hallo andi!
habt ihr mal drauf geachtet, ob es verstärkt im frühling, bzw bei extremen warmer themperatur auftritt?
lass euren ta mal nen abstrich machen und unterm mikro untersuchen auf milben (hausstaub bzw gras)
unser alter hund (berner) hatte da ähnliche symptome gezeigt..
ist nur ein gedanke von mir...
wünsche euch jedenfalls das alles wieder ins lot kommt!
Liebe grüße Angela
Hallo,
das sieht so aus als ist das eine Erkrankung an der Milbe Demodex canis.
Lass einen Abstrich beim Tierarzt machen. (Bestehe darauf)
Ich hatte einen Hund, da sah das genau so aus, obwohl der Tierarzt am Anfang meinte es sei nicht eine Milbe Demodex canis Erkrankung.
Gruß Karl
Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen.
(Aristoteles, 384-322 v.Chr., griech. Philosoph)
Hallo,
ich hatte mal einen Hund, bei dem sah es ähnlich aus.
Es war keine Allergie oder Milbenbefall sondern eine Pilzinfektion.
Über eine Abstrich kann man das klären.
Viele Grüße Hillu
Hallo,
evtl. könnte dies auch eine Reaktion auf Desinfektionsmittel o.Ä. sein. Habt Ihr schon einmal abgeklärt welche Gemeinsamkeiten in der Umgebung des Hundes bei Auftreten der Symptome zu finden sind? Z.B. Düngen im Garten oder Verwendung eines chemischen Produktes in der näheren Umgebung der Zwinger... Reinigung des Futtergeschirrs mit einem Desinfektionsmittel oder auch der Zwingerumgebung?
Meine Hündin hatte letztes Jahr einen ähnlichen Ausschlag...nach gründlichem Nachforschen stellte sich heraus, dass der Kontakt mit einer Herkulesstaude (daher auch Nase und Mundwinkel) der Auslöser für die Allergiereaktion war. Abwaschen mit klarem Wasser brachte zusammen mit Cortison und Calziumgabe sehr schnell Linderung.
LG Elke
Der beste Teil meiner Persönlichkeit hat vier Pfoten
Sieht aus wie ein Milbenbefall !!!!!!!!!!!
Gruß Mika
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
Ich würde erst einmal eine Hautprobe testen lassen, an deiner Stelle.
Kortison bringt selten Erfolg, das Immunsystem muss gestärkt werden, da ist ein Ungleichgewicht das der Körper nicht ausgleichen kann.
Einseitige Fleischfütterung, sprich eine Sorte Fleisch ist nicht im Sinne des Erfinders.
LG
Hallo,
Ich würde auch sagen es könnte ein Pilz sein. Vorallem wenn keine Reaktion oder sogar noch eine Verschlimmerung nach Kortisongabe auftritt spricht das für einen Pilz.
Demodex beginnt meist an Nase und Augen und wird immer schlimmer, d.h. wenn es besser wurde würde ich die auch eher mal nach hinten schieben...
Aber Ferndiagnosen sind immer schlecht, kann dir auch nur raten drei Abstriche bzw Hautgeschabsel machen zu lassen und sowohl mikrobiologisch ( Bakterien ), mykotisch ( Pilze ) und parasitär untersuchen zu lassen.
Dürfte dann kein großartiges Problem mehr sein.
Ach ja, sollte es sich doch um Demodex handeln solltest du vor der Behandlung mit Ivermectin oder Cydectin einen Bluttest machen lassen um einen MDR 1 Gendefekt ausschließen zu können!
LG
:hallo:
DEMODEX-MILBE!!!
Genau so und an der gleichen Stelle fing es bei uns auch an...
Kontrollier mal deinen Hund am Bauch und zwischen den Pfoten, ob da auch Stellen sind!!!
Wie gesagt, bei uns sah es haargenau so aus!!!
Hallo,
wir hatten im letzten Jahr bei 2 unserer Hunden diesselben Probleme und es wurden Demotex-Milben diagnoszitiert.Sie haben danach Tabletten(Name ist mir leider entfallen :pf: ) bekommen und seitdem hatten wir keine Probleme mehr.
Gruss Joe :je: