Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
entfernt
wenn diverse hundeführer kritisiert werden heisst es immer man soll erst mal selber dort führen etc.schön und gut!

nur sollten dann ja auch nur die über die helfer herziehen die selber schonmal eine vergleichbare veranstaltung gehetzt haben,oder?

von einem helfer zu erwarten alle hunde gleich gut anzunehmen,gleichstark zu belasten etc ist wohl etwas weit hergeholt.da kommen malis mit etwa 25 kg,rs mit 40kg und noch alle gewichtsklasen die dazwischen liegen.dazu ne schweine hitze und hunde mit extrem unterschiedlichem ausbildungstand.

ich kann ja auch pauschal in den raum werfen das die hunde die keine optimale beißphase hatten nicht perfekt ausgebildet sind....soweit ich mitbekommen hab hatten zumindest die erstplazierten keinen stress damit.

ergo sollte man mal die kirche im dorf lassen Big Grin
Das Kann man so nicht stehen lassen.
Du kannst erwarten das die Hunde gleich gearbeitet werden.
Das nicht jeder Helfer dazu in der Lage ist, mich eingeschlossen, steht wohl nicht zur Diskussion.
Ich war auch auf der BSP des DVG in Rheine.
Wenn ich mich nicht irre ist dort nicht ein Hund aus dem Ärmel geflogen.
Dort starteten die gleichen 32 Hunde des DVG wie in Marburg.

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube Theo seiner ist auch rausgegangen, bin aber nicht sicher.

Das Problem ist wohl eher, dass der Ausrichtende LV auch die Helfer stellt.

Wenn ein Helfer z.B. Probleme beim Abfangen von Athrax vom Zabelstein hat dann verstehe ich das.
Jeder der den Hund kennt weiß was ich meine.
Wirft ja keiner pauschal was in den Raum oder
Die Sprüche mit ...mach erstmal selbst.... können auch im Schrank bleiben.
Für eine DM hat man "gewisse" Ansprüche an die Hunde gestellt.
Das gleiche gilt auch für die Helfer....oder??? Ist keine OG Prüfung
Wenn jemand in der Hose steht und ein Hund Ihn geworfen hat, dann passiert das im allgemeinen an einem Tag nur einmal, weil der Jung/Mädel danach hell wach sein sollte. Ausserdem sehe ich was auf mich zukommt ....ich kann einen Mali noch von einem RS unterscheiden.....und kenne demnach auch die geänderten Kräfte beim reinkommen. Oki wer immer Malis am Arm hat ist sicher überrascht wenn da mal ein Rotti oder ein RS reindonnert...aber bei ner DM ..Entschuldigung da kennt man sowas.
Ich denke aber das es hier nicht generell um die DM Marburg geht, sondern um Helferarbeit und Einstellung eines Helfers im allgemeinen.
Wenn ich mit wirklich erfahrenen LR rede und höre, dass Helfer Hunde frontal in den Arm knallen lassen wird mir ziemlich seltsam.
Ja ich weiss ....nicht jeder kann sowas beurteilen und nicht jeder kann Hunde immer immer gut und toll annehmen. Aber drüber reden und sich Gedanken machen können wir doch sicher alle .....Es sollte zum Schluss nicht nur ein "Toller Helfer" vom Platz gehen, sondern Hunde die vernünftig gearbeitet wurden Hf, die mit allen zufrieden waren, und Helfer, die zufreiden sind, weil Hund und HF und Helfer zusammen etwas geleistet haben etwas gelernt oder verbessert haben.

So und nicht anders sehe ich diese Dinge.
Überheblichkeit ist die erste Leitersprosse auf dem Weg nach unten.
Hallo,

ich hatte gar kein Problem damit, dass mal ein Hund rausfliegt, das gibt es immer und überall, Bruchteile von Sekunden und schon ist es passiert.

Nach meinem Empfinden, meine ganz persönliche Meinung, war die Schutzdienstarbeit auf der dhv-DM etwas weichgespült. Kein Vorwurf an die Helfer, sie werden - leider eigentlich - immer noch zu sehr gemaßregelt seitens der Prüfungsleitung, ich denke da hätte man ein wenig mehr "Gebrauchshundesport" sehen können. In der PO werden nicht nur die technischen Anforderungen sehr präzise beschrieben, sondern da steht auch etwas von Belastung u.ä., da war mir persönlich zu wenig von zu sehen.

Auch wenn es die dhv-DM war, wo man im Moment nirgendwohin weiterkommt, es sollte doch ein zusätzlich mehr Wert auf die Überprüfung auch dieser Dinge - Belastbarkeit u.ä. - nicht nur auf Technik, Schnelligkeit und Gehorsam gelegt werden.

Scheint aber auch manch gestandenen Hundler recht schwer zu fallen.

Gruß, Renate
Mein Verein Meine Kreisgruppe

Als Gott erfuhr, dass Hundesport nur für die Besten ist, erschuf er noch Fussball.
Wer waren denn die Helfer und wer die Ersatzhelfer?
Sorry für die Fragen einer unwissenden...
Danke Anja
Zitat:Original von Anja
Wer waren denn die Helfer und wer die Ersatzhelfer?
Sorry für die Fragen einer unwissenden...
Danke Anja

@Anja

Schutzdiensthelfer und Richter:

Als Schutzdiensthelfer wurden nomimiert:
Michael Klein, Carsten Scherf, Gerhard Fritz jun., Daniel Mühl

Leistungsrichter:
Abteilung A: Klaus Jadatz (swhv), Peter Schütz (DVG)
Abteilung A Jugend: Norbert Soni (HSVRM)
Abteilung B: Wilfried Heidler (HSVRM), Gerhard Mauermeier (BLV)
Abteilung C: Walter Elliger (DVG), Richard Strauß (swhv)
Einweisender LR Fährte: Gunter Weber (HSVRM)

Hier die HP Adresse:
http://www.dm2006.de

Gruß Rosi
Erkenne den Wert deines Hundes, solange er lebt, solange er in deiner Nähe ist, solange er gesund ist, solange er dich braucht.
Danke Rosi,
ich wollt aber nicht wissen wer nominiert wurde (das weiss ich), sondern tatsächlich gehetzt hat..und wer was...
Danke Anja
Frag mal Torsten, der sollte es eigentlich wissen. Denke ich mal :dh:
Erkenne den Wert deines Hundes, solange er lebt, solange er in deiner Nähe ist, solange er gesund ist, solange er dich braucht.
Hallo,

Gehetzt haben: 1. Teil Michael Klein 2. Teil Carsten Scherf
Jugend: 1. Teil Daniel Mühl 2. Teil Gerhard Fritz
Jugend: VPG 1 Gerhard Fritz

Gruß Jens
Das mir der Hund viel lieber sei sagst du, oh Mensch sei sünde.
Der Hund bleibt mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde.
Hallo,

also ich schließe das Thema hier...Das Video ist nicht mehr online und die andere Diskussion gehört wenn gewünscht in ein anderes Forum.

Grüße Fanta
Sage nicht alles was du weißt, aber wisse immer alles was du sagst!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste