Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ruhe in der Ablage (kreischer-Hund)
Ich habe da ein Problem!
Mein Odin ist ein Singer, Kreischer und Jauler... Hauptsächlich "singt und erzählt" er in der Ablage. Ich bekomme ihn auch einfach nicht ruhig. Brüllen, Flüstern, Jammern, Erzählen, Böse werden, besonders freundlich sein - alles hilft irgendwie nicht.
Schuld ist seine Oma, das war auch so ne Jammer-Tante.

Jetzt überlege ich ob ich es vielleicht mal mit Klicker versuchen sollte? Oder sollte ich ihn vielleicht mit Futter bestätigen (wenn er die Zwiebel hält) ?
Ich habe im April BH und totale Angst das er bis dahin nicht etwas ruhiger ist. Zu allem überfluss guckt er auch kaum zu mir (egal ob ich direkt neben ihm stehe oder weiter von ihm weg) sondern eher zu dem anderen Hund, der dann mit auf dem Platz ist.

Hat der eine oder die eine von Euch evtl. auch so einen Hund (gehabt)? Vielleicht hat ja einer ne gute Idee?
Hallo,

also ich bin ein absoluter Fan von Clicker und würde es auf jeden Fall damit versuchen. Ganz wichtig dabei ist aber, dass Du das Prinzip des "Clickern" verstehst und Dir auch das notwendige theoretische Hintergrundwissen aneignest und nicht einfach wild "drauflosclickerst" denn das geht garantiert in die Hose. Ich arbeite mein Hunde seit ca. 5-6 Jahren mit Clicker, wenn Du Interesse hast schau einfach mal auf meiner Homepage http://www.schaeferhunde-vom-schwedensteg.de unter "vom Schwedensteg" findest Du bei den Hunden "Chilly vom Mäusbuck", "Cliff vom Schwedensteg" und "Conner vom Schwedensteg" Videos der Unterordnung, die mit Clicker aufgebaut wurden. Falls Du konkrete Fragen hast, einfach bei mir melden.

Grüße
Renate
- Züchten heißt verbessern-
Mein Hund hat immer, auch in der Ablage während der BH gesungen und gefiept, aber ist auch so immer in der Sphinx- Stellung liegen geblieben.

Dann haben wir provoziert und lange Leine mit Helfer dran. Seitdem bleibt er liegen und wenns nen Fehler gibt, dann sicher von mir aus....

LG und viel Erfolg

Sabine
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben!
Léa,index.php?page=Thread&postID=60158#post60158' schrieb:Ich habe da ein Problem!
Mein Odin ist ein Singer, Kreischer und Jauler... Hauptsächlich "singt und erzählt" er in der Ablage. Ich bekomme ihn auch einfach nicht ruhig. Brüllen, Flüstern, Jammern, Erzählen, Böse werden, besonders freundlich sein - alles hilft irgendwie nicht.
Schuld ist seine Oma, das war auch so ne Jammer-Tante.
schuld ist sicher nicht die oma. dein hund macht ja ständig dier erfahrung, daß er über sein "kommentieren" von dir eine rückmeldung bekommt. für manchen hund ist sogar eine negative verstärkung eine positive rückmeldung von dir.

clicker ist sicher ein guter möglicher weg, muß mich aber renate hier anschließen. der hund muß schon für den clicker arbeiten wollen und können. clicker bedeutet aber auch immer ende der übung, in der dauerablage etwas problematisch, grade beim cross-over hund.

und über eine instrumentelle vermeidungsstrategie bei einem hund zu arbeiten, der sowieso jeden ruck kommentiert, das kann schon in einem teufelskreis enden. weiterhin stehst du auch vor dem problem, daß der hund irgendwann die dauerablage schmeißt, wenn du zu extrem den hund instrumentell fürs singen maßregelst, er aber ja die dauerablage hält.

suche dir eine andere gelegenheit und örtlichkeit, in der er singt, unabhängig von irgendwelchen technisch po-relevanten arbeiten. und dort würde ich dann gezielt über den clicker die singpausen bestärken. denn nicht die ablage ist ja das probelm, gell.

gruß reinhard
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...
Hallo,

meine Hündin hat in der Ablage auch gesungen. Ich habe alles versucht. Nichts hat geholfen. Daraufhin habe ich sie geclickert. Immer wenn sie rmal kurz ruhig war, kam ein Click, ich bin hingegangen und es gab Futter. Es ist zwar so, das der Clicker eine Übung beendet, aber bei meiner Hündin hat es funktioniert. Ich bin bei jeder Ablage bestimmt 5 bis 6 mal hingegangen und hab sie bestätigt. Es hat funktioniert. Sie ist fast ruhig. Nur ab und zu quietscht sie noch. Ich würde es auf jeden Fall mit dem Clicker versuchen.

Gruß Katja
Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Orson Welles)
Hallo,

in der Obedience Szene gibt es den Satz "click for action, feed for position".

Man kann den Hund auch so clickern, daß er nach dem Click die Position hält und auf sein Futter wartet.
Nachteil ist, daß der Hund nicht so aktiv wird - aber Aktivität ist ja in der Ablage nicht gefordert.

Wenn Du nur die Ablage clickern willst, kann das auch mit einem "Cross-Over-Hund" so funktionieren.
Ich habe jedenfalls recht positive Erfahrungen damit gemacht, einen etwas nervigen Cross-Over-Hund, den ich mit "klassischen Mitteln" auch nicht dazu gekriegt habe, zu lernen, sich selber zu beherrschen, genau das beizubringen.

Grüsse,

Claudia
Und warum soll mit Clickern klappen, was mit einem "Guuut" nicht klappt...?
Gruß Bettina

"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
... vielleicht würde es ja auch mit "Guuuut" klappen - wenn das im richtigen Moment kommt, lange genug durchgehalten wird, der Hundeführer nicht die Ruhe verliert und bereit ist, immer wieder anzusetzen, bis der Hund das zeigt, was er will :pf:

Grüsse,

Claudia
Also genau das Gleiche - egal, ob verbal oder mittels Klick bestätigt, wenn ich's recht verstehe.
Gruß Bettina

"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
Hallo Bettina,

im Prinzip ist es glaube ich egal, womit Du das gewünschte Verhalten markierst, ABER:

Ich zumindestens bin mit meiner Stimme nicht in der Lage immer neutral und in gleicher Tonlage zu agieren. Und bei nem kreischenden Hund, dessen Kreischen mir an die Nerven geht (und mir persönlich gehen kreischende Hunde an die Nerven - genauso wie fiepende), wäre mein "Guuut" irgendwann alles andere als ein freundliches verbales Signal für korrektes Verhalten.

Dem Clicker ist es egal, ob mein Daumen durch die innere Erregung etwas verspannter agiert - der clickt immer gleich.

Grüsse,

Claudia

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste