Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zecken bei säugender Hündin
Hallo zusammen,

haben ein riesen Problem - irgendwo bei uns im Garten muß ein "Zeckennest" sein - jeden Tag sind bei der Mutterhündin mind. 4 - 8 Zecken zu entfernen - seit neuesten Minizecken die ich erst in 1 - 2 Tagen entfernen kann - die Zecken sind alle

weiß mit braunen Köpfen und Füßen -

Unsere Welpis sind jetzt 2 Wochen alt -

wißt ihr was ich da am besten geben kann ???-
hab schon gelesen das Ludum -

untersuche die Welpis x-mal am Tag und hatten bis jetzt - toi toi toi - echt Glück - noch kein Welpe hatte eine -

bin aber langsam echt in Sorge!!! :?:

Viele Grüße aus Pestenacker
Liane
Hallo Liane,

zumindest brauchst Du Dir über Borrelliose erst mal keine Gendanken zu machen. Diese Zecken sind "jungfräulich", d.h. hatten vorher noch nirgends angedockt, und können somit keine Krankheiten übertragen.

Ich habe bei meinen Hunden mit "Ismo Super B" sehr gute Erfahrungen gemacht in Bezug auf die Zecken- und auch Flohprophylaxe. Das ist ein Kräuterfutter für sommerekzemgeplagte Islandponys, das bei diesen die Kribelmücke abwehren soll. Hergestellt und vertrieben wird es von einem Apothekerehepaar in Stuhr ( http://www.kraeuterwiese.de ). Gibt es für Hunde als Pulver (ansonsten sind das größere Pellets, die man den Pferden wie Leckerlis aus der Hand füttern kann).

Letztes Jahr im Frühjahr hatte ich gerade eine große Dose von der Kräutermischung von Köber's geöffnet als das mit den Zecken los ging. Wollte nicht noch eine zweite Kräuterpackung öffnen (die halten ja nicht ewig) und habe dann statt dem Ismo Super B die Köber-Kräuter weitergefüttert in Verbindung mit dem granulierten Knoblauch von Köber. Das Ergebnis war auch in Ordnung (insgesamt vier Zecken bei drei Hunden den ganzen Frühling/Sommer/Herbst über). So habe ich dann dieses Jahr weitergefüttert und bisher hatte ich bei einem Althund zwei Zecken. Meine Welpen (neun Stück), die wochenlang unter Bäumen und Sträuchern gespielt haben, hatten keine eine. Obwohl sie selbst keinen Knoblauch erhalten haben und erst ab der 7. Woche vorsichtig dosiert die Kräuter jeden zweiten Tag.

Wenn die Hündin nicht schon in der Trächtigkeit diese Kräutermischungen erhalten hat muß man allerdings erst mal vorsichtig dosierern. Es ist erstaunlich, wie stark junge Welpen auf die Muttermilch reagieren können, wenn der Hündin in der Säugeperiode plötzlich Kräuter zugefüttert werden. U.U. kann das bei den Welpen Durchfall erzeugen, wenn man die Kräuter bei der Mutter gleich hoch dosiert. Ebenso, wenn die Welpen bereits fressen und keine Kräuterzugabe gewöhnt sind.

Grüße

Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Hallo Antje,

danke für den Tip - hab schon bestellt und hoffe daß die Kräuter
bald da sind.

Tschüssi
Liane und Alwin
Zwenja mit Welpis und Babsy

http://www.zwinger-vom-bauernland.de
Zitat:Original von alwin b.
- seit neuesten Minizecken die ich erst in 1 - 2 Tagen entfernen kann -

Hallo Liane,

die solltest Du trotzdem umgehend entsorgen, es gibt Zeckenzangen mit denen sowas geht, schau Dich mal um.

@ Antje, ich meine gehört zu haben daß die Borreliose den "Zeckenkindern" angeboren ist wenn die "Zeckenmutter" das hatte, bin ich da falsch informiert?
Gruß Bettina

"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
Hallo Bettina,

Ups, wenn das so wär - poh - dann mach ich mir ja gleich noch mehr Sorgen - :?:

Wer nachher mal im Internet rumstöbern -

Viele grübelnde Grüße
Liane
Hallo Liane,

du meinst sicher Ledum D 200.

Wenn in der Richtung Fragen bestehen, dann gerne per PN.

Gruß Jürgen
Hallo Liane,

genial sind die 2 unterschiedlich großen Zeckenhaken von O'Tom - gibt es in allen Onlineshops oder auch bei Fressnapf usw. Die schiebst Du unter den Zeckenkörper und kannst ihn so nicht quetschen. Dadurch gibt die Zecke auch beim Entfernen nichts mehr in die Bisstelle ab. Sie sind in sehr einfach in der Handhabung und überall zu bekommen. Besser als jede Zeckenzange, da man auch die winzigsten Zecken problemlos zu fassen bekommt.

L.G. Elke
Der beste Teil meiner Persönlichkeit hat vier Pfoten

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste