Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BH mit Lederhalsband?
Tja, weil in der PO für die BH eben "handelsübliches Halsband" steht, kann dir gerne das Blatt schicken, wos drauf steht.
Maggie und die 6:-)))
Handelsüblich sind auch Stachel und Teletakt ...

Schick mir das Blatt mal bitte rein interessehaber, in der VDH Ordnung steht nur einfaches einreihiges locker anliegendes Kettenhalsband, weiß net wo da jemand handelsüblich lesen kann.

Wenn andere Verbände handelsüblich schreiben verstoßen sie gegen geltende VDH-Ordnungen.

LG,

Robby
Fenja vom Roten Milan
Ich hab es in den Unterlagen stehen, die ich vom BK gekriegt hab, mehr kann ich dir auch nicht sagen, leider:-)))
Hehe naja jeder bastelt sich halt seine bestmögliche PO zusammen Wink

Nur komisch, dass der VDH da nicht mal durchgreift :?:
Fenja vom Roten Milan
Also bei der BH wird wohl sogar ein Geschirr zugelassen, also auch ein handelsübliches Lederhalsband.

Wenn VPG oder IPO geführt wird, dann ist wohl das einfache einreihige Gliederhalsband vorgeschrieben..........

LG Sabine
Zitat:tierschutzgerechten handelsüblichen Halsband oder
Zitat:Brustgeschirr angeleinte Hund seinem HF auf das Hörzeichen „Fuß“ freudig zu folgen.
und
Zitat:Halsband darf nicht auf Zug gestellt sein.

Aber: siehe hier, S. 4 der VDH Prüfungsordnung:

Zitat:Der HF muss während der gesamten Prüfung eine Führleine mitführen. Dies schließt ein, dass
der Hund auch ständig ein einfaches einreihiges, locker anliegendes Kettenhalsband, welches
nicht auf Zug eingestellt ist, tragen muss. Andere zusätzliche Halsbänder wie z.B. Lederhalsbänder,
Zeckenhalsbänder u.ä. sind während der Prüfung nicht erlaubt.

So verstehe ich das jedenfalls...........

LG
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben!
Hallo,
Zitat:Schick mir das Blatt mal bitte rein interessehaber, in der VDH Ordnung steht nur einfaches einreihiges locker anliegendes Kettenhalsband, weiß net wo da jemand handelsüblich lesen kann.

Hier in der PO, Seite 22 / 1. Leinenführigkeit

Aber auf Seite 11 bekommt man dann die Erklärung, wie das "handelsübliche Halsband" laut PO auzusehen hat....

Gruß
Wolfi

P.S.
Obwohl sich die Frage stellt: Wenn der HUnd am Geschirr laufen darf, warum dann nicht am Stoffhalsband.
Ein Hund der ordentlich ausgebildet ist, wird die BH sowohl mit KEtte als auch mit Stoffhalsband bestehen...
Wie ein Hund aussieht ist egal, er könnte von mir aus sogar Grün sein - nur arbeiten muß er wollen!!

www.hsv-groebenzell.de
Ich tipp es hier mal ab und ich steck dann das gesamte Regelwerk in einen Umschlag und schick es dir, Robby:

Aus versicherungs...........Führleine mitzuführen. Das schließt ein, dass der Hund entweder auch ständig das Halsband oder alternativ das Brustgeschirr tragen muss. Es sind handelsübliche Halsbänder und auch das Brustgeschirr gestattet. Verboten sind Halsbänder mit Stacheln, Krallen, Haken oder solche, an denen Elektroreizgeräte oder deren Attrappen angebracht sind bzw. Brustgeschirr mit zusätzlichen Schnallungen.

So hab ich es hier im Fragenkatalog und Ablauf vom BK-München/ Ausbildung vom 2.2.2002.
Öhm, auf deiner HP steht nirgendwo deine Adresse, wenn du die Blätter willst, schick sie mir bitte per PN, danke:-)))
Seite 4 der VDH- Prüfungsordnung, siehe auch:

http://www.schaeferhunde.de/site/typo3co...addata=157

Zitat:Der HF muss während der gesamten Prüfung eine Führleine mitführen. Dies schließt ein, dass
der Hund auch ständig ein einfaches einreihiges, locker anliegendes Kettenhalsband, welches
nicht auf Zug eingestellt ist, tragen muss. Andere zusätzliche Halsbänder wie z.B. Lederhalsbänder,
Zeckenhalsbänder u.ä. sind während der Prüfung nicht erlaubt. Die Führleine kann
sowohl unsichtbar für den Hund mitgeführt, als auch von links oben nach rechts unten umgehängt
werden.
Lediglich in der BH/VT-Prüfung ist ein Brustgeschirr zugelassen, an dem jedoch keine weiteren
Schnallungen angebracht sein dürfen.

Und auf Seite 17:

Zitat:1. Leinenführigkeit (15 Punkte)
Hörzeichen „Fuß“
Von der Grundstellung aus hat der am tierschutzgerechten handelsüblichen Halsband oder
Brustgeschirr angeleinte Hund seinem HF auf das Hörzeichen „Fuß“ freudig zu folgen. Das Halsband
darf nicht auf Zug gestellt sein.

Dies als PDF- Datei zum Downloaden beim SV.

VG
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben!
Da hammas doch scho: meine ist vom 2.2.2002 - also älter:-)))

Allerdings ist das erst bei den nächsten Hunden wieder spruchreif, ab nun starten wir ja nur noch im "Kettenbereich":-))))

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste