Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Panostitis
Hallo,

aus eigener Erfahrung kann ich Dir folgendes sagen:

Wenn Dein Hund noch lahmt, solltest Du auf jedenfall etwas gegen die Schmerzen geben, am Besten hilft da Rimadyl.
Denn wenn man nichts gegen die Schmerzen gibt, wird der Hund das betreffende Bein nicht richtig belasten und es kommt zu bleibenden Schäden. Man sollte den Hund jedoch beobachten und kann dadurch die Dosis langsam verringern bis er gar nicht mehr lahmt.

Wichtig ist auch: Viel Bewegung, jedoch ohne Überlastung
(kein Spielen mit anderen Hunden, nicht springen)

Hier eine Adresse einer Tierarztpraxis, die auf ganzheitliche Behandlung spezialisiert ist und kostenlose Online-Beratung anbietet:
http://www.roemische-villa.de

Sehr gut geholfen hat bei mir die Gabe von homöopathischen Mitteln, und zwar dann, wenn der Hund keine Schmerzen mehr hat und nicht lahmt wie folgt geben:

3 Wochen lang 2 x täglich 2 Tabletten Traumeel + 1 x täglich 2 Tabletten Osteoheel, jeweils 1 Stunde vor dem Füttern, möglichst pur geben.

Ansonsten eiweissarm füttern (Trofu mit max. 23% Rohprotein) und auf Calcium-Phosphor-Verhältnis achten (2:1 bis 1,5:1).

So sollte es Deinem Hund schon bald wieder gut gehen.

Alles Gute und viel Erfolg!
Hallo Angela,

mein Frund hat auch so einen Hund. Er war als Welpe echt riesig, das wir schon gedacht haben der Züchter hätte sich mit dem Wurftag vertan und der Hund ist älter.
Mit sechs Monaten ging dann die Humpelei los . Alle viere durch und dann wieder vorn angefangen.
Mein Freund wollte ihn schon wieder zurückgeben.
Wir waren beim Tierarzt und der diagnostizierte Muskelfaserrisse. Daduch, dass er so schnell wuchs, waren sie zum zerreissen gespannt.
Er bekam Spritzen zur Entspannung und Zeel.
Ich fragte ihn bei jeder Behandlung, ob mit dem jemals Sport gemacht werden kann, und er bejahte jedesmal.
Und er hatte Recht, mit einem Jahr war der Spuk vorbei. Der Hund ist jetzt Zwei und alles ist in Butter, er arbeitet super und ist voll belastbar.
Wir haben dann auch noch von Grau ein Mittel zugefüttert, das für Muskeln und Sehnen ist.
Also lass den Kopf nicht hängen.

Viele liebe Grüße
Kerstin
Hunde sind nicht alles in unserem Leben, aber sie machen es komplett. Roger Caras
hallo leute! :hallo:
nochmals vielen dank für eure anteilnahme und eure tipps!ich habe areg jetzt auf´s barfen umgestellt und er bekommt jeden tag zwei messerspitzen grünlippmuschelpulver (rein) und das hat alles so gut angeschlagen, dass er nicht mehr lahmt und wir wieder richtig ackern können :pf: (im wahrsten sinne wir fährten wie die blöden :jeSmile. ich find euich echt superklasse, dass ihr mich so unterstützt habt :lov:, obwohl ich neu hier bin!
Liebe grüße Angela
Hey,

also ich hab auch einen schäferhund ( vom Leithawald) der auch panostitis gehabt hat... das tritt sehr oft auf, wenn man irgendwie schon futter füttert das der hund ja schnell wachst... aber das ist "der größte" blödsinn den man machen kann..

ich hab meinem hund auch tabletten gegeben und so .. dann is es zum glück besser geworden.. mittlerweile hat mein schäfer jedoch schwere arthorose und ed..

lg
Hallo Areg/ ANGELA,

super das es dem Wauz wieder gut geht!
Rohfütterung ist wirklich die allerbeste Art den Hund auf DAUER gesund zu ernähren - wenn aes auch kein Allheilmittel ist.

Was mich aber trotzdem noch interessiert ist: Was für ein Futter hattest Du Areg bis zum 10. Lebensmonat gefüttert ??
Wie hoch waren der Protein/Fettwert?

:hallo:
hallo ivanhoe! :hallo:
er hat erst royal canin agr und dann royal canin cc bekommen! die werte kann ich dir leider nicht sagen...
aber die kann man mit sicherheit erfragen.
ich kann wirklich nur sgen, dass seitdem areg barf bekommt nicht einen tag mehr gehumpelt bzw geschont hat! (ca eine woche nach der umstellung)
ein bekannter von uns hat einen schlachthof, wo ich mir herz abhole, alles andere hole ich als frostfutter,
da ich den geruch nicht wirklich gut ertragen kann... :br:

lieben gruß
Liebe grüße Angela
Hallo Angela Smile

R.C...ich hatte es schon vermutet!
Dieses "Futter" finde ich persönlich alles andere als hochwertig und es strotzt nur so vor Energie bzw. Protein!!

Verstehe nicht warum das so viele füttern!!

Bleib ma weiterhin schön bei der Frischfütterung :w:
Rohfleisch hat im Durschnitt ca. 20 % Protein.

Mir graut es vor all diesen nahmhaften, teuren aber minderwertigen "Premiumfuttersorten" die mit artgerechter Nahrung nix zu tun haben...
-w- Hallo Leute auch ich bin neu hier bei euch und habe schon einiges zu diesem thema aufgesaugt denn auch meine 6 monatige Hündin ist davon betroffen.Ich barfe auch und die Hündin bekommt schon seit dem sie bei uns ist nichts anderes mehr und trotzdem hat es sie erwischt.ich beabsichtige mit der hündin einmal zu züchten und möchte nun gern wissen gibt es mehrere hunde aus einem wurf die erkranken,gibt linien oder bestimmte hunde deren nachkommen häufiger erkranen als andere.ich möchte nicht mit der hündin züchten wenn ich nicht absolut sicher bin das sie panostitis nicht vererbt. danke für eure infos
Zitat:Original von eristlieb
-w- Hallo Leute auch ich bin neu hier bei euch und habe schon einiges zu diesem thema aufgesaugt denn auch meine 6 monatige Hündin ist davon betroffen.Ich barfe auch und die Hündin bekommt schon seit dem sie bei uns ist nichts anderes mehr und trotzdem hat es sie erwischt.ich beabsichtige mit der hündin einmal zu züchten und möchte nun gern wissen gibt es mehrere hunde aus einem wurf die erkranken,gibt linien oder bestimmte hunde deren nachkommen häufiger erkranen als andere.ich möchte nicht mit der hündin züchten wenn ich nicht absolut sicher bin das sie panostitis nicht vererbt. danke für eure infos

....aus meiner Erfahrung heraus gibt es Linien, in denen dieses Problem häufiger auftritt........
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste