Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
zu triebstark für Anfänger.
Bevor ich ich zu meinem Problem komme,
will ich erst einmal meinen Hund beschreiben.

Asco ist ein Rüde aus der
Leistungszucht, nach Aussagen meiner Vereinskollegen sehr triebstark;
Er ist 2 Jahre und 3 Monate alt.
Ich habe natürlich schon vorher
mit meinen Aw und Kollegen gesprochen. Aber eine richtige Lösung
wußten sie leider auch nicht.

Nun zu meinem Problem im Schutzdienst bzw vor den Schutzdienst:

Wenn ich Asco aus den Auto hole ist er noch ganz ruhig, doch je näher ich zum Platz komme, fängt er an zu kreischen und zu ziehen; dass aber richtig. Es ist nicht möglich, ihn vor dem Platz zur Ruhe zu bekommen, ich habe schon UO vor dem Platz (als SD war) gemacht; alle Einwirkungen -egal womit Stachel, Kordel- helfen nicht, im Gegenteil bewirken nur das alles schlimmer wird. Bis zur VPG1 im November war das alles noch im Rahmen. Wenn ich ihn jetzt
nicht an der Leine halten würde, würde er abhauen und auf den Platz stürmen. Mein Ziel ist, dass ich ihn vor den
Schutzdienst ist ablegen kann und er ruhig bleibt bis wir dran sind.
Ich hoffe mir kann einer ein paar Tips geben.

Nachtrag:

Sorry mir ist eben aufgefallen ich habe das Problem etwas falsch
dargestellt; es ist so, dass Asco im Auto schon am zittern ist oder den
wilden Affen macht wenn er weiß es ist SD; da bekommt er fast einen
Koller. Das Problem ist der Weg vom Auto bis zum Platz; bis ich durch
das Tor bin und auf dem Platz stehe; dann ist er ruhiger - er kreischt
dann nicht mehr.

Vielen Dank in voraus.

Ralf
hallo ralf,

ich hatte ein ähnliches problem....
frage von mir, tritt das problem nur vor dem SD auf???? wie benimmt er sich wenn du zur UO zum platz gehst????
wie ist der gesamt ablauf bei euch auf/am/vor dem platz???
meine jetzt natürlich speziell deinen ablauf!
ankommen, raus nehmen, gehst du dann erst mal spazieren, dann zur UO, wieder ins auto, späer zum Sd oder wie kann man sich asco's ablauf vorstellen????

kannst auch gerne per PN antworten
lg tanja

[Bild: zwinger-schwarze-einigkeit-linkbanner.gif]

Einen Hund kann man kaufen, aber nicht sein Vertrauen.
Ich denke du mußt dem Hund zuverstehen geben das er erst zum SD kommt wenn er ruhig ist und ohne Geschrei auf den Platz geht das ganze dauert natürlich seine Zeit da brauchst du Geduld es ist nicht einfach aber es klappt wenn du noch mehr dazu wissen willst kannst du auch per PN oder anrufen. Gruß Marko
Gruß Marko

www.wegborn.com

Was nützen die Zähne vom Hund im Ärmel
wenn der Halter kein Arsch in der Hose hat
Hallo Ralf,
ich tippe mal, du bis es, und Bax ist Arcos Onkel,....?
wenn dann,... haben wir schon darüber gemailt als Arco noch ein Junghund war, Claudia 2 war bei euch auf dem HP um es einmal live zu sehen

Und damals hat es sich schon angedeutet, das diese Probleme kommen werden, jezt ist es so das, du die Einwirkungen höher und höher schraubst, der Hund sie aber nicht versteht, oder sie beantwortet oder ignoriert...Hunde lernen immer, gerade auch wenn man bei solchen Hunden mal Fünfe grade sein läßt, es schleicht sich ein und wird erst "bearbeitet" wenn der Hf nur noch wenig im Griff hat. Darüber lernt der Hund noch die Möglichkeiten der Einwirkungen des HF kennen, aber erst wenn die Sitation schon kolabiert ist,...alles nicht gut. Deine HF position beschränkt sich nun auf Reagieren, und dein Hund akiert mit unerwünschtem Verhalten, dieses mußt du abstellen unbedingt!!

Schade ist schon ein bißchen, das damals der Mail Kontakt deinerseits abgebrochen ist, und ich nun lese, das ich nicht ganz Unrecht hatte mit meiner Einschätzung, heute ist es sehr schwierig das Verhalten wieder zu neutralisieren...

Tschüü
[Bild: Zwinger-von-der-schwarzen-B.jpg]
Vor UO: Als erstes gehe ich auf die Auslaufwiese; wenn noch ein Platz frei ist (bei uns üben 4 gleichzeitig) gehen wir sofort zur UO; ansonsten bringe ich ihn erst zurück ins Auto. Ist dann ein Platz frei hole ich Asco aus dem Auto; er ist sofort da, schaut mich an und fordert den Ball. Er geht ruhig und konzentriert mit mir auf den Platz. Leichtes Kreischen oder Jaulen gibt es nur bei der Bringholzübung. Das habe ich allerdings gut im Griff; es geht erst dann weiter wenn Asco ruhig ist.
SD: Der SD ist immer nach der UO; dieser Ablauf geht auch nicht zu ändern, er ist vereinsintern so geregelt. Letzten Sonntag war es so extrem, ich wollte ihn zum SD aus der Box holen; da saß er zitternt drin so hoch hatte er sich schon "gedreht"; ich habe nun Angst das er total überdreht.

Ralf
ja Du hast Recht Bax ist Ascos Onkel; Grins; der Kontakt ist eingeschlafen weil wir umgezigen sind und dann fehlte zum schreiben einfach die Zeit; sorry war nichts persönliches.

dieses mußt du abstellen unbedingt!!- ja Claudia, aber wie????????????

LG Ralf
Ich würde es so machen: Hol den Hund aus dem Auto, Fuß, und versuch zum Platz zu gehen. Macht er wieder dieses Theater, dreh um und pack ihn ins Auto. 5 - 10 min später versuch es noch mal, dreht er durch, wieder ins Auto. Hat er es bis zum Ende des SD nicht geschafft ruhig zu bleiben, fährst du nach Hause und es gibt eben mal kein SD. Ich denke, dass wird dir ein paar mal so gehen, bis er begriffen hat, was du willst. Das solltest du vll auch beim Bringholz einführen.
LG Dana

Als Gott erfuhr, das Hundesport nur für die Besten ist, hat er Fußball erfunden! Big Grin
Erstmal ist es fast unmöglich,einen so überdrehten Hund in diesen Hochtriebsituationen zu regeln,das ist eine Spirale ohne Ende.
Ich würde alle reizmomente ausschliessen,dann hast du erstmal eine Chance,mit dem Hund überhaupt in die Position zu kommen,das er klar im Kopf bleibt.
Such dir Örtlichkeiten,die für den Hund unbelastet sind,hol den Hund aus dem Auto und lass ihn absitzen,dann geht der Helfer in weiter (100m)Entfernung ein paar Schritte und verschwindet wieder.
Schaffst du es dann,ihn ruhig zu halten,lob ihn und fahr einfach weg.Auf keinen Fall würd ich den Hund dann trieblich bestätigen,dann hast du den nächsten verbrannten Platz.
Gib ihm vielleicht ein paar Bröckchen in der Box.
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!

(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
Habe ich es richtig verstanden, dass der Hund nicht aufdreht, wenn du UO machst? Er merkt also erst, dass es zum SD geht, wenn schon andere auf dem Platz vor dir waren? Wenn ja, hätte ich spontan gesagt, dass du entweder als erstes den SD trainierst, oder an einem anderen Tag ohne das die anderen dabei sind. Ich habe zwar noch nicht viel Erfahrung, aber das ist das was mir spontan eingefallen ist. Wenn er die anderen im SD schon hört, weiß er ja was kommt. Ich weiß ja nicht, ob Einzeltraining auf dem Platz bei euch funktioniert.
Viele Grüße
Christina

Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag!
Tja Ralf

da hast Du ein echtes Prob.

Und viele Möglichkeiten auch nicht. Ich denke das Dir Heinz den vermutlich einzigen Weg aufgezeigt hat.

Aber sei Dir im klaren, dass dieser Weg vermutlich lang sein wird, und das Du auch nach kleinen Erfolgen nicht denken solltest es ist ausgestanden. Du kannst mit einer Minute unbedachtem Handeln locker 6 Monate Arbeit zerstören.

Mit Härte und zuviel Druck wirst Du den Hund allenfalls kaputmachen.

Ich arbeite bei uns einen Herder, der zumindest annähernd die gleichen Symtome zeigt. Nur hier haben wir gleich damit begonnen Ihn nur ganz ruhig und besonnen zu arbeiten.

Er geht nur dann auf den Platz wenn er nicht schreit. Er darf nur arbeiten wenn er nicht schreit. Es wirkt und er kapiert es langsam aber wie gesagt ...wenn die Sicherungen erstmal durchgebrannt sind muss man die erst wieder reparieren

Grüsse

Ralf
Überheblichkeit ist die erste Leitersprosse auf dem Weg nach unten.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste