Hallo,
ich habe zwar schon einige Beiträge über das Apportieren gelesen aber ich habe irgendwie einen speziellen Fall...
Also,weiß jemand was ich machen damit meine Hündin wieder richtig apportiert? Sie hat Zwangsapport gekriegt weil sie kein großer "Spieler" ist und es anders nicht ging.
Ich erkläre mal kurz wie der Apport (ebener Erde) abläuft:
ich gehe mit dem Hund in Grundstellung,werfe das Holz und dann gebe ich das Kommando "Bring"...
meine Hündin läuft hin (eher langsam),nimmt es,wenn ich Glück habe auf,und dann bringt sie es sehr,sehr langsam und unsicher und manchmal lässt sie es auch vor meinen Füßen fallen und ich muss ein zweites Kommando geben.
Ich habe zwar schon mit ihr die SchH2 aber das Apportieren war immer das Schlechteste der UO. Habe da immer fette Punkte verloren.
Da sie nicht wirklich gut spielt ist es für mich sehr schwer z.T. sogar unmöglich sie zu motivieren.
Habe immer wenn sie das Holz gebracht hat den Ball gegeben und sie gelobt.Mit Futter zur Belohnung hat es auch nicht geklappt.
Kann mir da jemand helfen?
Gruß Jenny
P.S.: Sorry wenn ich es etwas komisch erklärt habe.
Zitat:Sie hat Zwangsapport gekriegt
Wer hat denn den Zwangsapport gemacht?
Ich gehe mal davon aus Du nicht, sondern eine andere Person.
Entweder der Zwangsapport wurde nicht richtig ausgeführt, es wurde zu früh aufgehört, oder Du als Führerin hast diesen nicht richtig übernommen!
Zwang und Zwang ist immer noch ein Unterschied, da müsstest Du mal näher erklären wie dieser abgelaufen ist um hier überhaupt eine Ferndiagnose stellen zu können.
Gruß Reiner
Das hört sich nach inkonsequentem (und damit tödlichem) Zwangsapport an.
Entweder Du machst das nochmal - aber richtig - dann traut sich der Hund definitiv nicht mehr das Holz fallen zu lassen.
Oder Du baust nochmal ganz anders aus. Gehorsamsapport wie Knut Fuchs ihn z. B. anbietet.
Das würd ich persönlioch bevorzugen.
So wie Du Deinen Hund beschreibst, weiß er nämlich gar nicht, was er genau tun soll beim Apportieren. Das bring ihm erstmal bei.
Gruß Bettina
"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
Danke für die Antworten.
Also das Komische ist ja,dass sie über die Hürde und die Kletterwand super apportiert nur auf ebener Erde nicht.
Vorher waren nämlich Hürde und Kletterwand das Problem,die habe ich hinbekommen,aber jetzt auf einmal apportiert sie ebener Erde nicht richtig.
Also mein Vater hat ihr den Zwangsapport gemacht (bei ihm hat es auch erst geklappt).
Als ich dann mit ihr geübt habe hat es erst geklappt und dann plötzlich nicht mehr.
Ich denke ich müsste es wirklich mnochmal ganz neu machen lassen und ich muss dann auch noch besser umsetzen was mein Vater mir sagt (obwohl ich schon mein Bestes gegeben habe).
@ Dago:
Also mein Vater hat sie an einen Baum angebunden (7m-Leine) und dann hat er ihr noch eine Leine angelegt die am Stachelhalsband befesteigt war.
Er hat sie vor sich sitzen lassen und hat ihr erst beigebracht,dass sie das Holz überhaupt nehmen muss.Als sie das gut umgesetzt hatte hat er mit ebener Erde angefangen (das Holz erst 2m geworfen) und hat ihr beigebracht,dass sie das Holz auch hier (sie war natürlich an einer längeren leine damit sie nicht flüchten konnte) zu nehmen hat und das klappte auch gut. Wenn sie nicht nehmen wollte dann hat er Zwang gemacht (am Stachel gezogen) und dann hat sie es meist sofort genommen und wurde auch gelobt.
Selbst wenn ich ihr den Klotz hinhalte und "Bring" sage nimmt sie ihn und hält ihn sehr ruhig.
Liegt wohl dann an mir aber ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe....ich habe versucht das zu machen was mein Vater meinte (er hat bis jetzt jeden Hund zum Apport gekriegt).
Muss wohl noch mal neu gemacht werden.
Jenny
Wie ist denn so die Beziehung zwischen Dir und Deinem Hund?
Was passiert denn, wenn Du sie nach Aufnahme des Holzes rufst, wegläufst und wenn sie dann bei Dir ist, sie ganz doll lobst. Mit Streicheln und Stimme (meintwegen lege Dich auch auf den Boden), mache ihr einfach klar, das das Verhalten (Holz aufnehmen und zu Dir kommen) vollkommen richtig ist und Du Dich darüber total freust.
Wenn sie auf dem Weg zu Dir ist (heißt, wenn sie versucht, hinter Dir herzulaufen und Dich einholen will), das Holz dann aber wegwirft, bleibst Du entweder stehen und gibst erneut Hörzeichen bring oder Du gehst mit ihr zum Holz, sagst BRING und sobald sie das Holz aufnimmt, Stimme zur Bestätigung und dann weglaufen.
Und dann zu Anfang natürlich nicht sofort Vorsitz und Aus, sondern vielleicht ein wenig um das Holz kämpfen oder was auch immer möglich ist. Einfach nur klarmachen, das der Rückweg zu Dir (und das auch noch mit dem Holz) genau das ist, was Du erwartest und was Dich glücklich macht.
Funktioniert natürlich nur, wenn die Chemie zwischen Deinem Hund und Dir stimmt. Also wenn sie natürlich einen Konflikt mit Dir selber hat, ist die Frage, ob es der Rückweg mit dem Holz ist, der ihr Probleme bereitet, oder aber das Ankommen bei Dir. Entschuldige bitte, wenn ich das hier so schreibe, aber ich persönlich denke natürlich auch, wenn das Problem der Konflikt mit Dir ist, mußt Du erst mal den abbauen.
Gruß Tina
Außerdem möchte ich mich auch den anderen Meinungen ein wenig anschließen. Bevor ich Starkzwang einsetze, versuche ich erst mal andere Wege. Damit mein Hund das Vertrauen und vor allen Dingen den Spaß nicht verliert.
Ein Hund, der bellt, ist mehr wert, als ein Mensch, der lügt.
Zitat:Original von Eule87
Also mein Vater hat sie an einen Baum angebunden (7m-Leine) und dann hat er ihr noch eine Leine angelegt die am Stachelhalsband befesteigt war. Er hat sie vor sich sitzen lassen und hat ihr erst beigebracht,dass sie das Holz überhaupt nehmen muss.Als sie das gut umgesetzt hatte hat er mit ebener Erde angefangen (das Holz erst 2m geworfen) und hat ihr beigebracht,dass sie das Holz auch hier (sie war natürlich an einer längeren leine damit sie nicht flüchten konnte) zu nehmen hat und das klappte auch gut. Wenn sie nicht nehmen wollte dann hat er Zwang gemacht (am Stachel gezogen) und dann hat sie es meist sofort genommen und wurde auch gelobt.
Selbst wenn ich ihr den Klotz hinhalte und "Bring" sage nimmt sie ihn und hält ihn sehr ruhig.
........ hoert das denn niemals auf?? ueberall und immer wieder hoert man, liest man und sieht man das diese form der ausbildung nur mehr schwierigkeiten und probleme mit sich bringt und nicht zum gewuenschten ergebniss fuehrt, .... und trotzdem wird es immer wieder versucht bzw gemacht.
das kind ist hier schon in den brunnen gefallen, ..... leider!
@ Berensmann:
Es ging bei meiner Hündin eben nicht anders weil sie nicht wirklich spielt und dann auch kein Futter annimmt.
Für mich selber war es auch nicht leicht aber es ging nicht anders.
@ Tina2406:
Meine Hündin hängt sehr an mir.
Sie folgt mir überall hin und will immer bei mir sein.
Selbst beim Spazieren gehen lässt sie mich nie aus den Augen (das hatte sie schon als Welpe angezeigt).
Alle Richter,die ich bis jetzt hatte sagte mir auch,dass man sieht wie "stark" wir als Team sind und wie stark die Beziehung zwischen uns ist.
Das mit dem Weglaufen werde ich auch ausprobieren,das hört sich gut an.
Das müsste eigentlich klappen weil sie mir ja eh immer folgen will.
Eine gute Idee.
Werde ich gleich morgen mal ausprobieren.
Vorhin hatten wir einen kleinen Erfolg....
sie brachte mir das Holz diesmal bis zum Hörzeichen "Aus".
Diesmal bin ich nämlich in die Hocke gegangen und habe mit Worten gelobt als sie das Holz aufnehmen wollte.
Sie brachte es.
Hoffe es klappt weiter so.
Wenn nicht dann werde ich eben aufhören sie zu führen denn ich will ihr nicht unbedingt wieder den Zwang antun (das habe ich mir heute nochmal sehr gut überlegt). Ich probiere es jetzt erst mal im Guten.
Zitat:Original von berensmann........ hoert das denn niemals auf?? ueberall und immer wieder hoert man, liest man und sieht man das diese form der ausbildung nur mehr schwierigkeiten und probleme mit sich bringt und nicht zum gewuenschten ergebniss fuehrt, .... und trotzdem wird es immer wieder versucht bzw gemacht.
das kind ist hier schon in den brunnen gefallen, ..... leider!
Was ist denn schon dabei? Das ist doch kein Zwangsapport. Zwangsapport ist ein gutes Stück krasser.
So wies hier aussieht, denke ich eher, daß irgenein Zwischenschritt bei der Aufbau dieses Gehorsamsapportes geschludert wurde. Den würde ich rausfiltern und da neu ansetzen.
Gruß Bettina
Zitat:Original von Bettina Balters
Was ist denn schon dabei? Das ist doch kein Zwangsapport. Zwangsapport ist ein gutes Stück krasser.
.... prima das nun alle wissen das es noch krasser geht. dem argument, "was ist denn schon dabei" ist wohl nichts mehr hinzuzufuegen.
neben allem hundesportlichem engagement sollte man nicht vergessen das es dem hund "scheiss egal ist" ob er ein ausbildungskennzeichen erwerben kann oder auch nicht. nur manchem HF ist es sehr wichtig und jedes mittel recht.
grundlage fuer die ausbildung mit zwaengen ist und bleibt die reizquantitaet und hundequalitaet, mal ganz zu schweigen von den kompetenzen des jeweiligen trainers.
Ich halte von der ganzen modernen Verteufelung von Zwängen auch nichts.
Was ist denn schon dabei was wir beim Gehorsamsapport voim Hund verlangen? Er soll ein Stück Holz in die Schnauze nehmen, mehr nicht. Ist doch wohl wirklich nich zu viel verlangt.
Wenn er's nicht freiwillig tut dann kriegt er eben Zwang. Kriegt er doch sonst im Zusammenleben mit uns auch.
Und ich halte es für fairer dem Tier gegenüber, im von Anfang an mit Leinenarbeit und dosiertem Zwang das ruhige Halten, das scxhnelle Aufnehmen und das den schnellen Hin- und Rückweg beizubringen, als anderweitig den Apport irgendwie hinzubiegen, und dann, wenn sich rausstellt daß der Hund knautscht, spielt und unruhig ist, immer und immer wieder Zwänge draufzusetzen die der Hund dann gar nicht versteht - weil wir es ihm gar nicht so beigebracht haben, wie wir es wollen.
Gruß Bettina
|