Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
zu triebstark für Anfänger.
luca@

das hört sich super an -a:
vielleicht könnte man um es dem hund noch einfacher zu machen
die reizlage am anfang noch niedriger legen.
ein ball würde sich hierfür eventuell gut eignen:

1. "fuß" anschauen - pack
2. 1 schritt "fuß" - pack
3. kreißförmig um den ball laufen - pack
( 4. wahslweise dem hund einen wechsel aus dem verhalten beibringen, auf ein bestimmtes kommando
soll der hund aus der konzentration in der gs einfach den ball anschauen. auf das kommando
"fuß" soll er dann einfach in die konzentration wechselns - abwechselnd pack)

im näschtem schritt einfach die reizlage erhöhen

beißkissen ( stehend )
helfer mit beißkissen
helfer mit arm
helfer macht trieb

...is nur so ne idee

mfg
tobias
Vielen Dank für euere Tips, Ich werde sie versuchen umzusetzen, was allerdings in der Og schwer sein wird.
Aber ich möchte nochmal sagen das Problem ist nicht auf dem Hundeplatz , sondern davor bzw. auf dem Weg zum Hundeplatz.
@ Marko Vielen Dank noch mal das du dir Gestern Abend so viel Zeit genommen hast, und dabei mir einge Info gegeben hast. Es war auch sehr intressant das du mir das mit den " Stambuch erklärt hast". Leider habe ich davon auch viel zu wenig Ahnung. Ich habe mir den Hund gekauft weil mir der Züchter gefallen hat und weil natürlich der Hund gefallen hat
Die Abstammung war mir dabei egal.
Wir werden dich auf jeden Fall mal besuchen es sind ca 170 Km.
Vielen Dank
Ralf
ralf19622803,index.php?page=Thread&postID=40567#post40567' schrieb:Vielen Dank für euere Tips, Ich werde sie versuchen umzusetzen, was allerdings in der Og schwer sein wird.
Aber ich möchte nochmal sagen das Problem ist nicht auf dem Hundeplatz , sondern davor bzw. auf dem Weg zum Hundeplatz.
@ Marko Vielen Dank noch mal das du dir Gestern Abend so viel Zeit genommen hast, und dabei mir einge Info gegeben hast. Es war auch sehr intressant das du mir das mit den " Stambuch erklärt hast". Leider habe ich davon auch viel zu wenig Ahnung. Ich habe mir den Hund gekauft weil mir der Züchter gefallen hat und weil natürlich der Hund gefallen hat
Die Abstammung war mir dabei egal.
Wir werden dich auf jeden Fall mal besuchen es sind ca 170 Km.
Vielen Dank
Ralf

Hallo Ralf,
ich bin mir nicht sicher ob es eine Hilfe sein könnte, aber mir scheint, dass der Hund sich enorm aufstaut. Hast Du schon mal versucht in mit der Wurst, Ball oä vom "Gas" runter zu bringen, d.h. bis zum Platz ganz viel Spielen, damit er sich erst mal abreagiert?
Brigitte
Holzner,index.php?page=Thread&postID=40570#post40570' schrieb:Hallo Ralf,
ich bin mir nicht sicher ob es eine Hilfe sein könnte, aber mir scheint, dass der Hund sich enorm aufstaut. Hast Du schon mal versucht in mit der Wurst, Ball oä vom "Gas" runter zu bringen, d.h. bis zum Platz ganz viel Spielen, damit er sich erst mal abreagiert?

Ja an die Möglichkeit habe ich auch schon Gedacht, Deshalb habe während ein andere Schutzdienst gemacht direkt vor den Platz Uo gemacht mit Ball, Das hat auch einne Zeitlang gut geklappt,jetzt leider nicht mehr.
Gruß
Ralf
Hallo Ralf,
eine Mischung aus Heinz, Luca und T.O für die Zeit, wo du wenig Unterstützung durch dritte hast.
Das durchgehalten, dann hast du wieder eine Chance mit Arco zu arbeiten, ich spreche da aus Erfahrung, ..die liebe :pf: Verwandtschaft.
Ich finds prima, das du mal bei "Wegborn" vorbeifährt, und by the way, Stammbaum Big Grin die sind nicht einfach, aber richtig gut!!!
Viel Glück euch beiden.
Tschüü
Claudia
[Bild: Zwinger-von-der-schwarzen-B.jpg]
hallo ralf,
na dann sieht man sich ja vielleicht doch mal auf dem hupla Smile
wir sind ja ziemlich regelmäßig zur übungstunde am we da Smile
auch wenn unser weg der doppelte des deinen ist Rolleyes (machen uns nacher erst wieder auf den weg...)
lg tanja

[Bild: zwinger-schwarze-einigkeit-linkbanner.gif]

Einen Hund kann man kaufen, aber nicht sein Vertrauen.
Hallo Tobias,

Zitat:die reizlage am anfang noch niedriger legen.
ein ball würde sich hierfür eventuell gut eignen:
der von Dir geschilderte Weg ist generell gut für den Aufbau der Unterordnung. In diesem Fall würde ich es aber vorziehen, das Problem direkter anzugehen. Der notwendige "Erstkontakt" in der Unterordnung dauert nur eine Sekunde und das bekommt man immer hin. Von da an muss man schnell die Zeit ausbauen, um über die entscheidende Grenze von 3 Sekunden zu kommen, die der Hund die Unterordnung unbedingt halten muss. Nur so tritt der gewünschte Lernerfolg ein. Entscheidend scheint mir zu sein, dass die moderate Reizlage Teil der Lösung sein muss. Ansonsten übt man viele gute Dinge, die aber zu dieser Lösung nichts beitragen.

@ ralf

Mir ist klar, dass Du ein Problem vor dem Platz hast. Um das zu lösen, brauchst Du aber einen Weg, den Du Dir außerhalb der problematischen Zone erarbeitest. Du musst dem Hund in der Situation, die Du so nicht haben willst, eine von Dir gewünschte Alternative geschaffen haben, auf die er zurückfallen kann. Ansonsten wäre es wie beim Clickern eine hochgradig zufällige Ersatzhandlung nach einer Einwirkung und das ist mir persönlich zu ungenau für dieses Problem. Außerdem ist jede Art der Einwirkung entweder zu schwach und damit potentiell aggressionsfördernd, oder zu stark und dabei passieren viele blöde Dinge. Wenn der Hund es will, dann wird er den von Dir geschaffenen Lösungsweg selbst suchen und diese positve Verstärkung wird Dir helfen.

Schöne Grüße,

Andreas
Hallo Heinz - da hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Aber Recht haste da schon. Ich hoffe, man sieht sich bald mal wieder.

Viele Grüße
Martin
Den Charakter eines Menschen kann man danach beurteilen, welche Behandlung er seinen Tieren angedeihen lässt.
(Friedrich der Große)
@ Martin,wir können ja mal ein Weinfest machen. :c: :c: :c: :c: :pf:
@luca,genau so ist es,nur, ohne jemandem zu nahe zu treten,wenn du einmal den Hund so hast abdriften lassen,glaub ich nicht dran,das alleine hinzukriegen / umzusetzen.
Auch wenn in diesem Thraed eine ziemlich gleiche Linie von Lösungen vorgeschlagen wird,auf`m Platz ticken die Uhren anders,nämlich schneller,und 3 sek. sind nix,peng,wieder ne Türe zu.
Mein ehrlicher Tipp,wenn einer solch Hundetyp gearbeitet hat und ist errreichbar,hinfahren und helfen lassen,das hier ist nur Theorie,gute zwar,aber keine Praxis.
Aber ne andere Frage,du hast mal in einem anderen Thraed den Begriff " Kapelle" genannt,bitttttte,was bedeutet das,kein Mensch kennt den :i: :i: :i: :i: ?(
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!

(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
Hallo Heinz,

Big Grin

die "Ein-Mann-Kapelle" ist womöglich die Ursache diesen Übels. Muss aber nicht. Manche Hunde sind trieblich etwas überengagiert und wenn man die dann mit Schutzdienst-Lauten weckt, reicht das schon. Aber wem sage ich das. Sabines Rüde war zu Anfang auch ein Schreihals und das ist heute komplett weg. Der Hund kennt gar keine Kapelle, also ist das nicht zwingend die Grundlage für solch ein Problem.

Wenn der Platz tatsächlich Fließbandarbeit macht, würde ich das Problem auch woanders lösen. Es wäre schon praktisch, wenn man 2-3 kurze Einheiten kontrolliert ohne Zeitdruck machen könnte. Es braucht schon Zeit und Ruhe für die Lösung. Für das Timing ist allein der Hundeführer verantwortlich. Der Helfer kann nur die Bestätigung bedienen und eine moderate Reizlage zur Verfügung stellen. Wenn der Hundeführer das nicht bedienen kann, muss es jemand anders machen und das dann an den HF übertragen. Dauert dann aber noch einmal länger.

Es gibt ja nun mehrere Ansätze. Bin mal gespannt, wie sich das Problemkind entwickelt.

Schöne Grüße,

Andreas

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste