Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
In welchem Alter mit was beginnen?
Hallo Sarah,

die Sache mit dem Schutzdienst mußt Du nicht machen, wenn Du nicht willst.

Allerdings war in dem Thread, in dem Du einen Hündinenwelpe suchst, die Rede von Zucht im SV, dann muß Dein Hund eine Schutzhundprüfung haben, am besten noch die Körung, und dann brauchst Du die SchH(VPG) Ausbildung.

Zu allen anderen Fragen müßten Dir die Kollegen aus Deiner RH Staffel erschöffend Auskunft geben können.

Gruß
Hanne
Zitat:Original von Hanne
Allerdings war in dem Thread, in dem Du einen Hündinenwelpe suchst, die Rede von Zucht im SV, dann muß Dein Hund eine Schutzhundprüfung haben, am besten noch die Körung, und dann brauchst Du die SchH(VPG) Ausbildung.

als Zuchteingangsprüfung ist statt der SchH auch die HGH möglich.......
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Zitat:Original von Trine

Natürlich, hatte ich nicht erwähnt, weil die wenigsten von uns Schäfer sind.:pf:
:?:Was ist denn HGH? Habs nicht so mit den Abkürzungen.... :?:
Hallo Sarah ,

HGH heißt HüdeGebrauchsHund = Schafe hüten .

Bewegung für einen Welpen : Faustregel 1 min pro Woche/Alter
das heißt : Ein 10 Wochen alter Welpe max 10min Bewegung, dann eine längere Pause.

Üben kannst du schon alles , was dein Welpe sowieso kann :
Sitz , Platz , Steh , Hier ,
und auch ganz nett : schau , warte ......

Wenn du alles was er bereits kann unter Signalkontrolle bringst , hast du genug zu tun.

Gruß Britta
Die Farbe beißt nicht
Zitat:Original von Hanne
Zitat:Original von Trine

Natürlich, hatte ich nicht erwähnt, weil die wenigsten von uns Schäfer sind.:pf:

...aber man könnte, wenn man SD so gar nicht mag, den Hund zur HGH-Ausbildung geben.... wobei da ja auch die Verteidigungsbereitschaft 1x geprüft wird.......
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Habt ihr generell Erfahrung damit einen Rettunghund auch zum Schutzdienst auszubilden? Der Leiter der Rettungsstaffel ist davon nämlich gar nicht begeistert, meinte es wäre unvorteilhaft. Wo mache ich eine Schutzdienstausbildung? Kann ich mich da auf dem Hundeplatz erkundigen oder brauche ich eine spezielle Anlaufstelle. Es ist doch so dass die erste Prüfung dann SchH3 wäre oder? Und dann kann man weiter machen bis SchH1. Bitte klärt mich auf wenn ich da was völlig falsch verstanden habe.... Ich könnte mir nämlich theoretisch schon vorstellen die Hündin später auch mal decken zu lassen, wenn alles sonstige stimmt, HD normal ist und dann auch ankören lassen. Erklärt mir bitte auch mal was genau das mit dem Ankören bedeutet und wie das abläuft....
Wie gesagt einfach zutexten, brauche Infos Infos Infos
Hallo ,

meinst du das alles im Ernst ??? oder ist das ein Witz ???

Du hast deinen ersten Hund ???
Einen Schäferhundwelpen mit SV-Papieren ????
Du hast von nichts eine Ahnung ????
Du willst RH und SchH machen ???
Dann willst du auch noch ZÜCHTEN???
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Dein Hund sollte einen guten Zuchtwert haben.
Der Zahnstatus muß stimmen.
HD,ED und DNA müssen in Ordnung sein.
Die Größe muß stimmen.
Du mußt den Hund austellen.
Er braucht eine Ausdauerprüfung , eine SchH/HGH-Prüfung.
Dann kannst du ihn ankören lassen.

Du mußt Mitglied im SV sein.
Eine ordentliche Zuchtstätte nachweisen.
Einen Zwingernamen beantragen.

Und brauchst viel Zeit.

Viel Glück!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
(andere Rassen sind einfacher und seltener)
Die Farbe beißt nicht
Hallo Sarah,

mach mal langsam ... Du hast einen Welpen ... mach mit diesem Welpen kleine Übungen, in der Welpengruppe (auch da sollte der eigentliche Übungsteil 10 Minuten nicht überschreiten, dann Pause und später noch mal eine evtl. noch kürzere Einheit ... sonst bringt das nichts), in der Rettungshundestaffel, an Tagen wo weder das eine noch das andere stattfindet, kannst Du zuhause mit Leckerchen Sitz oder Platz oder Steh, Hier, ... üben.
Dafür hast Du viel Zeit!
Ein Hund darf frühestens mit 16 Monaten seine erste Prüfung machen ... die Begleithundprüfung. Diese ist für alle weiteren Prüfungen die Grundvoraussetzung. Erst danach kannst Du Rettungshundeprüfungen, Schutzhundprüfungen (heißen inzwischen fast überall Vielseitigkeitsprüfungen), Fährtenhundprüfungen, Agility oder Turnierhundesport machen. Aber auch da würde ich Dir empfehlen, nicht alles gleichzeitig zu machen.
Bis Dein Hund alt genug ist, kannst Du mal zu den Hundesportvereinen in Deiner Umgebung fahren/gehen und Dir ihr Angebot ansehen und alles gut zu beobachten. Dann kannst Du für Dich entscheiden, ob und vor allem was Du mit Deinem Hund gerne machen würdest.

Also: mach schön langsam und laß Dir Zeit für die Entscheidung, bis Du genau weißt, was Du mit dem Hund machen kannst, wofür der Hund sich eignet ... im Übrigen ist ja auch nicht jede Art der Beschäftigung mit dem Hund für Herrchen oder Frauchen die Richtige. Laß Dich ruhig von Deinen Ausbildern beraten und guck Dich ein bißchen um.

Viele Grüße
BonnieH
@Britta

Also von vorne herein, ich mache langsam. Wie gesagt, es ist definitiv eine Ausbildung zum Rettungshund vorgesehen (natürlich nur wenn ich merke es ist für gerade meinen Hund das Richtige)! Das ist das erste. Nun wollte ich einfach offen halten ob man mit ihr auch einmal züchtet oder nicht! Ich habe nie gesagt, ich habe jetzt nen Welpen und möchte ohne Ahnung züchten. Nein! Ich wollte es einfach offen halten! So nun kam, dass ein Hund eine kleine Schutzhundausbildung haben MUSS, damit man züchten darf! Von mir kam dann nicht ich will ALLES machen, sondern möchte eigentlich keine SchH machen! Wenn das allerdings Voraussetzung ist für die Zucht und ich mir die Tür gerne offen lassen würde heisst das ja ich MUSS SchH machen.
Das war alles! Ich habe nie gesagt ich habe 0 Ahnung und möchte ALLES machen! Ich möchte RH machen und habe mir dafür einen Schäferhund mit Papieren geholt. Was ist jetzt da das Problem?! Ausserdem hattet ihr alle mal euren ersten Schäferhund. Und ich glaube, dass man da mit dem Hund am Besten rein wachsen kann!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste