Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Apportieren
Tja Jupp,

schön wäre es, wenn du ca. 5000 m² so einzäunen könntest, dass da nichts mehr rein und nichts mehr raus kann.

Geht aber nicht, und wir leben mit den Kaninchen auch recht gut. Big Grin

Servus Walter
Meine Hunde blieben mir im Sturme treu
@walter

also 5000m² is für nen übungsplatz ja mal nich schlecht... is das nur einer oder hab ich da gerade n falsches größenverhältnis im kopf? Big Grin
LG Janina
Hallo Walter,

deine Begründung (mit den Kaninchen und dem unmachbaren Zaun) für die angebliche Notwendigkeit von unangenehmen Einwirkungen auf den Hund beim Lernen ist nicht zu akzeptieren.
das is keine begründung.. sondern ein aspekt der nutzen aufzeigt.. Rolleyes
LG Janina
@Jupp

Jetzt mal im Ernst...die Vorteile vom Clicker (oder Shapen) in allen Ehren, aber der ganze Spass hat auch seine deftigen Nachteile, wie jede Ausbildungsmethode!

Es gibt Hunde (dazu zähle ich meine Hündin), bei denen kannst du jahrhundertelang clickern, wenn sie einmal "ihrem Hobby" nachgehen, dann sind sie weg!

Habe das mit dem Clickern mal versucht gehabt...schnell wieder aufgegeben...
In reizarmer Umgebung...klappte gut!

Sobald Wild in der Nähe zu riechen war oder sonstiges Interessantes...war es schluß und vorbei!

Trieb macht blöd, sicherlich!

Aber schon mal was von harten Hunden gehört?

Wenn meine auf Wild fixiert, muss man sie schon mal härter anpacken und da reicht eben "mach du mal, dann kriegste aber nix mehr von mir, oder ich ignorier dich" nicht!

Wenn ich sie ignoriere, dann ignoriert SIE MICH!

Ich denke, es ist doch ein langer und mühsamer Weg bis zum umweltsicheren Hund mit Shaping(Clickern) und nur darauf aufbauen...scheint schwierig!
mal davon abgesehen das sich ein hund auch selbst bestätigen kann... zuuuuuum beispiel durch hetzen von wild Rolleyes
LG Janina
@bordy

Das scheint den meisten erst später einzufallen!

Wie oft ist mir Joy durch die "Lappen" gegangen, ich stand einige Zeit stocksauer mitten auf dem Feld und die "dolle Kuh" kam mit ihrer Trophäe wieder! Rolleyes
Hallo bordy, Mayu84,
für meine Begriffe, geht Ihr jetzt etwas am Thema vorbei.

Mir ist jedenfalls kein Hundesportler bekannt, der Clickern/Shapen in der Erziehung einsetzt??

Aber man lernt ja bekanntermaßen nie aus ...

Gruß
Anke
@Anke

Versteh ich nun nicht!

Ich denke, Shapen sei für Erziehung/Ausbildung gedacht?

Was denn nu?
@Mayu84

Erziehung ist was anderes als Ausbildung.

Wobei meiner Meinung nach Ausbildung ohne eine gewisse Grunderziehung nicht funktioniert.

Clickern in der Ausbildung - durchaus.
Aber "Pfui" und "Nein" würde ich meinem Hund nicht mittels shapen beibringen.

Gruß,

Claudia

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste