Also ich habe vergangenen Samstag auch wieder mal die FH2 geführt.
Das Gelände war Wiese in verschiedener Höhe und die ganze Fährte lag am Hang - es ging also immer bergauf und bergab.
Mein Hund kennt sowohl von der Länge her als auch dadurch von der Kondition her regelmäßig FH2 und RH2 Fährten, aber auch bei ihm ging zum Ende hin ein kleines Sück der Fang auf. Die Woche vorher war das bei der FH2-Prüfung auch so und da konnte man auch sehen warum: die Zunge war -durch den beim intensiven Suchen auf Acker eingesogenen Staub- richtig dreckig und wahrscheinlich hat er sich dadurch mehr Luft verschafft.
Ich werde im Sommer dazu übergehen, meinem Hund gelegentlich mit einem nassen Lappen über die Nase zu gehen und den Lappen in seinen Fang hinein auszudrücken. So bekommt er etwas Flüssigkeit und die Schleimhäute werden wieder freier.
Das werde ich auch auf Prüfungen tun; ist auf der FH2 ja erlaubt.
Ansonsten würde ich sagen: auch mal lange Fährten legen ohne Lecker und erst in dem letzten Drittel dann Leckerchen legen so bleibt dem Hund die Spannung und er lernt, dass es sich immer lohnt.
Wenn du genau weißt, wann er ca. abbaut, dann fang dort mit Lecker an und mach nach 100m Schluß mt viel Brimborium; Futter, Ball usw.
Das motiviert meistens toll. Viel Glück!
nickel
Hallo,
habe vielleicht vergessen zu sagen, das es bei einer Prüfung war.
Beim Üben mache ich es so, wie Ihr es geschrieben habt und ich hatte dieses Prob noch nie.
Aber Nickel hat recht, sie war total verstaubt mit rissigem Nasenspiegel.
Sie hat ja auch durchgehalten, wollte nur die Feuchtigkeit von den Halmen aufnehmen. Es war die Kathegorie, hat sie noch nie gemacht.
Ich habe auch schon an Konditionsprobleme gedacht, sie hat sich mit allen Mittel richtig über den letzten Rest gerettet.
Es war auch nicht der Geländewechsel, den hatte sie schon ein Stück hinter sich.
Mir wurde das auch gesagt mit vorher anfeuchten, oder trinken lassen.
Deshalb interessieren mich Eure Erfahrungen.
@ Uwe,
es war kein entspanntes Fressen, sie war total alle, was ich bei ihr noch nie erlebt habe.
Sie faselte sich den Rest der Fährte irgendwie zusammen.
Es waren immer noch 90 P.
Aber es kann ja mal wieder so sein.
Viele Grüße Hillu
Hallo,
ich denke eines der wichtigsten Dinge bei FH ist, dass der Hund genug Kondition hat, um auch bei trockenem Gelände oder wie am Samstag bei warmem Wetter und trockenem Gelände gut über die FH Fährte zu kommen. Und die Kondition bekommt der Hund ja leider nur über das Üben langer Fährten die auch lange gelegen haben.
:hallo:Fährte ist und bleibt halt Fleisarbeit!
Hallo Ute,
was machst du wenn dein Hund einbricht? Nur lange Fährten zum üben denke ich, das dies der falsche Weg ist.
@ Nicole:
Ich habe mich bei einen ehemaligen Leistungsrichter erkundigt und er sagte wenn Wetter bedingt der Fang auf ist, aber der Hund konzentriert weiter arbeitet, kein Fehler oder Punktabzug ist . Wir waren auch am Samstag fährten und Fee hatte bei Gelände wechsel auch kurzzeitig den Fang auf. Beim Aufnehmen von Gras oder ähnliches sieht es anders aus. Der Richter kann den ganzen Schenkel entwerten.
Wenn ein Hund bei so eine Witterung auf FH2 bis zum Ende kommt und dann noch ein SG oder wie Nickel ein V erreicht, sollte man stolz auf seinen Hund sein.
Also ihr beiden
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
Die zehn Gebote sind deshalb so kurz und verständlich, weil sie ohne Mitwirkung einer Sachverständigenkommission entstanden sind.
[quote]Original von Ivo2003
Hallo Ute,
was machst du wenn dein Hund einbricht? Nur lange Fährten zum üben denke ich, das dies der falsche Weg ist.
:hallo:...Ich übe nicht nur lange Fährten. Ich übe auch immer auf verschiedenem Gelände, mit verschiedenen Fährtenverläufen. :deal:
Und ich glaube es lag, so wie in einem Beitrag schon erwähnt, an der Bodenzerstörung an der Stelle wo sich sie Hündin hingelegt hat war der Boden auf grüner Saat stärker zertretenals im Fährtenverlauf.
Hat aber immerhin trotz dem Falschanzeigen noch 94Pkt. FH 1
bekommen.
LG Ute
Hallo, Ivo!!
Na, welcher LR das wohl war??? Gut, an Fee werden wir noch lange nicht rankommen, aber der liebe Alfons ist ja auch noch sehr jung für einen FH.
Er weiß, dass er nicht mit offenem Fang suchen darf, sehr wohl aber den Fang am Ende einer langen Fährte dann etwas öffnen, um besser arbeiten zu können.
Weit auf und rumstöbern - nein...öffnen, um besser arbeiten zu können - ja!
Heute beginnen wir nun mit dem Stöberfeld für die IPO-FH und den RH2...auf ein neues!!
Danke für die Glückwünsche, Ivo! Bis die Tage!
nickel mit dem spatzmann alfonsi