Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
An die Züchter: Geräusche beim Atmen
Hallo liebe Fories,
Ich hoffe das die erfahrenen Züchter mir einen Tip geben können:

Ich habe gerade einen Hündinnenwelpen (Einzellkind). Sie ist gerade 14 Tage alt und auch ganz rund und SEHR munter. Ich mache mir nur Gedanken weil sie manchmal so "grunzt". Ich weiß nicht wie ich es anders schreiben soll, und 3 mal kam auch Milch aus der Nase heraus wenn sie geschlafen hat.
Hatte jemad so etwas schon mal gehabt oder davon gehört?
Ich mache mir halt Sorgen weil ich nun davon gehört habe das es auch eine Speiseröhrenerweiterung geben kann. Bisher hatte ich davon noch nie etwas gehört und das es dann Probleme gibt wenn sie feste Nahrung zu sich nehmen.
Mein Welpe frist aber (noch) normal, logischer Weise Milch bei der Mutter, außerdem scheint es eher was mit der Nase bzw Atemwegen zutun haben, eben wegen der Geräusche beim Atmen.

Hat jemnad eine Idee was es sein könnte? Wie gesagt denke ich auch manchmal das es sich noch geben wird, bin aber für jeden Hinweis dankbar.

LG Gabi
Hallo Gabi,

also ich würde hier nicht lange warten und mit der Kleinen zum TA -

hatte gerade noch einen Gedanken - sie ist ja ein Einzelkind - kann es sein, daß sie deshalb zu viel von der Milch säuft und deshalb "aufstößt"?

:?:Grüße aus Oberbayern
Liane
Hallo Liane,
Der TA hat die kleine schon untersucht. So ist nichts festzustellen. Sie hat keine akuten Probleme: trinkt gut, nimmt gut zu und ist sehr agil. Ein Verdacht könnte eine Speiseröhrenerweiterung sein. Um das zu untersuchen muß sie wohl aber etwas älter sein, außerdem sind die Symptome untypisch.
Ich hoffe auch immer noch das es sich gibt. Bin aber sich aufmerksam und dachte villeicht das hier jemand schon einmal so etwas hatte.

LG Gabi
Solange Dein Baby gut zunimmt, würde ich mir erstmal keine allzugroßen Sorgen machen.
Dass manchmal Milch aus der Nase wieder rausläuft, habe ich bei meinen Welpen auch.
Und die Grunzgeräusche kommen sicher auch daher.
Meist haben sie dann soviel getrunken, dass ein bißchen Milch in der Speiseröhre verbleibt und irgendwann zurückläuft.
Bei einem Einzelwelpen ist das kein Wunder Big Grin
Der hat ja eine Bar zur Verfügung, von der andere nur träumen können.

Gruß
Jutta
Dogs are like peanuts - you just can´t stop at one
[U]www.peanuts-norfolkterrier.de
Danke Jutta,
und da soll noch mal einer sagen im Internet wird Hysterie verbreitet Big Grin Big Grin Big Grin .
Ich freue mich über jede Meinung und hoffe noch immer das es nichts schlimmes ist, finde die Menge und die Art der Geräusche schon auffällig. ch muß wohl abwarten, wie es sich entwickelt, zum Guten wie zum Schlechten.

LG Gabi
Zitat:Original von Jutta Langefeld
Meist haben sie dann soviel getrunken, dass ein bißchen Milch in der Speiseröhre verbleibt und irgendwann zurückläuft.
Bei einem Einzelwelpen ist das kein Wunder Big Grin
Der hat ja eine Bar zur Verfügung, von der andere nur träumen können.

Hallo Gabi,

genau diesen Gedanken hatte ich auch Smile
Die Kleine hat ja alles zur Verfügung und langt voll zu Big Grin

LG
Helga
Hoffentlich habt ihr alle recht...

@ Jutta:
Hast du das wirklich schon so gehabt? Das Milch wieder aus der Nase austritt? Bei meiner ist es manchmal schon deutlich zu sehen.
Das hatte ich in der Form so noch nie. Aber zugegebener Maßen bin ch bei dem "Wurf" etwas sensibilisiert...

LG Gabi
Gabi, und vorallem hast Du Zeit, dies die ganze Zeit zu beobachten...

Wie wolltest Du das machen, wenn es halt wesentlich mehr Welpis gegeben hätte? :w:

LG Sabine, die denkt: das wird schon!
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben!
Genau, das wird es sein.
Abwarten bis es besser oder schlechter wird Rolleyes Rolleyes Rolleyes.

Trotzdem danke, ihr habt mich schon etwas beruhigt.

LG Gabi
Hallo schafer,
bin gerade erst von einer Ausstellung zurück, daher die späte Antwort.

Ich habe im Moment zwei im Wurf, die gerne etwas Milch "ausatmen".
Es sieht halt ein bißchen merkwürdig aus, vor allem, wenn es schon angetrocknet ist.
Aber das gibt es sogar bei Menschenbabies.
Die ganze Muskulatur im Nasen-Rachen-Raum muss ja auch erst trainiert und koordiniert werden, und da kann es schon mal passieren, dass was in die Atemwege zur Nase läuft.

Ich denke, Du kannst beruhigt sein. Wenn sich was zum Schlechteren verändert mit dem Welpen musst Du halt doch noch mal den TA aufsuchen.

Aber ich drück die Daumen, dass das nicht nötig ist.

Gruß
Jutta
Dogs are like peanuts - you just can´t stop at one
[U]www.peanuts-norfolkterrier.de

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste