Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Muskelaufbau der Hinterläufe
Hallo zusammen,

ich habe festgestellt, dass mein Hund extrem wenig Muskeln an den Hinterläufen hat. Daher versucht er nun alle Bewegungen auf die Voderläufe zu übertragen. Da er aber erst knapp 9 Monate alt ist, weiß ich nun nicht, was ich da genau machen kann. Leider haben wir auch keine Tieklinik in der Nähe, die ein Wasserlaufband haben.

Vielleicht habt ihr ja eine gute Idee.

MfG
Hallo,

die Frage ist: warum hat der Hund eine schlechte Bemuskelung der Hinterhand? Warum schont er diese?

Ist der Hund schon geröngt worden? Es wäre ja durchaus möglich, dass Dein Hund Schmerzen hat und deshalb schont.

In der Regel kann Schwimmen gut helfen die Muskulatur wieder aufzubauen. Denn dabei muß er die Hinterhand mitbenutzen ohne diese gewichtsmäßig zu belasten. Es wird ja bald - hoffentlich - wieder wärmer und da findet sich doch sicher eine Badegelegenheit für Deinen Hund.

Gruß

Sandra
Hallo,
hatte mit meinem Rüden ein ähnliches Problem und habe es Gott sei Dank gut wieder hin bekommen.
Als erstes mal abklären ob die Hüfte in Ordnung ist und auch sonst der Bewegungsapperat. Ist die alles OK, lohnt es sich, so doof sich das auch anhört, intensives Schautraining mit dem Hund zu machen (mach ich mit meinem Grauen auch!). Dabei muss der Hund kräftig den Schub aus der Hinterhand bringen!, und auch sonst wird Rücken, Gelenke, Muskeln etc. sehr fest. Und Bällchen werfen Berg hoch bringt ebenfalls gute Muskeln, da auch beim Berg hoch rennen die Hinterhand sehr stark belastet wird. Also am besten mal bei einem Tierarzt vorstellen und dann ab ins Training, aber die erste Zeit bitte vorsichtig, damit der Wauzi nicht durch starken Muskelkater keinen Bock mehr hat. Viel Glück und viel Spass noch mit Deinem Hund. Wäre schön mal eine Rückmeldung zu bekommen.
Lg Silke
Das kostbarste Vermächtnis eines Hundes, ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat.

Hi,
erstmal danke für eure Hilfe... Ich habe ihn Röntgen lassen und für moich sah die Hüfte gut aus. Die Tierärztin sagte, dasss sie nicht so die Ahnung davon hat und der Hund ja auch erst 9 Monate alt sei. Es war eine Muschel vorhanden und auch auf jeder Seite ein Kopf, der über 50% in der Muschel lag.
Wir haben nun mit der Tierärztin und unserer Ausbildungswartin ein kleines Programm zusammen gestellt.
Ich gehe jeden Tag langsam mit ihm joggen ( Nicht schnell und weit, da Herrchen schnell die Luft ausgeht Smile ). Dann machen wir Hundesport (Die Hürden sind ca. 30cm hoch). Zu dem kommt noch Schutzdienst...

Wir haben auch schon die ersten Erfolge. Der Hund springt nun auf unser Sofa und über die kleinen Hürden im Hundesport, anstatt sie umzurennen... Vom Bauchgefühl würde ich sagen, dass wir da auf dem richtigen Weg sind...

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste