Hallo
welche Werte sind denn nun wirklich wichtig bei Trockenfutter bzw. wieviel Prozent sollte von was vorhanden sein?
- Rohprotein
- Rohfett
- Rohasche
- Rohfaser
- Calcium
- Phosphor
Ich wäre echt dankbar,wenn ich hier mal mehr darüber erfahren könnte!
Ach ja,der Energiebedarf des Hundes ist schon höher.
Gruß Mexx
Einmal grau - immer grau :mica:
Hallo Mexx,
es kommt nicht auf die Prozente an, sondern auf die Quellen und deren Qualität, aus denen das Fett, die Proteine etc. stammen. Protei aus z.B. Soja oder Proteinstickstoff aus Hühnerschnäbeln (der dem Rohproteingehalt zugerechnet wird) besitzen eine ganz andere Wertigkeit als Protein aus Muskelfleisch, Milch oder Ei. Helmut Meyer schreibt in "Ernährung des Hundes", daß die Aminosäurenzusammensetzung des Proteins dann ideal ist, wenn sie dem Körperprotein entspricht, welches ersetzt werden soll. Z.B. ist Protein aus Muskelfleisch ideal für den wachsenden Hund, der Muskelmasse aufbaut, während Protein aus Soja und Mais eine sehr ungünstige Aminosäurenzusammensetzung für den wachsenden Hund aufweisen. Z.B. Milch und Milchprodukte sind von ihrer Aminosäurenzusammensetzung für die säugende Hündin ideal. Was nützt Deinem Hund z.B. ein hoher Rohproteinwert im Futter, wenn er das Protein nicht oder nur wenig davon verwerten kann (z.B. Proteinstickstoff) bzw. es eine ungeeignete Aminosäurenzusammensetzung besitzt?
Dieses Thema ist so komplex, daß ich Dir nur empfehlen kann, "den Meyer" zu lesen. Dort findest Du u.a. über die Fütterung von Leistungshunden eine Menge interessante Sachen. Z.B. benötigt der Hund in Leistungsphasen nicht mehr Protein als im Erhaltungsstoffwechsel. Je nach Leistung (Ausdauer- oder Kurzstreckenleistung) benötigt er mehr Fett und/oder Kohlenhydrate. U.U. muß bei erhöhtem Fettgehalt im Futter mehr Protein gefüttert werden, weil der Hund seine Ration sonst nicht frißt. Bedingt kann auch der Glycogengehalt in der Leber durch die Art der Fütterung positiv beeinflußt werden.
Grüße
Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."
Mark Twain
Hallo Antje,
das hört sich ja ganz gut an - habe mal im www geschaut und bin auf unterschiedliche Bücher von Helmut Meyer gestoßen. Wie ist denn der Titel von dem Buch?
Danke
Einmal grau - immer grau :mica:
Hallo Mexx,
es heißt "Ernährung des Hundes". In der überarbeiteten Neuauflage ist Jürgen Zentek Coautor.
Grüße
Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."
Mark Twain