Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
In welchem Alter mit was beginnen?
Hallo ihr Lieben,
nachdem nun heute unsere Schäferhündin bei uns eingezogen ist und ich noch ein paar Fragen habe wende ich mich nun an euch. Habe vor mit ihr in die Rettungshundearbeit einzusteigen. Geplant war eigentlich auch seitens des Leiters der Rettungsgruppe, dass sie von Anfang an mit den anderen Hunden "üben" darf und soll um reinzuwachsen in die Aufgaben und gerade den grossen Spieldrang zu nutzen.
Nun sagte eine Bekannte, die selbst auch einige Schäferhunde hat und zum Schutzdienst ausbildet "um Gottes willen nein, lass dem Hund seine Jugend, mach erstmal Welpenkurs bis zur BH und dann Rettungshundearbeit". Ein Welpenkurs war von mir parallel natürlich auch geplant.
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wann mit was anfangen, welche Ausbildungen kann man parallel machen, was hat Sinn, was nicht, mal ganz allgemein.
welche Ausbildungen sollte man immer machen usw. Ich werde denke ich auf keinen Fall zum Schutzdienst ausbilden, was ja zur Rettungshundearbeit nicht wirklich passt.
Bin für jeden Tipp sehr dankbar...
Danke Sarah
Zitat:Original von Sarah160784
Geplant war eigentlich auch seitens des Leiters der Rettungsgruppe, dass sie von Anfang an mit den anderen Hunden "üben" darf und soll um reinzuwachsen in die Aufgaben und gerade den grossen Spieldrang zu nutzen.

Hallo Sarah,

ich mache selber keine Rettungshundearbeit, aber genau das habe ich auch so gehört. Macht auch eigentlich Sinn, da der Welpe so spielerisch an wackelige Untergründe, Geräte (ohne bzw. mit niedriger Höhe) herangeführt werden und so diese Dinge nichts besonderes darstellen.
Viele Dinge, die dem Welpen so gezeigt werden, nimmt er später als ganz normal hin, während andere Hunde, die sie nicht früh kennen gelernt haben, davor scheuen. Der Welpe soll ja nicht die ganze Zeit mitarbeiten, sondern in kurzen Einheiten die Sache kennen lernen.
Daß das Spiel nicht zu kurz kommt, dafür kannst Du sorgen und der Leiter der Gruppe wird sicherlich auch darauf achten. Vielleicht sind sogar weitere Welpen in der Gruppe ...

Viele Grüße
BonnieH
Vielen Dank Bonnie, was würdest du mir denn noch raten? Also auf jeden Fall ja mal nen Welpenkurs, aber wie könnte ich dann noch weiter arbeiten? Würdest du eher nur die Rettungshundearbeit oder noch irgendwelche anderen Gebiete der Ausbildungsmöglichkeiten hinzu nehmen?
Ich bin auf dem Gebiet völliger Neuling....
Ich kann da nur voll zustimmen: nie wieder lernt der hund so gerne und schnell und vor allem ohne zwang wie im welpenalter!!
das ist wie ein großer topf: was man einmal rein legt, bleibt immer drin.
achte beim RH sehr darauf, dass sich dein hund nirgendwo weh tut und achte von anfang an auf einen gewissen gehorsam. soll heißen, dass du ihm nicht per zwang etwas unangenehm machst oder strafst, sondern lass ihn z.B. nicht immer über die wippe laufen, sondern achte gleich darauf, dass er nach dem kipppunkt auf dich wartet. oder nie von der leiter oder brücke springen lassen ohne kommando.
so etwas sitzt schnell drin.
übrigens arbeitet mein hund sowohl im RH, FH und schutzhundbereich - ohne jeglichen probleme!
gruß
nicole
Es ist halt für einen Anfänger sehr schwer, wenn man so unterschiedliche Meinungen von "professioneller" Seite hört, da dachte ich ihr wisst sicher Rat.
Welche Tipps könnt ihr mir noch für die Zukunft geben um wirklich intensiv mit dem Hund zu arbeiten?
Wann sollte ich starten mit Welpenkurs und Rettungshundearbeit? Sie muss ja sicher erstmal zur Ruhe kommen, oder?
Was wird in der BH geprüft und welche Kurse muss ich belegen um die Leistung zu bringen?
Bitte alle Tipps die ihr auf Lager habt..... Ihr könnt mich ruhig
zutexten!!!!!!
Ach noch ne Frage, was ist dieser Sachkundenachweis?
Und wo muss ich meinen Hund jetzt anmelden um überhaupt Prüfungen offiziell abzulegen.
Vielleicht gibt es ja auch eine Internetseite die ihr mir zu diesen Einsteigerthemen empfehlen könnt, alles was mit Ausbildungen/Prüfungen usw zu tun hat....
Von Anfang an bei der RH-Gruppe, wenn du RH-Arbeit machen willst. Die nötige BH, Sachkunde etc. kannst du über deine Staffel machen, die helfen dir bei allem weiter. Freunde arbeiten in RH und nehmen ihre Welpen sofort nach der vollständigen Impfung mit zum Training. Viel Spaß dabei:-)))
Maggie und die 6:-)))
Nun habe ich noch des öfteren gelesen, gehört, das viel laufen, trainieren ect für die noch so jungen Knochen und Sehnen sehr schädlich ist. Steht das nicht im Widerspruch schon so früh mit RH mitzulaufen?
Und noch die Frage welchem Verein ich beitreten muss bzw. meine Hündin anmelden muss. VDH?
sicher gehen die Philosophien auseinander.... aber solange der junge Hund (und der HF) Spaß an der Sache haben, steht "Ausbildung" in jungem Alter nichts im Weg..... dabei sollte natürlich die körperliche und geistige Belastbarkeit nicht überschritten werden..... aber Ausbildung (= Lernen / lösen von Problemen) schafft Verknüpfungen im Gehirn (laienhaft ausgedrückt - vielleicht kann das hier noch jemand mit den Synapsen etc. besser erklären) und macht schlau..... es gibt aber auch HF, denen "liegt" so etwas überhaupt nicht...... anbei mal ein Link zu einer Fährte einer 6 Monate alten Hündin..... für das Alter höchst beachtlich, wie ich finde.....
http://www.myvideo.de/watch/2334322
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Ich muss das jetzt einfach mal loswerden, ich arbeite ja gerne mit Hunden und habe mir auch eben mal das Video des verstorbenen Gero angesehen und muss sagen, dass mir persönlich dieses Beissen gar nicht liegt. Das ist einfach was, was ich mit meinem Hund nicht machen möchte. Ich möchte mich absolut nicht negativ äussern darüber aber mein Ding ist es nicht.
Ist das in der Gesamtausbildung ein Nachteil? Was kann mir dadurch verloren gehen an Titeln für die Hündin?
Zitat:Original von Sarah160784
Ich muss das jetzt einfach mal loswerden, ich arbeite ja gerne mit Hunden und habe mir auch eben mal das Video des verstorbenen Gero angesehen und muss sagen, dass mir persönlich dieses Beissen gar nicht liegt. Das ist einfach was, was ich mit meinem Hund nicht machen möchte. Ich möchte mich absolut nicht negativ äussern darüber aber mein Ding ist es nicht.
Ist das in der Gesamtausbildung ein Nachteil? Was kann mir dadurch verloren gehen an Titeln für die Hündin?

wenn Du keinen SD machen möchtest - Du mußt nicht..... allerdings kannst Du dann auch niemals zu einer Körung oder z.B. zur Siegerschau, weil dort (nach heutigem Stand) auch ein "kleiner" SD abgeleistet werden muß...... VPG-Sport macht den meisten hier im Forum sicher am meisten Spaß-aber es gibt auch andere Möglichkeiten der Beschäftigung mit dem Hund.....
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste