Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Apportieren
Zitat:Original von Mayu84
Ich habe wochenlang(vielleicht sogar Monatelang) die RUHIGE Ablage mit meinem Hund geübt.

Ich habe immer versucht, positiv zu bleiben, !

das und der Rest auch war schon total falsch.

Wenn der Hund wirklich GELERNT hat, daß er in der Ablageposition nichts bewegen darf außer Kopf (aber nicht schnüffeln) und Rute, für nur 5 Sekunden, dann kann man darauf aufbauen, wenn man SOFORT auf Bewegung reagiert, wie ich es schon im Beitrag an Jenny über Ablage beschrieben habe.

Dauer von gelerntem Verhalten wird machmal durch unangenehme Einwirkungen am besten gelernt.

Bei Clickershaping, übrigens wie beim Tele, kommt es auf die richtige Sekunde und das richtige Maß an. Wenn man das nicht kann, dauert es ewig oder endet in einer Katastrophe.
Zitat:Wenn der Hund wirklich GELERNT hat, daß er in der Ablageposition nichts bewegen darf außer Kopf

"nicht darf" heist aber auch, dass mein hund das nicht nur positiv gelernt hat. womit wir wieder beim thema wären..
LG Janina
Ja, guter Tipp!

Aber wie bringt man das einem Hund positiv bei?

Es funktioniert in so einem Fall NUR mit Einwirkung!

Die bekannte Methode "leg dem wat lecker hin" funktioniert auch...aber nur solange, wie Lecker da ist!

Und bei meinem Hund war das problem ja nicht, das sie zum anderen Hundm nicht ablegen oder über den Platz düsen wollte...sie wollte sehr gern ablegen...aber nur, wenn ich daneben stand oder nur knapp 2m entfernt war! Rolleyes
Janina: „woher weist du, dass ich mein wissen vom hörensagen habe?“

Janina in einem Beitrag vorher: „nun, mir hat man das clickern/shaping im groben so erklärt.“

Machen wir es kurz: wenn du eine konkrete Frage hast, will ich sehen, ob ich eine Antwort habe.
Zitat:Janina in einem Beitrag vorher: „nun, mir hat man das clickern/shaping im groben so erklärt.“

mit im groben erklärt meinte ich, dass man die erklärungen so zusammenfassen könnte, nicht das man mir das nur grob erklärt hat.

ich denke die fragen waren recht konkret.

frage zu mayus beitrag.. wie bringst du dieses "nicht dürfen" nur positiv bei?

allgemeine frage.. ist es nicht so das zum lernen immer positiv und negativ gehört?
das wären die nicht direkten fragen nochmal ganz konkret gestellt.
und nun die anderen nochmal wiederholt:

Zitat:Zitat:
nein an der Methode Clickershaping liegt es nicht.

jetzt mal eine ganz ehrliche, interessierte frage...woran liegt es deiner meinung nach dann?

Zitat:Zitat: Inzwischen weiß ich sogar, daß es daran liegt, daß Hunde ein Wort von einem Menschen im Gehirn anders und langsamer verarbeiten als ein neutrales Klick-Klack. mal davon abgesehn das es nicht um den "click" ansich geht.. mir wurde das mal von einem tierarzt so erklärt, dass es für jedes tier einfacher ist einen tierischen laut zu deuten/interpretieren/zu verarbeiten, als ein maschinelles geräusch.. einziger grund der mir für die erhöhte wirksamkeit des clicks einfallen würde wäre, dass er immer gleich ist, nicht wie die menschliche stimme.
also, wieso ist es für einen hund einfacher zu verarbeiten als ein geräusch von einem wesen was ihm vertraut ist, ausser dem von mir gezeigten aspekt?

ich hoffe du kannst mir antworten auf meine fragen geben.. antworten sind mir schon einige "shaper" schuldig geblieben.
LG Janina
Hallo Janina,

du meinst:

der hacken an der ganzen sache ist, wie schon erwähnt, dass ein hund (ein lebewesen generell) durch einen mix von positiv und negativ erlebnissen am leichtesten und sichersten lernt.

und fragst:

allgemeine frage.. ist es nicht so das zum lernen immer positiv und negativ gehört?

Nein, das ist nicht immer so.
Stell dir vor, du sollst rechnen lernen.

Methode A: bei jedem richtigen Ergebnis bekommst du eine Belohnung.

Methode B: bei jedem richtigen Ergebnis bekommst du eine Belohnung, und bei jedem falschen Ergebnis eine unangenehme Einwirkung.

Mit welcher Methode lernst du lieber und schneller?
Bei welcher Methode kommst du unter Stress, der dich beim Lernen blockiert?
Bei welcher Methode bekommst du eine freudigere Einstellung zum Rechnen?

Zu der anderen Frage:
man kann sehen, daß das Klickgeräusch im Gehirn einen kürzeren Weg nimmt als das Wort. Warum das so ist, weiß man glaube ich noch nicht genau.
Zitat:du meinst:
der hacken an der ganzen sache ist, wie schon erwähnt, dass ein hund (ein lebewesen generell) durch einen mix von positiv und negativ erlebnissen am leichtesten und sichersten lernt.
ich glaube das meine ich nicht nur, da sind einige verhaltensforscher (nicht nur bei hunden) der selben meinung.. nicht nur auf den sport bezogen.

Zitat:Nein, das ist nicht immer so.
Stell dir vor, du sollst rechnen lernen.

Methode A: bei jedem richtigen Ergebnis bekommst du eine Belohnung.

Methode B: bei jedem richtigen Ergebnis bekommst du eine Belohnung, und bei jedem falschen Ergebnis eine unangenehme Einwirkung.
Mit welcher Methode lernst du lieber und schneller?
Bei welcher Methode kommst du unter Stress, der dich beim Lernen blockiert?
Bei welcher Methode bekommst du eine freudigere Einstellung zum Rechnen?

das von dir beschriebene tritt zum beispiel auf wenn ich shapen mit zwang vermische.. wenn ich meinem hund klar sage was ich will, braucht er nicht unter stress zu kommen.

so, dass waren nun zwei fragen von vier Rolleyes
LG Janina
Könntest du die vergessenen Fragen noch einmal formulieren?
1. wie bringst du das "nicht dürfen" beim abliegen positiv bei. wohlgemerkt nicht "es lohnt sich für mich mehr" sondern "ich darf nicht".

2. zitat von dir:
nein an der Methode Clickershaping liegt es nicht. Das ist schon das Beste, was wir über das Lernverhalten wissen.

woran liegt es dann?
LG Janina
Wie ich die Ablage aufbaue hab ich schon weiter oben erklärt.

Auch oben daß das Ergebnis einer Methode immer nur so gut sein kann, wie der Anwender sie beherrscht.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste