Meinst Du eine Krallenbettentzündung?
Oder was ist mit Keime in der Pfote gemeint? Und wie sind die Keime dahingekommen?
Jutta
Dogs are like peanuts - you just can´t stop at one
[U]www.peanuts-norfolkterrier.de
Hallo Jutta,
die Keime sind durch eine ganz kleine Verletzung in der Pfote eingedrungen. Diese Öffnung hat man auf Anhieb nicht gesehen. Das Bein im unteren drittel wurde dick und mein Arzt stellte eine Senenprellung zur Diagnose. Zwei Tage später wurde die Pfote sehr dick und die Entzündung war sehr schmerzhaft. Daraufhin wechselte ich wegen der Ostertage den Arzt: Er hat geröngt; ohne Ergebnis. Danach wurde ein Abstricht genommen. Ein Antibiotikum wurde verabreicht; ohne Erfolg. Dann ein paar Tage später habe ich ihn Homäopathisch behandeln lassen. Der Linderung war schnell zu sehen, aber die Heilung selber dauert sehr lange. Bis heute. Seid gestern kann er nicht mehr richtig laufen und er eitert ziemlich stark. Das war auch der Grund warum ich wieder zum Arzt gegangen bin. Die Diagmose ist: die Zehe muss, aus Gründen wie Krebsbildung, amputiert werden.
Gruß
Holger
Die zehn Gebote sind deshalb so kurz und verständlich, weil sie ohne Mitwirkung einer Sachverständigenkommission entstanden sind.
Also wieso sich aus einer Entzündung ein Tumor bilden sollte ist mir nicht ganz klar.
Ist der Abzeß schon mal geöffnet worden, richtig gereinigt und eventuell mit Lokalantibiotika behandelt (Leukasekegel o.ä.)?
Mal abgesehen davon, der Hund kann prima mit einer Zehe weniger leben.
Für den Menschen ist der Anblick halt gewöhnungsbedürftig.
Jutta
Hallo Jutta,
das mit den Tumor wurde mir schon von mehreren Ärzten bestätigt. Das Antibiotika schlägt trotz Antibiogramm nicht an.
Gruß
Holger
Die zehn Gebote sind deshalb so kurz und verständlich, weil sie ohne Mitwirkung einer Sachverständigenkommission entstanden sind.
Tumor heißt ja zunächst nichts anderes als Schwellung.
Es sagt nichts über die Qualität oder Klassifizierung aus.
Was ist denn bezüglich lokaler Antibiose?
Wurde das schon probiert?
Das macht man zwar nicht gerne, manchmal ist es aber der letzte VErsuch.
Jutta
Hallo Holger,
ist denn ermittelt worden, welche Keime in der Pfote sind?
Wenn nicht, laß mal auf Staphylokokken untersuchen (in der Humanmedizin wird das auch nicht gerne gemacht ... meinem Neffen wollten sie vor Jahren auch erst den Finger amputieren ... meine Schwester hat dann mit Nachdruck diese Untersuchung verlangt ... es war dann tatsächlich so und der Finger konnte erhalten werden), das kann man durchaus behandeln lassen - ohne Amputation.
Viele Grüße und alles Gute!
BonnieH
Hallo BonnieH,
der Abstrich und die Auswertung ist gemacht worden.
Gruß
Holger
Hallo Holger,
der Hund einer Sportskollegin hatte ebenfalls Keime in der Pfote und sollte auch den Zeh amputiert bekommen. Sie hat darauf hin den TA gewechselt. Der neue TA hat die Kralle entfernt und alles gereinigt. Danach war alles wieder in Ordnung.
Vielleicht solltest du das mal mit deinem TA besprechen.
Gute Besserung für den Ivo und liebe Grüß
Ines