Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuer Tollwut-Impfstoff
Hallo!

Weiß jemand, wie der neue Tollwut-Impfstoff heißt, der 3 Jahre Schutz bietet?
Ist er genauso teuer, wie der alte, der jedes Jahr aufgefrischt werden musste?

Gruß
Kirsten
Hallo Kirsten,

es gibt keinen neuen Tollwutimpfstoff. Die Hersteller haben lediglich ihre Zulassung auf 3 Jahre (bei Katzen teilweise auf 4Jahre) verlängert, so wie sie es in anderen EU-Staaten und vielen US-Bundesstaaten schon vor einigen Jahren gemacht haben. Das veränderte Zulassungsintervall wurde bei einigen Herstellern auch auf die Chargen bezogen, die bereits an die Tierarztpraxen ausgeliefert waren zum Zeitpunkt der Änderung der Zulassung beim PEI.

Meines Wissens besitzen jetzt alle T-Impfstoffe außer Nobivac T in Deutschland eine Zulassung für lt. Beipackzettel "bis zu 3 Jahre" oder "mindestens 3 Jahre" (ist bei den einzelnen Impfstoffen unterschiedlich). D.h. ein verlängertes Impfintervall gilt laut Zulassung beim PEI für Rabdomun (Essex), EnduracellT und die betreffenden Kombiimpfstoffe (Pfizer), Rabisin (Merial) und inzwischen angeblich auch für Virbagen T (Virbac).

Du solltest auf jeden Fall vor der Impfung bei Deinem Tierarzt nachfragen, ob er Dir die 3 Jahre Gültigkeit im Impfpass bestätigt. Viele Tierärzte weigern sich nämlich immer noch dieses zu tun. Verständlich, wenn man weiß daß in manchen Praxen das Impfen 30% des Umsatzes aus macht. Andere Tierärzte tragen ein dreijähriges Intervall nur nach einer entsprechenden Grundimmunisierung ein (zwei T-Impfungen im Abstand von 4 Wochen und eine dritte ein Jahr später, anschließend dann im Dreijahresintervall weiterimpfen).

Grüße

Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
und wieder andere Tierärzte erzählen dir von einem neuen Impfstoff der nun auch erst mal 3x Grundimunisiert werden muss -w-.

:d: an alle das stimmt nicht es ist immer noch der selbe Impfstoff ich habe auch suchen müssen nach einem Tierazt der mit meine Hunde impft.

Manche meinen wirklisch sie könnten uns einen Bären auf binden xD
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist ist für das Auge unsichtbar.
Im Gesundehunde-Forum gibt es eine Liste, welche TÄ die 3 Jahresimpfung geben.

Gruss Zimmi
Der Stern oben links, wird uns führen
Dann ist mein TA wohl eine löbliche Ausnahme.
Als ich letzte Woche mit meinen Babies zur ersten Impfung in der Praxis war, hat er mich darauf hingewiesen, dass seit Mitte des Jahres alle Tollwutimpfstoffe auch ohne entsprechenden Hinweis des Herstellers für 3 Jahre Gültigkeit besitzen.
Ich weiß natürlich nicht, ob das für alle am Markt befindlichen Impfstoffe gilt, zumindest aber wohl für die, die er in der Praxis hat.

Danke, Dr. Biermann :dh:

Gruß
Jutta
Dogs are like peanuts - you just can´t stop at one
[U]www.peanuts-norfolkterrier.de
Hallo Jutta,

da hast du Glück gehabt. Ich habe hier in Bielefeld keinen gefunden. Nun habe ich 2 Hunde in Berlin impfen lassen und habe für 3 Jahre Ruhe.

Gruss Zimmi
Und wie war das mit dem Preis?
Hat es mehr gekostet?
Ich habe noch keinen Hund gegen Tollwut impfen lassen, seitdem diese REgelung besteht.
Mein TA hat mir das angeboten und zwar für Tollwut wie folgt:
1. Impfung mit 7- 8 Wochen
2. Impfung mit 12 Wochen
3. Impfung mit 16 Wochen und dann alle 3 Jahre.

Ich habe mich aber für das "alte Schema" entschieden, da gegen einige andere Krankheiten sowieso eine jährliche Impfung notwendig ist.
Gruß, Welfen

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage, nicht dafür was Du verstehst.
Ich habe 30 Euro bezahlt mit EU-Heimtierpass.

Gruss Zimmi
Nur Tollwut oder Mehrfachimpfung?

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste