Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HD beim Welpen
... vielleicht seh ich ja das Gras wachsen, aber meine kleine Hündin läuft sehr komisch. Das allerdings nur, wenn ich mit ihr länger (eine Runde um den Block) spazieren gehe. Sie geht zeitweise Pass und eiert sehr beim Laufen. In Haus und Garten sieht alles normal aus. Sie ist erst 10 Wochen alt - kann das eine dumme Angewohnheit sein? Besteht bei einem so jungen Hund schon die Möglichkeit von HD - oder ist das ein ungewöhliches Welpen-geeier?
Ich bin in Sorge - gerade bei diesem Hund.
das hört sich für mich eher nach Überbelastung durch den - wohl zu langen - Spaziergang an, aber Ferndiagnosen sind schwierig. Die früheste Diagnose "HD" kenne ich bei einem 14 Wochen alten Welpen - der kleine Rüde hatte gar keine Hüftgelenkpfannen.
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
guten morgen dürken,

soweit ich weiß bilden sich die hüftgelenke erst nach und nach aus, kann mir also gar nicht vorstellen, dass jetzt schon hd möglich wäre. könnte mir aber vorstellen, im garten bewegt sie sich ohne leine wie sie will und wenn du dann mit ihr um den block gehst, ist sie sicher an der leine und weiß vielleicht noch gar nicht so recht wie wie nun laufen will/soll.

lg doris
[Bild: bannerneuenk.gif]
Hallo Dürken,

LASS DIE RUNDE UM DEN BLOCK! Ein Welpe sollte sich zwar bewegen, aber er muss jederzeit die Möglichkeit haben, sich hinzulegen und auszuruhen. Spaziergänge sind normalerweise bei so jungen Caniden noch nicht im Programm! Ich würde sagen, es ist schlicht Überbelastung...

LG

Bine
Das eiern kommt vom Passgang.. Ich kenne einen Hund der als Welpe auch diese Eigenschaften zeigte.. man mochte nicht mehr hinschauen .. Er hat HD fast normal und Ed normal ..
Ich denke auch lass die Runde und lass ihn erstmal groß werden und dann mit 7 Mon. vorröntgen .

LG
hm, andererseits kann man die kleine ja nicht von der außenwelt abschotten, die ist in einem alter in dem sie was erleben muß! würde die runde vielleicht abkürzen...
[Bild: bannerneuenk.gif]
Hallo Dürken,

ich habe mir die Kleine auf deiner Homepage angeschauen, konnte aber nun nicht fesstellen ob sie nun schon alles aufgeholt hat. Die Theorie mit der Überlastung ist durchaus nicht vond er Hand zu weisen, aber es könnte auch eine Verletzung im Halsbereich sein. Unsere Florentine ist mit 7 Wochen unter eine Gitterbox geraten, als ihre Mutter die Decke rauszerte und dabei die Box zum kippen brachte, wobei die Kante bei Florentine auf den Hals-/Nackenbereich fiel. Florentine nahm offensichtlich keinen Schaden davon - keine Druckempfindlichkeit oder schonende Kopfhaltung. Mit 14 Wochen bemerkten mir, dass sie schnell in einen Watschelgang verfiel und sich wie ein Kamel vorwärtsbewegte, was zum Teil bis heute unmöglich aussieht. Man sagte uns,d ass könen sich noch geben, da sie ja auch schöne lange Trabstrecken zeigen konnte. Als wir sie mit 17 Monaten Röngten ließen, haben wir die gesamte Wirbelsäule mitgeröngt um zu ergründen ob es für diesen Schongang einen Grund gab. Im Halsbereich haben wir dann eine verwachsenen Verletzung an den Halswirbeln gefunden. Also war der Unfall von damals doch nicht ohne Folgen geblieben. Im übrigen ist sie HD und ED frei/a-normal. Bei dem rumgeeiere haben wir da selber nicht dran geglaubt, aber nun wissen wir ja woher es kommt.
Vielleicht hatte deine Kleine ja auch schon mal Begegnungen der unsanften Art und hat sich an der Wirbelsäule was geholt, kann ja auch nur ne Stauchung oder ähnliches sein. Grundsätzlich ist der permanente oder gehäufte Passgang beim Laufen vor allem im Trab nicht normal. Also HD würde ich in so jungem Alter ausschließen, es sei denn ihr hättet von der Linie her begründetet Zweifel. Ansonsten wenn du aus Sorge jetzt schon mal röngten würdest,d ann amch auf alle Fälle den Halsbereich mit.

Vielleicht fällt dir ja was ein in Bezug auf eine mögliche Verletzung/Prellung.

Gruß Silvana
Gruß Silvana
danke erstmal allen, ich bin etwas beruhigt, zumal sie sich hier zu Hause absolut normal bewegt.
Ich bin der Kleinen mal mit 4 Wochen auf die Rute gelascht, sonst kann ich mich an keine größeren Unfälle erinnern.
Die Puppe wiegt über 7 kg mit ihren 10 Wochen - ich finde nicht, dass sie sich noch großartig von anderen Welpen unterscheidet.
Ich habe so viel Zeit und Hundemutterliebe in diesen Welpen investiert, dass ich wahrscheinlich nun überängstlich reagiere.
hallo dürken
ich denke das die kleine für ihr alter einfach noch nicht reif genug ist ...und in ihrer entwicklung ein wenig nachhängt....was ja bei ihrem niederen geburtsgewicht völlig normal wäre....ich würde mich entspannen...und sie einfach machen lassen was von allein macht....und bei dem heißen wetter dürfen die zwerge auch mal rumeiern und weniger lust haben :ja

lieben gruß carola :hallo:
freunde sind menschen die dich mögen.....obwohl sie dich kennen https://de.working-dog.com/dogs-details/...von-Arlett

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste