Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rüde/Hündin ?!
Hey,
da ich voraussichtlich im märz/april einen welpen bekomme, wollte ich mich erkundigen was ihr so sagt punkto rüde oder hündin?!

hab zur zeit einen ds (hochzucht) und möchte mir jetzt einen 2ten nehmen(allerdings leistungszucht), weiß aber nicht ganz ob es ein rüde oder eine hündin werden soll?
einige sagen : nimm dir eine hündin die is führiger, da hast du keine probleme und mit dem rüden wirst du nicht klar kommen..
andere wiederum nimm dir einen rüden..

weiß nicht ganz was ich machen soll..

vll ein paar tips, oder vorschläge (: ?

lg
hm,

die Frage ist doch, was dir mehr liegt..ich habe eine Hündin und es ist definitiv meine Letzte..so viel Zickenalarm (hab noch 2 Rüden) hatte ich noch nie....sie ist zwar sehr führig, aber auch sehr Führerweich...liegt mir eig nicht so wirklich...meine beiden Jungs sind da deutlich härter..ist aber auch von Hund zu Hund unterschiedlich und kann pauschal nicht gesagt werden...

was du auf jeden Fall überlegen solltest...

wenn du bereits einen Rüden hast und eine Hündin zu dir nimmst, musst du die beiden ja während der Läufigkeit trennen....wenn du die Zeit und die Möglichkeiten dazu hast, dann geht es, wenn nicht...wäre meine Entscheidung klar....
Wäre auch nicht schlecht zu wissen, was dein HZ ist, Rüde oder Hündin
lieben Gruß Christi
Ich habe eine Hündin, sie ist ein richtiges Mädchen :w:, zickig, hibbelig, laut. Wenn sie eine Sache macht denkt sie schon an die nächste, sie will immer das letzte "Wort" haben, kann unheimlich nerven und ist schnell von 0 auf 100.

Jedoch kann sie auch anders :pf:

Ich find sie einfach nur toll wie sie ist, ich hab sie sehr lieb :lov:

Ob nun Rüde oder Hündin schwerer zu führen ist weiß ich nicht, ich denke dass kommt drauf an wie man in der Lage ist auf ein Tier einzugehen, was man erwartet und wie der Charakter ist.
"Gebrauchstüchtigkeit ist das einzige Kriterium für Schönheit" Stephanitz

Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen! :w:
Es gibt auch sehr harte Hündinnen die schwer zu führen sind. Wenn Du einen führigen Hund willst dann solltest Du eher auf die Blutlinien achten.
"Wer das tut, was jeder tut,bekommt auch nur das,was jeder bekommt. -und dass ist das, was keiner will."
oja da kann ich nur ein Liedlein davon singen.

Mir sagte mann damals " tue dir neh Hündin her, dann tust dir leichter".

tja dass ich dann neh " Ründin " bekam, machte es mir auch nicht leichter :pf:
lieben Gruß Christi
Hallo Arko,

ob Du einen Rüden oder eine Hündin wählen solltest, das solltest Du abhängig davon machen welches Geschlecht Dein Ersthund hat und welches Geschlecht Dir als Hundeführer mehr liegt.

Zwei verschieden geschlechtliche Hunde solltest Du nur dann halten, wenn Du ausreichend vernünftige Möglichkeiten hast, beide Hunde während der Hitze der Hündin zu trennen. Sonst haben wir hier in absehbarer Zeit wieder mal einen dieser Threads mit den Fragen "Soll ich besser meinen Rüden oder meine Hündin kastrieren lassen" oder "Wann ist der beste Zeitpunkt, eine Hündin kastrieren zu lassen"...

Wobei auch zwei Hündinnen manchmal während der Hitze voneinander getrennt werden müssen, weil sonst Blut zwischen ihnen fließt.

Zudem gibt es Menschen, die besser mit Rüden können, während andere lieber mit Hündinnen zusammenleben und arbeiten. Mich z.B. macht es wahnsinnig, daß die meisten Rüden immer alles anpinkeln müssen (z.B. die Tomatenpflanzen im Garten, die frischverputze Hausecke usw.).

Hündinnen sind nicht schlechter für den Sport geeignet als Rüden, sie sind einfach anders. Und ihre Läufigkeit kann Dich manchmal vor Probleme stellen, z.B. dadurch, daß sie dann bei Prüfungen/Wettkämpfen ganz am Schluß geführt werden müssen. Was aber nicht wirklich immer ein Nachteil ist. Und manche Hündin ist schwierig/anders vor oder während der Hitze. Dafür wird mancher Rüde sehr schwierig, wenn er den Geruch einer läufigen Hündin in die Nase bekommt (die immer mal irgendwo auftauchen kann, und sei's im Zuschauerraum).

Grüße

Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Ich führe einen Rüden und 3 Hündinnen aus LZ.
2 von ihnen sind sehr leichtführig und auch während der Hitze ganz normal zu arbeiten. ( Die 3. ist noch zu jung) Allerdings hatte ich auch schon eine Hündin, die während der Läufigkeit überhaupt nicht zu arbeiten war, sie war total unsicher, hatte Angst vor Allem und das spiegelte sich natürlich auch auf dem Platz wieder. ( Nur in der Hitze!!)

Beim Rüden ist es so, daß der sich auch mal umdreht, wenn ihm eine Einwirkung von mir nicht passt. Wenn die Hündinnen läufig sind, habe ich während der Stehtage natürlich eine "Gesangseinlage" zuhause, allerdings hat es sich schon dahingehend geändert, daß er nicht mehr, wie am Anfang, volle 3 Wochen durchjault.

Ich denke auch, es ist unterschiedlich, welcher Typ Hund einem liegt. Ich arbeite eigentlich lieber mit einem Rüden

LG

Dina
Ich habe im Moment 3 Hündinnen und 1 Rüden.

Mir persönlich liegen die Hündinnen wesentlich mehr, weil sie - obwohl sie auch sehr dickköpfig sein können - doch recht führig sind und mir auch immer wieder zeigen, daß sie mit mir arbeiten WOLLEN.

Mein Bubi - gut, er ist "erst" 15 Monate alt - möchte wesentlich lieben seinen Kopf durchsetzen und arbeiten??? Och nööööö
Da werd ich wohl ganz andere Saiten aufziehen müssen, was mir eigentlich nicht so sehr liegt :w:

Aber: Wenn Du doch so unvoreingenommen bist ob nun Rüde oder Hündin: wie wäre es, wenn Du Dir einfach die Welpen anschaust und Dir den nimmst, der Dir am besten gefällt?

:hallo: :hallo: :hallo:
Claudia
Niggie, Hexe, Crazy Girl, Manto, Gianna und Eyra
Zitat:Original von AntjeMich z.B. macht es wahnsinnig, daß die meisten Rüden immer alles anpinkeln müssen (z.B. die Tomatenpflanzen im Garten, die frischverputze Hausecke usw.).

Hallo,
das würde mich auch nerven, wenn dem so wäre. Aber auch das ist eine Erziehungssache. Mein Rüde hat nicht überall zu markieren, wo es ihm grad in den Sinn kommt. Autos sind immer Tabu, Hausecken und Hecken und für Unterwegs kann ich ihm auch sagen, wo er es bitteschön zu lassen hat.

Gruß Iris
Leben und leben lassen

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste