Hallo Peter,
also was mir gerade so durch den Kopf ging -
evtl. Traumeel - homöopatisch - ?
Grüßle
Liane
Also bin bei Traumeel geblieben. Meine Hündin mit drei Jahren schon an CES operiert, nun fast 10 jährig, bekommt eigentlich ständig das Traumeel. Es ist einmal entzündungshemmend und dann auch noch schmerzstillend, aber nicht betäubend..........
Ich bin, denke ich, bisher damit gut gefahren und je nach Zustand geb ich mal nur früh zwei Tabletten oder dann halt nachmittags nochmal zwei und abends auch. Ich will einfach nicht, dass sie meint, keine Schmerzen zu haben... Und wenn das nicht mehr geht, dann freu ich mich, dass ich sie doch soooooooo lange noch genießen durfte!
Wir fahren nicht mehr soooooooo weit mit ihr und ich hab schon öfters gedacht, das wars, wenn sie mal wieder fast rücklings zur Treppe runterfällt, aber irgendwie zeigt sie mir dann wieder, hey, mit ein bißchen Hilfe gehts noch und sie freut sich jeden Tag!
LG Sabine
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben!
Hallo Peter,
Rimadyl ist ein Entzündungshemmer und ein Schmerzmittel. Wenn Dein Tierarzt die Ursache für die Lahmheit nicht findet halte ich es für sehr gewagt mit solch einem Mittel einfach so ins Blaue hinein zu schießen. Ich als Kunde würde mir über die Qualifikation eines solchen Tierarztes meine Gedanken machen...
Es gibt Alternativen für Produkte wie Rimadyl. Nur solltest Du (oder besser Dein Tierarzt) wissen was da nun genau behandelt werden soll. Handelt es sich um eine akute Entzündung der Muskulatur oder des Knochen-/Knorpelgewebes? Wird die Lahmheit durch eine Arthrose/Arthritis verursacht? Wird evtl. ein Nerv komprimiert oder ist einer entzündet? Oder ist das Lahmen vielleicht ein Symptom für Schmerzen im Bereich der inneren Organe?
Es gibt reine Schmerzmittel, es gibt diese Kombipräparate (gegen Entzündungen und Schmerzen) wie Rimadyl, Metacam, Piroxicam usw., im homöopathischen Bereich gibt es sehr viele Möglichkeiten in Bezug auf Entzündunghemmung, es gibt pflanzliche Präparate wie z.B. Boswellin (= ein Weihrauchpräparat welches Produkte wie Rimadyl und Metacam ganz oder zumindest teilweise ersetzen kann) welches vor allem in Verbindung mit hochreinem Kollagenhydrolisat gut wirkt, teilweise wirkt Physiotherapie wahre Wunder auch und vor allem bei chronischen Lahmheiten. Und dann kannst Du bei Entzündungsprozessen über die Fütterung sehr viel Gutes tun (= entzündungsfördernde Futterkomponenten wie z.B. Getreide und die meisten Fette/Öle meiden und entzündungshemmende Futterkomponenten einsetzen wie z.B. bestimmte magere Fleischsorten und bestimmte Öle).
Aber bei allem mußt Du erst einmal wissen weshalb Dein Hund überhaupt lahmt! Wird z.B. ein Nerv mechanisch beeinträchtigt wird z.B. eine Futterumstellung nix bringen...
Grüße
Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."
Mark Twain
Guten Morgen!
Wir haben unseren Rüden (8 Jahre alt mit ED) vor einem Jahr auch von Rimadyl auf Traumeel umgestellt. War anfangs auch etwas skeptisch, aber bis jetzt klappt es sehr gut.
LG
Penny
Hallo
Meine Amy hat als sie 11 wurde ganz übele Schmerzen in der Schulter gehabt ,meine THP riet mir zu Rhus toxicodendron D6
in der schlimmen Phase es stündlich zu geben und bis zum Abklingen der Schmerzen dann noch 3 mal am Tag
auch das Schüßler Salz Nr.1 hat sie mir mitgegeben 3 mal am Tag 2 Tabletten dieses bekam sie so wie das Rhus etwa
2 Wochen lang und seitdem ist Ruhe .... Amy wird in einem Monat 12 Jahre und läuft wunderbar rund.
Gruß Claudia