Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
50 % Barf / 50 % Trofu geht das ?
Hallo

ich habe gerade Welpen und füttere gerne Frischfleisch. Bei den großen ist der Anteil Frisch / Trofu ca 50 / 50.

Bei den kleinen bin ich mir nun aber unsicher. Habt Ihr Erfahrung mit der Aufzucht von Welpen gemacht bei einer solchen Fütterungsform ?

Ich möchte nicht nur Trofu füttern und komplett Barfen trau ich mich halt nicht bei den kleinen. Ich hätte da immer angst das dann irgendetwas fehlt oder zuviel angeboten wird. Schließlich möchte man ja nur das beste für seine kleinen und gerade die Aufzucht ist ja so wichtig.

heike
Hi,

also ich fütter seit Jahren halb halb, allerdings - und das ist wegen der unterschiedlichen Verdauungszeiten wichtig - nicht in einer Mahlzeit, heisst ich fütter mittags roh und abends TroFu...

Eine Bekannte zieht mit dieser Art nun ihren 3. Wurf gross, es gab nie Probleme...
Hallo,

null Problem bei meinen, wobei ich auch zeitweise nur frisch und zeitweise nur trocken oder aus der Dose füttere. Aufpassen muss man aber auch auf den Ca/Ph Anteil, der in den Trofu's ja stimmt. Füttert man dann nur Fleisch oder überwiegend Knochen zum Trofu, kommt man auf ein falsches Verhältnis.

Gruß
Martin
Den Charakter eines Menschen kann man danach beurteilen, welche Behandlung er seinen Tieren angedeihen lässt.
(Friedrich der Große)
Haben wir auch gemacht. Teilweise sogar weit mehr als 50% gebarft. (also nicht reines Fleisch)
Hallo Heike

Unsere Welpen bekommen auch halb TroFu, halb frisch und es ist ihnen immer gut bekommen.

Abends gibt es stets ne schöne Fleischration ( Kopffleisch, Pansen etc etc ).

Wichtig ist eben, das Du die Verdauungszeit des TroFu beachtest, ca 7 - 9 Stunden

Rohes Fleisch wird schneller verdaut, in ca.5 Stunden .

Fütterst Du morgens TroFu, gib Abends erst Frischfleisch oder eben umgekehrt,

Nicht TroFu und Frischfleisch zusammen füttern, das gibt böses Bauchweh oder gar Krämpfe !

LG
Pepper 2008,index.php?page=Thread&postID=57148#post57148' schrieb:Wichtig ist eben, das Du die Verdauungszeit des TroFu beachtest, ca 7 - 9 Stunden

Diesbezüglich geht es um die unterschiedlichen Verdauungszeiten von Fleisch und Getreide. Irgendwie wird Letztere inzwischen automatisch auf FeFutter übertragen, aber nicht in jedem FeFutter ist Getreide enthalten.

Pepper 2008,index.php?page=Thread&postID=57148#post57148' schrieb:Nicht TroFu und Frischfleisch zusammen füttern, das gibt böses Bauchweh oder gar Krämpfe !

Aufgrund der unterschiedlichen Verdauungszeiten von Fleisch und Getreide könnte es bei einem empfindlichen Hund möglich sein daß es Probleme bereitet Fleisch und Getreide (= ein Bestandteil vieler FeFutter) zusammen zu verfüttern. Muß es aber nicht! Ich verfüttere inzwischen seit ca. 30 Jahren Fleisch und Getreide zusammen und bisher hat nur ein einziger Hund mit dieser Art der Fütterung Probleme gehabt (dieser Hund hat auch nur ganz wenige Sorten FeFutter vertragen, d.h. er war generell sehr sehr heikel was seinen Magen-/Darm-Trakt anging).

Ich mische bei meinen Hunden nicht nur Frischfleisch mit Getreide (Hafer, Reis, Hirse), sondern auch Frischfleisch mit FeFutter. Würde die gleichzeitige Verfütterung von Fleisch und Getreide wirklich so große Probleme bereiten wie vielen Barfer behaupten, dann müßte ja ein Großteil unserer Hunde Verduungsprobleme haben, da in den üblichen FeFutter Getreide und Fleisch generell gemischt verabreicht werden.

Ich würde nicht empfehlen bei einem FeFutter-Hund in der Umstellungsphase auf Frischfutter Fleisch mit Getreide oder FeFutter in einer Mahlzeit zu mischen. Ist der Hund an Frischfutterkomponenten gewöhnt lohnt sich ein Versuch, Frischfleisch mit Getreide oder FeFutter gemsicht zu verfüttern, aber allemal. Denn wenn es der Hund verträgt erleichtert das die Rationsgestaltung ungemein (z.B. wenn man nur einmal täglich füttert), allen Unkenrufen der eingefleischten Big Grin Barfer zum Trotz.

Grüße

Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Hi,

Antje hat recht! Ich lebe in einer ländlichen Region, da wird noch ganz oft "gemischt" gefüttert. Entsprechend habe ich eine große Anzahl Kunden, die es so halten, keiner der Hunde hat Probleme.

LG

Bine
Antje,index.php?page=Thread&postID=57160#post57160' schrieb:Diesbezüglich geht es um die unterschiedlichen Verdauungszeiten von Fleisch und Getreide. Irgendwie wird Letztere inzwischen automatisch auf FeFutter übertragen, aber nicht in jedem FeFutter ist Getreide enthalten.
Das stimmt allerdings. Wenn man von TroFu ohne Getreide ausgeht, dürfte das in der Tat egal sein...

Wobei ich ja ehrlichgesagt einiges der "echten Barfer" nicht soooo ganz nachvollziehen kann bzw. mich in der Praxis auch nicht dran halte... Wink
Einen wesentlichen Vorteil des vollbarfens sollte man aber dabei nicht außer Acht lassen. Nämlich das sich bei der Rohernährung ein erheblich saueres Milieu im Magen einstellt welches ein durchkommen von Krankheitserregern etc. zumindestens erschwert.
Nicht so bei gegartem Futter wie Naß und Trockenfutter.

VG Frank
Hi,
ich füttere inzwischen halb/halb also morgens Trofu und Abends Frischfleisch und meine Hündin verträgt das sehr gut. Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass dadurch die Verträglichkeit unterschiedlichster Futtesorten wesentlich besser geworden ist. Als Welpe wurde sie auch gemischt gefüttert und hatte keinerlei Probleme.

LG Elke
Der beste Teil meiner Persönlichkeit hat vier Pfoten

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste