@deralex1979
Bis vor 2012 gab es ja 2 Namen dafür. Lies mal die PO. SchH/VPG.
Es wurde demnach nicht einheitlich VPG eingeführt!
Der RSV2000 darf auch heute noch SchH's machen. Halt nur RSV2000 intern, und nicht mit VDH/FCI zugelassenen Richtern ausserhslb des RSV2000. Und diese Prüfungen dürfen nucht in VDH/FCI anerkannte Papiere eingetragen werden.
Machen ja etliche Rassezuchtvereine auch, die keine Prüfungszulassung haben.
@Th. M.
IPO sagt absolut nix über dein Hobby aus. IPO heisst ja
Internationale Prüfungsordnung
Deshalb wurde der Name doch in IGP geändert IGP sagt aus, das man Internationalen Gebrauchshundesport betreibt.
Das kostbarste Vermächtnis eines Hundes, ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat.
Mal ganz ehrlich, das ist doch jetzt Erbsenzählerei.
Nur, weil einem der Inhalt/Änderung der Prüfungsordnung nicht gefällt, ist doch nun nicht gleich die Namensgebung dafür auch gleich Müll.
SchH als Namensgebung sagt nur eine Eigenschaft eines Gebrauchshundes aus, nämlich die eines Schutzhundes. Schützen von Gut und Leben ALLEINE
wurde dort auch nicht abgeprüft.
Nach den Beißvorfällen und der daraus resultierenden Hundegefahrenverordnungen war es schon wichtig, dass mit der VPG, also Vielseitigkeitsprüfung der Gebrauchshunde hier nachgebessert worden ist.
IPO nun verzichtet ganz auf Nennung von irgendwas. Wahrscheinlich deswegen, damit das Wort Hund schon gar nicht mehr vorkommt. Denn, wenn man sich damit mal beschäftigt, dann würde man sehen können, dass dort auch Beißen abgeprüft wird. Also raus aus der Öffentlichkeit.
Den jetzigen Namen finde ich wieder viel näher dran am Geschehen.
Gruß Reinhard
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...
Ich finde die Namensnennung weg von " nur" IPO für den Gebrauchshundesport mehr als überfällig. Denn das hat die ganze Zeit missachtet dass es auch andere Sportarten gibt die international geführt werden.
Wieso soll jemand das Kürzel IPO mit Gebrauchshunden assoziieren?
Was machen dann die Obisportler "IPO Obedience"? IPO-FH sagt doch auch klar aus um was es geht.
Dass die Gebrauchshundesportler einen Alleinstellungsanspruch auf IPO hatten fand ich schon immer seltsam. Hätten sie es von Anfang an " IPO Gebrauchshunde" genannt wäre alles klar gewesen.
Vg Anja
[quote='Erko','http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26617-Prüfungsordnung-2019/?postID=187092#post187092']
@deralex1979
Bis vor 2012 gab es ja 2 Namen dafür. Lies mal die PO. SchH/VPG.
Es wurde demnach nicht einheitlich VPG eingeführt!
Der RSV2000 darf auch heute noch SchH's machen. Halt nur RSV2000 intern, und nicht mit VDH/FCI zugelassenen Richtern ausserhslb des RSV2000. Und diese Prüfungen dürfen nucht in VDH/FCI anerkannte Papiere eingetragen werden.
Machen ja etliche Rassezuchtvereine auch, die keine Prüfungszulassung haben.
Im DVG hiess es auch noch VPG. Zumindest hier.
Und das der RSV bei der alten Bezeichnung bleibt und diese in extra Leistungskarten einträgt finde ich einen guten Kompromiss. Aber auch der RSV ist ein Zuchtberechtigter Verein und macht deshalb auch bei diesen Kindedpielchen mit. Nicht das du glaubst,der RSV wäre kein Zuchtberechtigter Verein im VDH.
Das mit der eigenen PO können andere Verbände genauso machen. Machen sie aber nicht, eigentlich noch schlimmer, jeder richtet nach eigenem Gutdünken und Geschmack. Findest du das etwas besser?
Zwei Worte, die mir im Leben alle Türen öffnen:
Drücken und Ziehen.
Natürlich ist IGP viel besser als IPO. Aber gebrauchshund ist auch ein weiter Begriff, der nicht nur auf unseren Sport zutrifft.
Ausserdem assoziieren diese vielen Namensänderungen, dass wir etwas zu verbergen haben.
MfG Thomas