Tja Ivanhoe
scheinbar liegen die Begriffe "Problemhund" Starker Hund, schwieriger Hund Wesenssicherer Hund" wohl auch im Auge des Betrachters.
Ein sehr selbstsicherer in sich ruhender Hund kann für den einen HF bereits lange zum Problem werden, wenn der andere noch ganz lange keins hat.
Ein Angstbeisser wird wohl eher ganz selten seinen HF angehen.
Gerade ein Hund, der sehr Selbstsicher ist, ist normalerweise auch gutartig.
Er hat aber nicht den vielerorts sichtbaren puren Kadavergehorsam.
Wenn er arbeitet dann arbeitet er meist ganz anders als die weniger starken.
Grüsse
Ralf
Überheblichkeit ist die erste Leitersprosse auf dem Weg nach unten.
Tja Ralf,
da gebe ich Dir in allem uneingeschränkt recht.
Zitat:Original von Ivanhoe
...
Ein Modetrend, der bestimmt irgendwann wieder etwas zurückgeht...
Ein Mali wär auch absolut nix für mich...aber ich bewundere seine enorm hohe Anpassungsfähigkeit, Unterordnungsbereitschaft und Führigkeit.
Wobei der Mali aber auch absolut nicht immer einfach ist !
Tja, stell dir aber mal vor der Trend geht zurück und es gibt keine dienstfähigen DSH mehr! Was dann?
Auch beim Mali gibt es Typen die die Unterordnungsbereitschaft und Führigkeit noch einmal nachlesen müssen.
Ich nenne mal 2 die nicht zu den einfachen gehören und mir persönlich bekannt sein.
Balko Airport Hannover und A´Tim.
Beides aber auch Hunde die im Sport schon verdammt viel erreicht haben.
Die Liste ist sicher wesentlich länger und sollte nur als Beispiel dienen.
Die richtigen Hunde beim richtigen Hundeführer können verdammt viel erreichen.
Wie es Ralf schon in seinen Beiträgen geschrieben hat......für solche Hunde gibt es kein Patentrezept.....die muß man live sehen....alles andere ist schlau mitreden und evtl noch mehr Böcke rein bauen weil ja wieder mal einer es besser wusste.
Und zur Zucht....es ist allerdings sehr schade das solche Hunde kaum durch die Körung kommen....nicht weil sie nicht beißen oder gar zu groß sind....nein....weil sie ebend sich auch mal extrem verhalten wenn ihnen ein Fremder an die "Eier oder Zähne will" oder ihnen zu Nahe kommt.
Und sowas wird heute leider nicht mehr gewünscht.
Gruß
Anja
Gruß
Anja
Zitat:Original von Goldi
[I]Tja, stell dir aber mal vor der Trend geht zurück und es gibt keine dienstfähigen DSH mehr! Was dann?[/I
In ertser Linie will/muß ich mit meinen Hunden glücklich werden.
Das ist ja auch total in Ordnung so....Hunde sind eben Hunde- und keine Automaten.
LG
:::::::::::::::::::
@ Anja: Dein Zitat: "Und sowas wird heute leider nicht mehr gewünscht".
irritiert mich etwas: findest Du diesen Umstand wirklich bedauerlich??
Oder war es nur eine Feststellung??
:::::::::::::::::::
@ Anja: Dein Zitat: "Und so was wird heute leider nicht mehr gewünscht".
Ich finde es eher schade, dass solche Hunde vor allem von der Gesellschaft nicht mehr gewünscht sind.
Damals hoch verehrt heute hoch verachtet, das golden retriever Zeitalter ist eingeläutet.
Damals sollten sie Höfe und Häuser beschützen, heute dürfen sie nicht mal bellen.
Alle Hunde dürfen nur noch kuscheln, schmusen, spielen, selbstverständlich, Hunde die da nicht mitspielen sind asozial oder aber
zu natürlich (ursprünglich) für unsere heutige Gesellschaft?
Gruß Angelique
Hi
ich melde mich nun auch mal zu Wort...
Ich glaube eine solche Hündin mein eigen zu nennen, obwohl ich selbst sie nie als "Problemhund" bezeichnen würde...
Dennoch (habe dies allerdings selbst erst lange nach der Übernahme erfahren) galt sie bei ihren Vorbesitzern als unerziehbar, starrköpfig und hat ihr Herrchen für 3 Wochen ins Krankenhaus befördert u.A. mit Schlüsselbeinbruch...und danach das Feld geräumt hat, als wär nie was passiert :-)
Dieser Vorfall war derGrund, weshalb ich sie von jetzt auf gleich abholen durfte/musste wie ich später erfahren habe... dass Herrchen im Krankenhaus liegt, wurde als Grund angegeben, nur der Grund für den Aufenthalt war ein Bypass, glaube ich hatten die damals gesagt...
Sie ist, nun ja sehr selbstsicher, absolut umweltsicher, obwohl sie bis zum Alter von 6 Jahren nichts ausser dem heimischen Garten und dem angrenzenden Wald kannte. Für mich, ein toller Hund...
Sie stand damals unter einer sehr unberechenbaren, launischen und durchaus gewaltbereiten Führung.
Auch drohte sie mir in der Anfangszeit mehr oder minder offen, sie hat nie geknurrt oder die Lefzen hochgezogen, aber irgendwie kams rüber...
Sie gehört auch zu den Hunden, die in ihrem Kopf eine "schwarze Liste" erstellen, oft genug bei Hundebegenungen erlebt, man bzw ich sehe, dass sie sich ärgert... sie ärgert sich nochal, das Gesicht wird naja irgendwie anders, evtl nochmal und dann sollte ich sie tunlichst aus der Situation herausnehmen...
Im inzwischen (gesundheitlich)nicht mehr Möglichen SD habe ich wohlweisslich nur ohne Belastungen gearbeitet, da sie nie prüfungsrelevant geführt werden sollte, kann also nicht sagen, wie es jenseits der Beutearbeit aussieht. Nur, wenn sie der Meinung war, der Kerl wird ihr zu frech... naja, genug Gewicht zum einsetzen hatte sie ja...
Konflikte im Agressionsbereich kenne ich ausschliesslich aus dem Privatleben mit anderen Hunden... Wenn der Ofen aus war und es kam zur ernsthaften Prügelei was mir zu anfang mangels Einschätzung meinerseits 2 x passiert ist half nur noch Schlinge um den Hals und feste ziehen, bis Madame umfällt...
Ist zwar nicht die schönste Sache, aber wenn nix anderes mehr geht, hilfreich... Denn sie schlägt leider nur mit einer Absicht zu...
So, jetzt zum Thema erwünschtheit in der Heutigen Gesellschaft...
Mal von den zwei Prügeleien abgesehen, die Eindeutig auf mein Konto gehen, habe ich bisher mit meinem Hund keinerlei negative Kritik gehabt...
Weshalb auch, sie benimmt sich nicht daneben, kläfft nicht aus Unsicherheit irgendwelche Dinge aus...
Ich denke selbstsicher Hunde sind nichts schlechtes, auch wenn sie mitunter etwas aufwändiger in der Ausbildung sind... Wie immer, bei einem HF der damit umgehen kann...
Heute akzeptiert sie so ziemlich alles von mir, auch wenn ich mit ihr eine Auseinandersetzung habe etc
Sieist ein hund in den ich mich zu 100% verlassen kann und das obwohl sie durchaus ihren eigenen Kopf und willen hat (und das kann ein sauschädel sein)
Etwas besonderes solch ein Hund..
Meiner Meinung nach etwas besonders Schönes, gerne wieder...
bzw gerne diesmal in jünger, wenn ich an ihre verschenkten Jahre denke, könnte ich immer noch heulen...
mfg Anna
P.S. eines noch, was ich absolut erstaunlich finde: mir könnt jeder die Bude ausräumen, aber wehe sie hat den Verdacht mir kommt wer krumm oder meinem Zwergbzw ich werd nervös/wütend... da wird das Gesicht auch "anders"
Some Die Just To Live....
@ Ivanhoe
Jo..ich finds schade.....für die Kuscheltiger oder auch Sofahunde gibts Rassen oder auch in der DSH Zucht Linien genug die man sich aussuchen kann.....aber für den Dienst.....da kannst du lange suchen...jedenfalls wenn du suchen könntest.
Und ja...ich bin froh einen solchen Burschen im Dienst zu führen...weiß ich doch das mir im Notfall jemand 4-Beiniges den "Arsch" freihält was er auch schon eindrucksvoll bewiesen hat.
@ Angelique
Genauso sieht es aus....asozial....und genauso sind meine Hunde....wenn ich sie mir anders wünschen würde wären es Pudel geworden.
Sie müssen sich neutral verhalten...aber sie müssen nicht jeden lieben---mit jedem anderen 4- Beiner spielen usw......dafür gibts andere Menschen mit den dazugehörigen Hunden....jo...für mich ist ein Hund ein Hund und nix anderes und zu solchen Aussagen stehe ich.
Allerdings gibt das hier eh wieder so eine "ich will mal alle überzeugen" Diskussion ...so das es sich nicht lohnt hier weiter zu tippen.....jedem das seine was er an Hund haben will und das auch bitte aktzeptieren !!!!!!!!!!
Wenn jemand solche Hunde bevorzugt die sich ebend auch schon mal gegen den Besitzer oder ähnliches stellen...bitteschön....nur händeln muß er sie können weil sonst werden sie absolut gefährlich und wer das nicht kann sollte die Finger davon lassen.
In diesem Sinne
Gruß
Anja
Gruß
Anja
Bravo
Anja
Überheblichkeit ist die erste Leitersprosse auf dem Weg nach unten.
Ich habe auch einen DSH der nicht jeder "willkommen heisst", der, wenn er an den Kragen gepackt wird, zurückschlägt, der nicht jeder abgöttisch liebt. Ist halt so, kann ich's beim besten Willen nicht ändern, nur dafür sorgen, dass niemand zu Schaden kommt.
Er ist nicht neutral wie sein Vorgänger und sein jüngerer DSH-Kolleg ist noch mal anders. Ist viel freundlicher und angenehmer im Umgang mit Leute. Aber auch nicht "einfach".
Würde aber beide nicht als Problemhunde bezeichnen. Wenn ich nicht fertigewerden mit den beiden, bin ich das Problem, nicht sie.
Es lebe die "Andersartige"
Gill
Life, z.B. Hundesport, is really simple but we insist on making it complicated
|