Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie kann Ich das spielerische Schnappen unterbinden
Hallo Leute

Ich habe leider das kleine problem das meine 5motatige Hündin beim spielen öfter mal zuschnappt. Sie hat schon Gezahnt und tat es auch schon vorher. Ich habe nach dem Schnappen ihr den Maul zugehalten, Sie ignoriert, Ihr den Finger ins Maul gesteckt und natürlich mit NEIN bzw. Pfui beschimpft.

Bei mir hört Sie schnell aber bei meinem Sohn ( 5jahre alt ) macht Sie weiter bis er keine Lust mehr hat mit Ihr zu Spielen. Sie schnappt nach seinen Händen und Beinen. Ich denke es ist eine Spielaufforderung von ihr aber so geht das nicht .

Habt ihr ein paar Tips für mich??

Bedanke mich im Vorraus und wünsche einen guten Tag
Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: meinen und den falschen.

Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer...
Zitat:Original von Anders Rassig

Bei mir hört Sie schnell aber bei meinem Sohn ( 5jahre alt ) macht Sie weiter bis er keine Lust mehr hat mit Ihr zu Spielen. Sie schnappt nach seinen Händen und Beinen. Ich denke es ist eine Spielaufforderung von ihr aber so geht das nicht.

Hi,

wenn Du das Schnappen ausbremsen möchtest, dann bitte konsequent. Nach dem sie schnappt sollte das Spiel augenblicklich beendet werden. Bitte das Kind nicht mit dem Hund ohne Aufsicht spielen lassen! Schnappen = Schluss mit Spass. Da wird sie schnell lernen es sein zu lassen, wenn sie weiterspielen möchte. Die Maßnahmen, die Du erwähnt hast wird sie wohl eher als Erweiterung des lustigen Spieles sehen.

LG Elke
Der beste Teil meiner Persönlichkeit hat vier Pfoten
Hallo "Anders Rassig(?) :hallo: "

Meine Tipp bei dem Problem Kinder anspringen oder spielerisches
in die Hände knipsen:
Schnapp den Hund im "Knick" und mit Kommando Nein oder Pfui wird kräftig geschüttelt.
Hat immer geklappt.
Außerdem tuts "Mama"-Hund auch so!

Gruß,
Dagmar
Zitat:Original von Visa
Hallo "Anders Rassig(?) :hallo: "

Schnapp den Hund im "Knick" und mit Kommando Nein oder Pfui wird kräftig geschüttelt.
Hat immer geklappt.
Außerdem tuts "Mama"-Hund auch so!

Gruß,
Dagmar

Schütteln im Genick:klo:

KEINE HÜNDIN SCHÜTTELT WELPEN IM GENICK , das verursacht Todesangst !!!

Spiel sofort mit Schnautzengriff und Verbotskommando beenden , dabei nicht brutal zudrücken ,fester Griff bis es dem Hund unangenehm wird und dann ist ersteinmal Ruhe angesagt.

Hund nie ohne Aufsicht mit Kind spielen lassen.
Wenn meine Hunde mich anschauen,vergesse ich manchmal meine guten Vorsätze ,aber nur manchmal:pf:
Dieses schnappen nach dem kleinen Jungen,ist eine Aufforderung zum spielen,aber es wird auch spielerisch die erstenVersuche einer Rangordnung hergestellt.Wenn dein Junge mit ihr spielen soll ,so nimm einen alten Lappen und lasse sie daranziehen.Es macht beiden Spass und dein Junge ist Vorteil.Die Hündin lernt das dein Sohn stärker ist.Bleibe im Anfang aber dabei ,damit du das ziehen am Lappen dosieren kannst.Es hilft auch wenn ihr mit zwei Bällen spielt,einen halten den anderen Rollen lassen. Viel Spass.
Zitat:Original von Visa

Hat immer geklappt.
Außerdem tuts "Mama"-Hund auch so

Wer hat dir das denn erzählt oder wo hast du das schon gesehen ???
Wenn Hündinnen ihre Welpen von einer Handlung abhalten wollen, dann nehmen sie den Welpenkopf in ihren Fang und halten den Welpen eine Weile fest (vereinfacht beschrieben).... wenn der Welpe dann die unerwünschte Handlung nach dem loslassen noch einmal zeigt - wieder die gleiche Prozedur.... und das wird mit Ruhe und Geduld so lange gemacht, bis der Kleine begriffen hat, was Mama will.......
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Zitat:Original von Old Doggy
KEINE HÜNDIN SCHÜTTELT WELPEN IM GENICK , das verursacht Todesangst !!!

Stimmt! Aber warum?

Fakt ist, dass eine Hundemutter niemals ihre Welpen im Nacken packt und schüttelt. Sie packt zwar ihre Welpen im Nacken, aber lediglich um sie zu tragen, niemals um sie zu schütteln, denn im Nacken packen und schütteln bedeutet: "Ich töte dich"! Das ist ein Beuteverhalten, sowohl bei Hunden, als auch bei Wölfen, Löwen, usw. Beute wird im Nacken gepackt, um ihnen das Genick zu brechen bzw. um sie tot zu schütteln.

So eine "Bestrafung" würde kein Hund verstehen, man erreicht eigentlich nur, dass das Vertrauensverhältnis zwischen dem Hund und seinem Menschen total zerstört ist und und wahrscheinlich auch einen verängstigsten und verstörten Hund. Oder sogar einen agressiven Hund, der sich wehrt, um sein Leben zu verteidigen.

Man kann bei Welpen untereinander manchmal leichte Ansätze von "Nackenschüttlern" erkennen, in Spielsequenzen. Es werden Bewegungsabläufe geübt, einzelne Sequenzen von Beutefang und jagen.

Also: Hund im Nacken packen, ihn auf deine Augenhöhe "liften" und ihn mit einem bestimmten und indiskutablen "Nein" abmahnen.
Hi,

nur mal so am Rande bemerkt. Beim Schütteln eines Welpen durch einen Menschen können auch nicht unerhebliche Verletzungen entstehen... nicht umsonst wird Beute ja "totgeschüttelt". Dies mit einem Welpen zu praktizieren :pf:... muss wohl nun wirklich nicht mehr kommentiert werden.

Auch bei Zerrspielen mit dem Lappen würde ich warten, bis der Zahnwechsel abgeschlossen ist und die Zähne wirklich fest im Kiefer sitzen.

Ein 5-jähriges Kind muss einem Welpen (Boxermix) kräftemäßig nicht unbedingt überlegen sein, daher Spiel immer nur unter Aufsicht und Spielabbruch durch den Erwachsenen wenn es aus dem Ruder läuft - sollte wohl selbstverständlich sein.

LG Elke
Der beste Teil meiner Persönlichkeit hat vier Pfoten
Um es auf den Punkt zu bringen KINDER NIE alleine mit Hunde lassen und auch nicht in Genick greifen und schütteln es sind Welpen und die wollen spielen und dann kommt es auch mal zum Schnappen wenn der Hund größer ist lässt er das von alleine.
Gruß Marko

www.wegborn.com

Was nützen die Zähne vom Hund im Ärmel
wenn der Halter kein Arsch in der Hose hat
Also vorab mal,was habt ihr denn für Hunde ? Wenn jeder Hund von mir"Todesangst" gehabt hätte,den ich mal am genick gepackt habe,hätte ich mir längst ein anderes Hobby gesucht.
Also,ich habe es schon des Öffteren gesehen,wie mein "Alter" den Jungen am Genick gepackt hat und den auch gezogen hat,das mir das selbst schon heftig erschien,und wenn der kleine sich zuviel rausnimmt,dann schepperts aber gewaltig.
Trotzdem sind die beiden ein Herz und eine Seele,ganz einfach,weil sie`s verstehen.
Und wenn mein kleiner nach kindern schnappt,dann heisst es "nein",und sollte das nicht reichen,gibts was auf die Schnauze,mit der flachen Hand.So lange,bis der Kleine kapiert,das ich das nicht dulde.
Glaubt ihr denn,die Hunde wären blöde und würden nicht kapieren,was wir von ihnen wollen.
Mach es nur konsequent und angepasst energisch,und dein Problem ist gelöst.
Manchmal wundere ich mich,wie die Hunde so lange bei uns Menschen überlebt haben,wo wir doch so tumb sind.
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!

(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste