Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prüfungsordnung 2019
JA, in der PO steht eindeutig, dass umlaufen werden muss. Auch die Anzahl der Verstecke wird natürlich genannt.

Siehe S.39
Zitat:Mit den Hörzeichen für Revieren und Sichtzeichen mit dem rechten oder linken Arm wird der Hund zum
Revieren eingesetzt. Er muss sich schnell vom Hundeführer lösen, zielstrebig die Verstecke anlaufen und diese
dann eng und aufmerksam umlaufen
. Hat der Hund einen Seitenschlag ausgeführt, ruft ihn der Hundeführer
mit einem Hörzeichen für „Herankommen“ zu sich heran und weist ihn aus der Bewegung heraus mit erneutem
Hör- und Sichtzeichen für Revieren zum nächsten Versteck.
mit EINEM Hörzeichen bedeutet also, nicht mehr Fifi Hier, sondern nur noch Fifi oder Hier?????
Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die anderen können mich.
Hallo Beate.
So stehts in der PO.

Hörzeichen
Die Hörzeichen in der Prüfungsordnung gelten als Vorschlag. Hörzeichen sind normal gesprochene Worte und müssen jedoch für eine Tätigkeit immer gleich sein. Beim Abrufen kann anstelle des Hörzeichens für Herankommen auch der Name des Hundes verwendet werden. Beim Revieren kann zusätzlich zu dem Hörzeichen für Herankommen der Name des Hundes genannt werden. Ansonsten gilt der Name des Hundes in Verbindung mit jeglichen anderen Hörzeichen als Doppelhörzeichen.

mfG

Thomas Müller
Bin gespannt, wann endlich mal darauf geachtet wird, ob der Hund das HZ "Hier" beim Revieren überhaupt an nimmt.

Da verzettelt man sich so manches Mal in Winzigkeiten und fängt schon an, die Körpersprache des Hundes in der Prüfung zu interpretieren und zu bewerten, aber auf sowas legen viele Richter gar keinen Wert.

(Wie auch auf andere Dinge, z.B. das beliebte Loben des Hundes in der Freifolge (GS nach der Kehrtwendung), was selbst auf überregionalen Prüfungen oft gezeigt wird und idR ohne Punktabzug bleibt)
Gruß Bettina

"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
(Wie auch auf andere Dinge, z.B. das beliebte Loben des Hundes in der Freifolge (GS nach der Kehrtwendung), was selbst auf überregionalen Prüfungen oft gezeigt wird und idR ohne Punktabzug bleibt)[/quote]

Ich fand das sehr gut, als man den Hund noch richtig loben durfte, mit rechtsrum und Trieb. Wird alles immer technischer, das ist aber ein Lebewesen, kein programmierter Roboter.
Zwei Worte, die mir im Leben alle Türen öffnen:

Drücken und Ziehen.
Das eine schließt das andere nicht aus.

Hat wohl eher etwas damit zu tun, ob der Hund Dir auch glaubt, dass er es gut macht oder gut gemacht hat...

Da gibt es wohl auch unterschwelligere Signale, die den Hund genauso erreichen...

Wenn man im Training immer nur Fässer aufmacht, dann wird sich das sicher auch auf einer Prüfung auswirken....

DAS hat nichts mit Roboter zu tun.
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...
Also mein Hund stirbt nicht, wenn ich ihn tatsächlich erst am Ende der Freifolge gemäss PO lobe......
Viele loben wärend einer UO überhaupt nicht. Bei vielen sieht man leider, wie der Hund dann wärend der UO immer mehr 'zusammen fällt'.
Das kostbarste Vermächtnis eines Hundes, ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat.

<p>
deralex1979,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26617-Pr&uuml;fungsordnung-2019/?postID=187154#post187154' schrieb:</p>

<p>Ich fand das sehr gut, als man den Hund noch richtig loben durfte, mit rechtsrum und Trieb. Wird alles immer technischer, das ist aber ein Lebewesen, kein programmierter Roboter.
</p>

<p>In der Grundstellung nach der Kehrtwendung, also mitten in der &Uuml;bung, durfte man den Hund noch nie loben.</p>

<p>Und man sollte nicht vergessen, dass diese Triebbest&auml;ndigkeit, die es erm&ouml;glicht, dass ein Hund eine komplette Pr&uuml;fung auch ohne Best&auml;tigung aktiv und freudig bleibt, eine Gebrauchshundeeigenschaft ist, die man durchaus selektieren kann und die zu Recht mit in die Bewertung ein fliesst.</p>
Gruß Bettina

"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
toto1710,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26617-Prüfungsordnung-2019/?postID=187115#post187115 schrieb:Hi Trine,
siehe SWHV News
https://www.swhv.de/upload/IGP_Praesenta..._10191.pdf

.......

Gruss
Toto

Gibt es denn so eine ähnliche Präsentation auch vom SV? Möchte gerne eine kleine Schulung für "normale" Hundeführer in meiner OG bezüglich der Änderungen anbieten.
Es gibt die, die für die LR vorgetragen wurde im SV
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste