Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
In welchem Alter mit was beginnen?
@Sarah

Fahr doch mal zu ein paar Vereinen und schau dir da das VPG Training an und entscheide dann, ob das was für dich wäre. Wenn du das nur machst weil es eben sein muss, ist die Aussicht auf Erfolg und Spaß dabei nicht wirklich groß. :pf:
LG Janina
Hallo Sarah, klar, jeder hat mal angefangen, aber...ehrlich gesagt, es kam nicht plötzlich die Bestimmung, dass eine Hündin, mit der du züchten willst die Prüfung braucht. Hier hätte dir sicherlich auch im Vorfeld eine gründliche Recherche auch über das Internet nützlich sein können. Geh auf die Seite vom SV, da findest du alles, was du wissen musst, auch die Prüfungsordnungen. Du fängst an mit der BH, dann SchH 1 dann aufwärts bis zur 3.
Überfordere deinen Zwerg nicht, nutze die Prägephase, um der Kleinen so viel wie möglich von der Welt zu zeigen. Natürlich immer dosiert. Wofür sich dein Zwerg später hin eignet, kommt auf den Hund und dessen Gesundheit an und auf deine Qualitäten als Hundeführer.
Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Baby.
Liebe Grüße aus Berlin von Yvonne, die wieder auf Arbeit ist und ne laaaaannge Nachtschicht vor sich hat, dabei aber sooooo gerne in Meppen wäre.
seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere
Das habe ich auch vor und wenn ich da mal geschnuppert habe und merke dass SchH weder für mich noch für den Hund was ist und wir absolut keinen Spass haben dann lassen wir das auch und dann gibt es halt keinen Nachwuchs. Ich habe ja gesagt, dass das nicht fest geplant ist, ich es einfach nur in Erwägung ziehen würde, falls sie wirklich geeignet ist dafür.
Zitat:Original von Sarah160784
@Britta

Also von vorne herein, ich mache langsam.

Ausserdem hattet ihr alle mal euren ersten Schäferhund. Und ich glaube, dass man da mit dem Hund am Besten rein wachsen kann!

So ist es !!!!!
langsam machen , lernen , reinwachsen.

Das ist für Euch Beide der beste Weg.

Gruß Britta
Die Farbe beißt nicht
@sarah160784

warum hast du in deinen Profil bei erfahrungen og bereich stehen wenn du noch keine erfahrungen hast
Zitat:warum hast du in deinen Profil bei erfahrungen og bereich stehen wenn du noch keine erfahrungen hast

@Atos

na vielleicht weil sie auch keine anderen hat und es nunmal keni "keine Erfahrung" gibt?
Ausserdem arbeitet sie mit ihrem Hund doch in einer OG.. :pf:

Es gibt Menschen, die haben komische Probleme :w:
LG Janina
@Bordy hat hier wer mit dir geredet und was ich für probleme hab las mal meine sorge sein
Hallo zusammen,

ich verstehe hier gerade nicht die Problematik mit der SchH. SchH hat ja nun viel mehr mit gehorsam zu tun und ist kein reines beißen. Daher verstehe ich auch nicht so ganz deinen Rettungshund-Trainer, dass er sagt, dass es nicht vorteilhaft wäre. Ich habe absolut keine Ahnung von RH, aber es kann doch nur von Vorteil sein, wenn der Hund zu 100% auf dich hört.
Meine Freundin hat auch gesagt, dass SchH schlecht ist und sie wollte auch nie, dass mein Hund beißen KANN. Dann haben wir uns mal zusammen VPG-Training angeguckt und auf einmal fand sie es einfach toll, wie die Hunde auf ihren HF reagiert haben.

Außerdem musst du es ja auch so sehen, dass es reiner Spaß für den Hund ist und keine Agression...

Ich kann dir nur raten, dir das ganze mal anzugucken und mal mit dem VPG-Trainer zu sprechen. Dann kannst du immernoch entscheiden, ob es das richtige ist oder nicht...

@Atos

Bleib doch mal locker. War doch bestimmt nicht böse gemeint...
@LosNerkos: das Probleme der meisten Rettungshundestaffeln ist, dass sie Angst haben, dass der Hund mal "falsch" verknüpft.

Erklärung: Meistgenutzte Anzeigeart im RH-Bereich ist das Verbellen. Ist dem VPG sehr ähnlich. Hund bellt Opfer an um seine Bestätigung (Futter oder Spielzeug) zu bekommen. Angst besteht nun darin, dass der Hund das Verbellen bei der RH-Suche mit dem Bellen im VPG "verwechselt" und dann dass Opfer "angeht" (beisst, rupft etc.).

Dass das absoluter Blödsinn ist, weiß jeder, der seinen Hund heutzutage im VPG über den Beutetrieb arbeitet. Es ist halt immernoch das alte Image, dass der Hund ein "Schutzhund" ist und einfach nach dem Verbellen jeden beisst der sich bewegt.

Für diese "Angst" gibt es eine einfache Begründung:
1. Gibt es kaum Ausbilder und Trainierende in den RHS, die Erfahrung im VPG haben
2. und wenn es diese doch gibt, dann noch aus den Zeiten als noch teilweise zivil und fast ausschliesslich über Wehr und Aggression gearbeitet wurde.
3. war diese Angst bei vielen Hunden begründet, die eben über Wehr und Aggression gearbeitet wurden (vor ca. 3 Jahren live bei einem damals 4jährigen Hund erlebt - dieser macht nun nur noch SchH nach mehreren echten "Opfern")

Das ist meine Erfahrung mit umliegenden RHS. Wer VPG und gleichzeitig RH-Arbeit machen will, der wird in D leider kaum Staffeln finden, die das mitmachen.

Grüße
Chaoshunde
Dass der Hund das Opfer anbellen soll wusste ich. Aber das die Angst haben, dass er es verwechselt ist mir neu.

Man sollte mal wieder an die Bedeutung von VPG denke: Vielseitigkeitsprüfung für Gebrauchshunde

Und nicht: Ich beisse jeden!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste