Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"hier" "komm" oder auch der "name" des hundes beim abrufen?
hallo leute!

bitte steinigt mich jetzt nicht für diese vermeindlich "dumme" frage!

wenn ich die platzübung mache und meinen hund dann abrufe, darf ich dann nur "hier" rufen?
ich war so naiv und habe immer nur "komm" gerufen. :pf:
in der PO steht ja nur "hier", aber alle in meiner OG sagen, dass auch der name des hundes erlaubt ist!?!?
dann dürfte es ja eigentlich auch nicht schlimm sein, wenn man "komm" ruft, oder?
wie sind eure persönlichen erfahrungen?
ich frage nur so dumm, da ich bislang noch keine prüfung geführt habe!
Liebe grüße Angela
PO 2007:

VPG 1 (S. 27):

Zitat:
3. Ablegen in Verbindung mit Herankommen 10 Punkte
a) Hörzeichen
Je ein Hörzeichen für Fuß gehen, Ablegen, Herankommen und in Grundstellung gehen = Fuß, Platz, Hier (Rufname des Hundes) und Fuß

b) Ausführung

Aus gerader Grundstellung geht der HF mit seinem freifolgenden Hund geradeaus. Nach 10-15 Schritten muss sich der Hund auf das HZ für
[size=8]„Ablegen“
sofort und in Laufrichtung ablegen, ohne dass der HF seine Gangart unterbricht, verändert oder sich umsieht. Der HF geht noch etwa 30 Schritte geradeaus, bleibt stehen und dreht sich sofort zu seinem ruhig liegenden Hund um. Auf Anweisung des LR ruft der HF seinen Hund mit dem HZ für „Herankommen“ oder dem Namen des Hundes zu sich. Der Hund muss freudig, schnell und direkt herankommen und sich dicht und gerade vor den HF setzen. Auf das HZ für „in Grundstellung gehen“ muss sich derHund schnell und gerade links neben seinem HF mit dem Schulterblatt auf Kniehöhe absetzen.[/size]

c) Bewertung

Fehler in der Entwicklung, langsames Hinlegen, unruhiges Liegen, langsames Hereinkommen bzw. wird langsamer beim Herankommen, Grätschstellung des HF, Fehler beim Vorsitzen und beim Abschluss entwerten entsprechend. Sitzt oder steht der Hund nach dem HZ für „ablegen“ werden hierfür 5 Punkte entwertet.

Bei der BH ist allerdings von "Name des Hundes" nix zu lesen...
Dafür steht im LR-Leitfaden 2007 (S. 34) das da
[quote]
10. Hörzeichen

Die vorgeschriebenen Hörz. sind in der PO verankert. Beim Abrufen kann anstelle des Hörz. „Hier“ auch der
[size=8]Name des Hundes
verwendet werden. Der Name des Hundes in Verbindung mit dem Hörz. „Hier“ gilt jedoch als Doppelhörzeichen und wird mit Punktabzug geahndet.[/size]

MfG
Andrea
Hallöle...
die Kommandos sind in der PO vorgegeben........wenn Du die PO mal liest, wirst Du feststellen, dass über jeder Übung die vorgegebenen Kommandos stehen. Für das "reinrufen" ist das Kommando HIER bzw der Rufname des Hundes......beides allerdings alleine......das Kommando KOMM ist nicht gestattet.....

edit:..............da waren wir wohl zeitgleich......*lol*
Fair geht vor....
Hi, weiss jemand von euch, ob noch diese Silben-Begrenzung gilt? Die gabs mal vor der neuen PO, der Name des Hundes durfte max. zwei Silben haben. Normalerweise kein Problem, aber ich führte damals eine Hündin mit dem tollen Namen "Adelheid" *duck und wech*...

Den hätte ich nicht rufen dürfen, weil drei Silben. (Hatte das Problem nicht, die kam auf "Hier!") Nur rein interessehalber, weil wir das Thema eh haben: Gibts das noch?

Grüße
Schwarz ist das Feuer das in dir brennt.
Was sich mir bei dem Thema nicht so ganz erschließt ist, warum konditionierst du deinen Hund auf komm, wenn du weißt dass du Prüfungen ablegen willst [Bild: nachdenkeneu1.gif]

Es gab doch sicher in deinem Umfeld Leute, die dir erzählt haben wie das korrekte Kommando heißt oder?
LG Margit
hallo leute!

vielen dank für eure antworten! ich habe es jetzt auf den namen umgestellt. ist zwar blöd eine woche vor der prüfung, aber es klappt ja auch!

hallo margit!

nein, leider hat es mir keiner vorher gesagt.
Liebe grüße Angela
Dann drück ich dir die Daumen für die Prüfung, wird schon klappen
LG Margit
Sorry aber was sagt denn Dein Übungswart wenn du Deinen Hund mit Komm abrufst???

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste