@Th. M.
Ich glaube bei der PO wird immer und immer vergessen, das es hier um einen Sport geht. Mit sportlichen Gebrauchshunden.
Diese Gebrauchshunde werden im Sport natürlich nicht auf Herz und Nieren überprüft.
Dafür ist eine Sportordnung nicht da.
Dafür gibt es Diensthundeprüfungen. Nur, ob duese DH Prüfungen den 'echten' Gebrauchshund selektieren......wage ich auch zu bezweifeln.
Und dann kommt noch dazu die Frage, was ist ein echter Gebrauchshund? Wofür wird er heutzutage gebraucht?
Das kostbarste Vermächtnis eines Hundes, ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat.
Hallo Thomas,
das glaube ich nicht. Mittlerweile ist dieser Sport, wie auch die rückläufigen Mitgliederzahlen beweisen, nicht mehr Mittelpunkt oder Nabel der Hundebeschäftigung.
Es gibt einfach Trend/Funsportarten, in denen man auch die Rassen sieht, die vor 30-40 Jahren sich nur in Anlehnung einer Diensthundeprüfung bewegt haben.
Schaut man hingegen auf die VDH-DM, so sind doch viele Rassen, denen diese züchterischen Eigenschaften zugesprochen werden, fast als Exoten zu sehen, mögliche Starterplätze nicht voll, oder die Rasse gar nicht mehr vertreten.
Daran wird eine neue PO nichts ändern, ein neuer Name auch nicht.
Gruß Reinhard
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...
Hallo Erko,
sportliche Gebrauchshunde?
Was heißt denn das?
Ein Hund weiß nicht, welchem Gebrauch er dienen soll. Die Aufgabe bestimmt den Schwerpunkt in der Ausbildung.
Das kann man alles sportlich sehen. Voraussetzung ist neben den physischen Vorrausetzungen eben auch die Ausbildbarkeit des Hundes, aber auch die Susbildungsfähigkeit des Hundeführers.
Da gibt es phantastische Performences, die ich mir gerne anschaue, wo ich aber nie weiß, wie die zustande gekommen sind, die ich so auch nicht erreichen werde. Spielt auch keine Rolle.
Ich für meinen Teil finde die alte Sch H in allen Punkten als PO als mehr als nur ausreichend, wenn man den selben Bewertungsschlüssel anlegt, wie er jetzt an das Team gelegt wird.
(Vielleicht wäre noch ein weiterer Messbares Kriterium schön, damit nicht alles an der Subjektiven Beurteilung des Richtes hängt. Anspruch an die Fitness ( weil sportlich) des Hundes,
z.b. bei den Sprüngen, hoch/steil,
Apport mit Weitsprung o.ä.)
Oder einfach die komplexen Übungen, wo der Hund noch über eine gute Konzentration und Koordination verfügen muss, dann ans Ende legen, wenn er schon Substanz gelassen hat.
Tatsächlich finde ich, dass die PO auch gesellschaftsfähig und erklärbar sein muss, die Auslastung von Hunden mit bestimmten Eigenschaften eben nicht im Widerspruch zu seinem sozialen Umfeld steht.
Stattdessen diskutiert man Pendelhürde oder Auslegen des Holzes durch einen Stewart...
Leider fehlt mir hier so ein wenig die Außenwirkung.
Gruß Reinhard
@tinka
Ich habe extra sportliche Gebrauchshunde geschrieben.
Jede neue PO wird bejammert, das sie nicht zur Selektion von echten Gebrauchshunden dienen würde.
Was sind 'echte Gebrauchshunde' und wofür braucht man die?
Wenn mein DSH daheim einen Einbrecher stellt und zubeisst um zu wehren, kann ich froh sein, wenn er mir nicht weggenommen wird. Deutsche Gesetze gehen da seltsame Wege.....
Ich kenne keine 'echten Gebrauchshunde'.
Nur gute und weniger gute Sporthunde und/oder auch Diensthunde.
Das kostbarste Vermächtnis eines Hundes, ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat.
Hallo Erko,
die Aufgabe unterscheidet die Hunde, nicht die Eigenschaft.
Die Eigenschaften sind mehr oder weniger im Hund verankert, können in der Ausbildung je nach Aufgabe gefördert oder gehemmt werden.
Ob jetzt das sportlich oder professionell gesehen wird, das spielt doch keine Rolle, geschöpft wird aus dem selben Teich.
Gruß Reinhard
Hallo Silke,
Ich denke nicht dass es da in erster Linie um Selektion geht. Es ist denke ich doch seit vielen Jahren bekannt dass eine sportprüfung da wenig aussagefähig ist. Vielmehr geht es doch darum, sich nicht alle paar Jahre von einer Hand voll Leute neu vorschreiben zu lassen, was man nun ausbilden soll.
Wenn man mit einer Sportart beginnt, erkennt man deren Regeln an. Ziel der neuen PO war es, wenn ich mich richtig erinnere, Anfängern einen leichteren Einstieg zu ermöglichen. Finde den Fehler.
MfG Thomas
Hallo Silke
Zu den „echten“ Gebrauchshunden:
Interessiert mich einen Sch...dreck.
Eine Güte für mich ist nicht die Wehrhaftigkeit eines Hundes, sondern seine Anpassungsfähigkeit.
Und grade mein jetziger zeigt mir das. D.h. nicht, dass ich voraussagen kann, was passiert, wenn Dein beschriebenes Szenatio eintritt.
Würde ich das wissen wollen, dann müßte ich das ja hervorrufen. Und will ich das nicht, dann müßte ich dem ja Hund zeigen, dass Territorialität nicht angesagt ist.
Aber Territorialität wird, zumindest beim Helfertreiben, schon auch im sportlichen Bereich gefördert, auch wenn man es über den Beißarm dann als harmloses sportliches Hasenjagen verkauft.
Gruß Reinhard
Hallo Thomas, neu ausbilden? Ich denke, wir haben immer noch die gleichen Abteilungen. Fährte, Unterordnung, Schutzdienst. Die einzelnen Übungen mögen modifiziert sein, die grundlegende Ausbildung bleibt doch aber gleich. Und ehrlich, wen interssiert außerhalb unseres Hundekosmos ob IPO nun sinnstiftender klingt als IGP?
Beste Grüße,
Jens
Hallo Jens,
Wenn du meinst dass alles so geblieben ist und der Name eh keinen interessiert, hätte man auch alles so belassen können.
MfG Thomas
Hallo Thomas, mir hat mal ein kluger Hundesportler den Unterschied von Inhalt und Form verdeutlicht.
Vielleicht bin aber auch betriebsblind.
Ich bedauere nur, dass unsere LG sich noch nicht durchringen konnte, uns die Ergebnisse der LR-Schlung zu vermitteln. Und da habe auch ich meine Kritik an der neuen PO: sie ist lausig geschrieben.
Beste Grüße,
Jens
|