Hallo,
gib einfach mal bei google Anaplasmose ein ... da findest Du einiges an Informationen. Zum Glück kann ich Dir keine eigenen Erfahrungswerte geben.
Viele Grüße und alles Gute für Deinen Hund!
BonnieH
Hallo Angela,
habe ich hier für Dich:
26. Ehrlichiose
( tropische Panzytopenie der Hunde, canine Rickettsiosis )
Eine in tropischen und subtropischen Gebieten (südlich des 45. Breitengrades), Asien, Afrika und den Mittelmeerländern weit verbreitete Krankheit der Hunde. Inzwischen ist die granulocytäre Ehrlichiose, auch Hunde-Anaplasmose genannt, auch in Deutschland in Zecken nachgewiesen worden.
Sie wird ebenfalls von Zecken übertragen. Da auch die Babesien von den Zecken übertragen werden, ist oft mit einer Doppelinfektion zu rechnen.
Die IKZ beträgt 8 - 20 Tage, der Deutsche Schäferhund ist als besonders empfänglich bekannt.
Eine akute Erkrankung dauert 2 - 4 Wochen, bleibt jedoch oft unbemerkt.
Es treten Fieberschübe bis 41 Grad C , Futterverweigerung, Atemstörungen, Lymphknotenschwellungen, eitriger Nasen- und Augenausfluß, Milzerkrankungen, Nervenerkrankungen und Krampfanfälle auf. Auch Muskelzuckungen, Gelenkentzündungen, Lähmungen von Hirnnerven oder der Nachhand werden sichtbar.
Ein Übergang in eine subklinische Form ohne deutliche äußere Krankheitserscheinungen jedoch mit Blutbildveränderungen sind möglich.
Nach 6 - 17 Wochen kann eine Heilung eintreten oder die Erkrankung in eine chronische Form übergehen. Dabei kommt es neben Blutbildveränderungen zu Spontanblutungen der Schleimhäute und inneren Organe.
Die Prognose ist ungünstig bei fortgeschrittenen Fällen, jedoch bei rechtzeitiger Behandlung günstig. Bei der chronischen Form kann eine Erholung nach 3 Monaten eintreten.
© 2000 -2006 Dr. med. vet. Kristine Hucke, Wiesbaden
Alles Gute, Du hast ja gelesen, wenn es früh erkannt wird ist die Heilung günstig.
Viele Grüße Hillu
Hallo,
meine Schäferhündin hatte letztes Jahr Anaplasmose... sie bekam 3 Wochen lang bestimmte Antibiose. Fragt mich jetzt nicht wie der Namen war. Ich hab mich stark gewundert über sie, eigentlich ein Hund, wenn de das Bällchen rauspackst, ist sie 100% da, beim Gassigehn sehr langsam, Gelenke waren zum Teil geschwollen etc. Ich war zuerst in einer Tierklinik mit ihr, die haben Blut genommen, das sie aber erst abends auswerten konnten, da Gerät defekt! Dann wurde ein Ultraschall gemacht, eine kleine Zyste entdeckt, die man ihr direkt mit Hormonen behandeln sollte ggf entfernen! MCP wollten sie ihr spritzen etc! Diese besagte TÄ war mir so unsympatisch bin dann zu meinem Haustierarzt!Der hat ihr Labor gemacht, werte total verändert, Blut wurde in Labor geschickt, für den Titer zu bestimmen ( ist der auch heute noch so teuer, dieser Test)
Abends kam der anruf aus der TIerklinik, Labor sei OK, soll mir gedanken wegen der Zyste machen! wieder zu meinem TA, da es Hund schlechter ging, befund war da, Anaplasmose! Vor 10 Tagen war ich wieder wegen solchen Symptomen beim TA, aber gott sei dank negativ! Durch ihren letzten Wurf isse etwas älter geworden!
lg
hallo ihr lieben!
vielen dank für eure antworten! -a: :c: -a:
ich muss ja noch bis freitag warten wegen der ergebnisse... laboklin ist wohl nicht so schnell.... :pf:
ihm gehts seit gestern auch wieder besser! :ja
angeschwollene gelenke oder ähnliches hat er nicht! (gott sei dank)
bin mal gespannt, in welche richtung es geht!
Liebe grüße Angela
[ATTACHMENT NOT FOUND][ATTACHMENT NOT FOUND][ATTACHMENT NOT FOUND]Hallo Angela,
ich drücke Dir die Daumen das für Euch beide alles Gut aus geht !!! Ihr beide seit klasse und er ist schon ein Ausnahme Hund.