Hallo,
habe z.Z. mit meiner Hündin (19 Wochen) auf dem Hundeplatz folgendes Problem: Egal was wir machen ob wir spielen, bei Fuss laufen üben, Sitz oder Platz, sie scheint mich und meine Kommandos völlig zu ignorieren. Sie guckt nur nach den anderen Hunden und Hundeführern, schnuppert beim Fuss gehen nur auf dem Boden rum, möchte dann nur irgendwelche Spuren verfolgen usw. Auch wenn ich sie locke mit Lieblingsspielzeug oder Leckerchen ihre Konzentration auf mich ist gleich Null. Ich dachte schon die Übungen so kurz wie möglich zu gestalten, aber nichtmal ein Kommando klappt ohne dass sie weg sieht, andere Hunde beobachtet oder wieder irgendetwas auf dem Boden beschnuppern muss.
Zu Hause klappt das echt besser, sie sieht mich auch hochkonzentriert an und führt die gegebenen Kommandos meist sofort durch.
Langsam komme ich mir richtig doof vor, wenn sie da auf dem Hundeplatz so das "Äffchen" macht.
Habt ihr Tipps wie ich sie mehr auf mich fixieren kann, dass sie konzentrierter ist und auf mich achtet und nicht auf alles aussenrum.
Vor gar nicht allzu langer Zeit hatten wir dieses Thema schon einmal. Hier gehen die Meinungen ganz weit auseinander. Bedenke aber bitte: dein Hund ist noch gaaaanz jung. Meine Meinung zu dem Thema war damals folgendes (habs nur rauskopiert):
Den Hund in einem Ausbildungsstand, wo man selbst oder aber der Hund mal grad nicht weiterkommt, einfach für 1 - 4 Wochen "stehen" zu lassen, hat meiner Meinung nach noch keinem Hund geschadet. Vielleicht war er dann einfach noch zu jung, oder vielleicht war er einfach mal satt. Es geht hier doch um keinen Hund, der nach der LGA keinen Bock mehr hat, zur BSP gearbeitet zu werden. Der Hund ist 7 Monate alt, er wollte immer spielen und auch gearbeitet werden, warum denn sofort bei einem kleinen Loch aufgeben. Meistens tun sich im Verlauf der Ausbildung noch viel größere Löcher auf, und was dann???
ICH (also nur ich persönlich) fahre dann mit solchen Hunden zum HuPla, packe sowohl Futter als auch MOT in die Tasche und nehme den Hund locker mit auf den Platz. Wenn er gucken will, gehe ich da mit ihm spazieren und lasse ihn alles beobachten. Nach einiger Zeit wieder ins Auto, ohne spielen, ohne ausbilden.
Wenn er mich aber fordert, Ball- oder Futtertasche antestet und mich versucht zu treiben, nehme ich das sofort auf, verlange dann aber von ihm, das er solange mitarbeitet (mache natürlich nur kurz), bis ich das beende. Und dann gehe ich noch ein wenig über den Platz und laß ihn gucken.
Mal ganz ehrlich, ich schaue bei der Arbeit auch mal aus dem Fenster und nehme mir kleine Auszeiten . Mein Kind schaut sich in allen Situationen die Welt mit offenen Augen an , aber mein junger Hund muß, wenn ich es will, sich konzentrieren wie ein Proffessor. Auch der stellt plötzlich fest, das um ihn herum ganz viele Sachen passieren. Lass ihn das kennenlernen und dann kann auch weiter gearbeitet werden.
Ansonsten lese doch einfach mal unter
HuPla z.Zt. sinnvoll??
Liebe Grüße Tina :hallo:
Ein Hund, der bellt, ist mehr wert, als ein Mensch, der lügt.
Hey Tina, sorry hab ich nicht bemerkt, dass es ein ähnliches Thema schon gibt, obwohl ich viel mitlese :deal:
Hallo, mein Tip ist das Du immer dann die Richtung wechselst sobald dein Hund unaufmerksam wird. Kurzer Leinenruck und direkte Richtungsänderung. Man kommt sich zwar etwas komisch vor hat bei meinen drei aber zu 100% geholfen... LG Passi
Also ich glaube Du brauchst Dir da noch nicht wirklich Gedanken drüber machen, dass sich Dein Hund mit noch nicht mal 5 Monaten auf dem Hundeplatz nicht auf Dich konzentriert. Das ist doch normal, dass er diese Eindrücke sehr interessant findet. Ich würde probieren mit ihm auf den Übungsplatz zu gehen, wenn die anderen Sportfreunde schon fertig sind mit dem Trainieren, jedenfalls in diesem Alter. Erst wenn die Konzentration 100 % alleine klappt kann man steigern, bei einem Hund früher und beim anderen dauert es halt ein bisschen.
Viel Spaß und Erfolg
Doreen
Hallo
Genau wie von Birdy beschrieben habe ich es auch gemacht, meinen Dicken hatte in dem Alter auch alles andere interessiert.
Also bin ich mit ihm auf den Platz wenn die anderen fertig waren oder noch gar niemand da war und habe auch nur die Erwartungshaltung geübt und immer schön bestätig.
Heute gehe ich mit ihm auf dem Platz und was rund um uns passiert interessiert ihn gar nicht mehr
gruß Lilly
Neid muß man sich verdienen ,
Mitleid bekommt man geschenkt
ich kann nur bestätigen, das der bruder(eros) meines dicken(eron) es richtig gut macht!
wir brauchen bis dahin noch ein wenig, aber sind auf dem besten wege dahin, ich muss aber sagen, das mein dicker inzwischen auch soweit auf den ball fixiert ist, das es nur noch selten situationen der ablenkung gibt. aber wenn ist auch kein durchkommen mehr... :pf: die leitung tanja an eron ist dann vorübergehend gestört :f:
lg tanja
Einen Hund kann man kaufen, aber nicht sein Vertrauen.
Ich kann das alles nicht verstehen ich hatte noch nie Probleme einen Hund auf mich zu fixieren egal ob acht Wochen oder acht Monate wie Eros und Eron es eigentlich bestädigen können aber auch nur die die ich auch arbeiten wollte(EROS) ich glaube es liegt auch viel am HF.Gruß Marko
Gruß Marko
www.wegborn.com
Was nützen die Zähne vom Hund im Ärmel
wenn der Halter kein Arsch in der Hose hat
So was braucht halt Geduld und nartürlich auch Ausdauer wenn ich gleich nach dem fünften mal wo es nicht klappt die Flinte ins Korn schmeiße wird es nie was.
Nobody is perfekt , weder Mensch nocht Tier
lG Lilly
gruß Lilly
Neid muß man sich verdienen ,
Mitleid bekommt man geschenkt
deshalb macht das dritte E im bunde auch erst die BH!!!
lg tanja
Einen Hund kann man kaufen, aber nicht sein Vertrauen.
|