Nimm ruhig den Reis. Es stimmt zwar, dass er entwässert, aber das hat meinen bis jetzt noch nie geschadet.
Es ist halt sehr magenschonend.
Gruß
Jutta
Dogs are like peanuts - you just can´t stop at one
[U]www.peanuts-norfolkterrier.de
Hallo Jere,
gib ruhig etwas Reis wenn Du ihn bereits gekocht hast. Solange ein Hund noch Durchfall hat sollte man keinen Reis verfüttern, da er zusätzlich entwässernd wirkt. Dein Hund sollte nun aber nicht mehr mit Durchfall reagieren. Und gekochtes Huhn mit Reis ist halt relativ schonend für den Magen-Darm-Trakt, deswegen wird es gerne empfohlen. Einen Hund, der noch akuten Durchfall hat, sollte man sowieso nicht füttern, weder mit Reis noch mit sonstwas.
Für's nächste Mal kochst Du anfangs halt besser ein paar Kartoffeln. Diese aber, wie Banane und andere stärkehaltige Nahrungsmittel, immer breifein zerdrücken! Gekochte Kartoffeln und Banane haben eine leicht stopfenden Wirkung, ebenso roher geriebener Apfel und gekochte Leber. Auch rohes Sauerkraut wirkt stuhlverfestigend und hat sich gegen Durchfall beim Hund schon bestens bewährt. Während gekochter Apfel und gekochtes Sauerkraut sowie rohe Leber und Milch abführend wirken und vorsichtig dann gegeben werden können, wenn ein Hund an Verstopfung leidet.
Wie viele Portionen in welcher Größe Du jetzt gibst ist abhängig davon was Dein Hund besser verträgt. Manch einer kommt besser mit zwei Mahlzeiten am Tag hin, dann hat der Magen-Darm-Trakt zwischendurch etwas Erholung. Beim anderen Hund ist es besser, vier- oder fünfmal am Tag eine sehr kleine Portion anzubieten. Ich würde erst mal letzteres probieren.
Grüße
Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."
Mark Twain
Jo habe den Reis und das Huhn in 4 Portionen gegeben...ohne Probleme. Die Kleine ist fast wieder fit würde ich behaupten...nur saufen sollte sie wohl mehr. Habe dem Fressen dann auch immer Wasser beigemischt. Heute noch den Rest und dann gibt's wieder gutes Trofu.
Danke für die Hilfe... :dh: