Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Apportieren
Hallo
Brauche einen Rat was ich noch machen kann um meiner Hündin 21 Monate das Appotieren bei zubringen genau gesagt sie macht es nicht richtig da sie auf das kommando bring den Ball (Beißwurst oder Holz )hollt und auch schnell zurück bringt und dann geht es los so cira einen halben meter vor mir läst sie alles fallen und kommt dann ohne gegenstand oder Sie läuft mit dem gegenstand über den platz wie kann ich ihr das beibringen ohne zwang das sie richtig appotiert?
Meine Hunde sind meine besten Freunde
Hallo,

hast du mal über Beutetausch gearbeitet? Sprich ihr den 2ten Ball geworfen, als sie mit dem ersten Ball auf dich zukam?!

Also eigentlich sollte Dein Hund das Spielzeug direkt zu dir bringen, damit er mit dem Spielzeug mit dir weiterspielen kann...dennoch solltest du normales Ball holen vom apportieren trennen...

Bringt der Hund denn überhaupt Spielzeug zu dir um weiter zu spielen? Wenn nicht, musst du das als erstes lernen...Also weiterspielen nur, wenn das Spielzeug direkt bei dir ist...

LG Fanta
Sage nicht alles was du weißt, aber wisse immer alles was du sagst!
@liena
kann mich fanta nur anschliessen, zuerst mal muss sie lernen direkt bei dir zu spielen, also garnich so viel wegwerfen sondern viel am körper. wenn das mit ball klappt, dann auch mit dem holz so aufbauen.

sollte das nicht klappen würd ich immernoch zum gehorsam tendieren..gehorsams/zwangsapport heist je nach hund nicht das du sie am stachel hochziehen musst und das holz rein drücken, es geht auch "sanfter". bei meiner kleinen hündin hats zum beispiel gereicht sie an der leine zu halten und mit dem holz etwas gegen sie zu drücken damit sie den fang aufgemacht hat und das dann eben bestätigt und aufgebaut. immer so viel wie dein hund braucht.. :ja

ansonsten, wie gesagt erstmal viel am körper spielen damit sie dich mehr "anvisiert".
LG Janina
danke für die antwort das habe ich auch schon probiert aber da macht sie es genau so wenn ich mit ihr mit einem ball spiele und dabei in die hocke gehe bringt es es bis vor mich aber sobald ich mich aufrecht stelle nicht mehr

gruß birgit
Meine Hunde sind meine besten Freunde
schonmal versucht einfach viel zu rennen wenn du mit ihr spielst? damit meine ich nicht wegzurennen wenn sie wiederkommt, sonst wird sie noch langsamer wenn du mal stehst , sondern mit ihr zu rennen und während dem rennen den ball zu werfen (nicht weit, 2-3m).
also sie rennt quasi schon, bricht nur kurz aus um dann wieder neben dir zu sein.

ehm jo ansonsten...würd ich einfach generell zum gehorsamsapport tendieren.
LG Janina
Zitat:Original von liena
...wie kann ich ihr das beibringen ohne zwang das sie richtig appotiert?

versuch vielleicht erst einmal ihr über eine reine Halteübung beizubringen, dass sie das Holz o.ä. nur festhalten soll. Dies solange, bis Du es ihr wieder mit einem HZ abnimmst.
Klappt das, beginn damit, dass der Hund Dir den Gegenstand erst einmal 50 cm zu Dir bringt. Klappt das, kannst Du die Distanz langsam vergrössern.

Wenn Du geduldig übst, benötigst Du keine Zwänge. :w:
@uwe
glaube sie meint mit ohne zwang einfach nur das sie generell keinen gehorsamsapport will.. Rolleyes
LG Janina
Hallo Liena,

versuch es doch mal mit Hilfe des Clickers. Informiere Dich über die Grundzüge des Clickertrainings, konditioniere Deinen Hund auf den Clicker und dann clicke ihn an wenn er auf Dich zukommt und den Gegenstand noch im Maul hält (zuerst weite Entfernung und dann immer näher zu Dir kommend). So lernt der Hund ganz schnell warum er den Click und demzufolge auch die Belohnung bekommt. Sollte er den Gegenstand fallen lassen, sagst Du in ruhigem Ton "schade" oder "falsch" oder ein ähnliches Wort - drehst Dich um und ignorierst den Hund. Nach kurzer Ignorierpause die Übung noch mal neu anfangen. Wichtig dabei ist, daß Du nicht zu schnell zuviel erwartest. Frustriere den Hund nicht zu oft, sondern setzte vor allem Deine Erwartungen so niedirg an, daß sie Dein Hund auch sicher erfüllen kann.

Wenn Du an den einzelnen Ausbildungsschritten "Apportieren" mittels Clicker interessiert bist, schick mir kurz eine PN oder eMail, dann schreib ich es Dir ausführlicher.

Viel Erfolg und viele Grüße
Renate
- Züchten heißt verbessern-
Solche Übungen baut man doch eigendlich rückwärts auf.

Das heißt, zuerst lernt der Hund das Holz ruhig und fest zu halten, dann damit vorzusitzen, dann aus der Sitzposition mit Bringholz einen Schritt zu Dir hin in den Vorsitz zu machen, das dehnst Du aus bis der Hund auch auf 20m Entfernung zu Dir kommt und vorsitzt... und ganz am Schluß wirfst Du das Holz und er bringt es Dir.

Dein Problem ist, daß es kaum einen Weg gibt dem Hund begreiflich zu machen, daß er die komplette Übung richtig macht bis zu der Sekunde wo er ausspuckt, ohne Gefahr zu laufen daß er Einwirkungen dafür (dagegen) fehlverknüpft auf andere (gute) Elemente der Übung.

Bau neu "von hinten" auf und Du brauchst auch keinen übermäßigen Zwang.
Gruß Bettina

"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
versuch es doch einfach mal über kosequens sprich nicht immer nur hin und her sonder einfach mal das was du sagst wird gemacht und nicht wenn sie keine lust mehr hat ahh jetzt will se nimmer dann höre ich auf ! oder wenn sie das holz hält was sie auch kann wenn mann ein wenig konsequenter ist es nicht direkt wegnehemn wenn sie es ausspuckt sondern es ihr wieder in den fang geben und darauf bestehen das sie es ruhig hält und vor allen dingen so lange hält wie du es willst nicht wie sie es will ! das wäre mal mein vorschlag zu dem apportieren !

(kann mir ein urteil erlauben kenne den hund sehr sehr gut )

nur hier hast du jetzt auch schon gehört ein gewisser zwang in der ausbildung ist umumgänglich !

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste