast jeder Übung und hat uns wirklich zur Verzweifelung gebracht. Wir dachten das wir schon alles versucht hatten, aber am letzten Sonntag wurden wir eines besseren belehrt und seitdem ist sie wesentlich ruhiger geworden.

Melde dich mal mit deinem Hund zu einem Training im CC Göttingen - Hirtenbrunnen ( RSV2000) an.

Da werden sie geholfen :-)

Gruß
Mika
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein
Naja, ich werde es erst mal mittels Klicker probieren und Konsequenz.
Mika,index.php?page=Thread&postID=60419#post60419' schrieb:Wir haben ( hatten ) auch so einen Schreihals, sie singt ( sang ) in fast jeder Übung und hat uns wirklich zur Verzweifelung gebracht. Wir dachten das wir schon alles versucht hatten, aber am letzten Sonntag wurden wir eines besseren belehrt und seitdem ist sie wesentlich ruhiger geworden.

Hallo Mika,

mich würde interessieren was Ihr nun letztendlich gemacht habt daß der Hund ruhig wurde.
Gruß Bettina

"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
Hallo Mika,

...mich auch... Big Grin :pf:

freundliche Grüße
Iwan1
__________________________________________________________________________________________________________________________________

... mindestens 1 IQ mehr zu haben als sein Hund, erleichtert die Hundeausbildung ungemein... [Bild: smilie_happy_288.gif] (Zitat: weiß nicht, aber wahr...)
Hallo Mika mich würde es auch intressieren

Gruss Frerü

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste