Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prüfungsordnung 2019
Und was müsste der RSV an Prügel einstecken,weil er die SchH-Prüfung behalten hat, die ja bis vor 12 Tagen noch konform war...
Zwei Worte, die mir im Leben alle Türen öffnen:

Drücken und Ziehen.
Moin Tobi,

die IGP, Internationale Gebrauchshunde Prüfung, ist ja nicht nur für Deutschland gültig.

Wie sehen es denn die anderen Länder?

So einfach ist das wohl nicht, dass ein einzelnes Land meint die PO bestimmen zu können.

Immerhin ist der VDH Mitglied der FCI und nicht andersherum.

Gruß Reinhard
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...
@deralex1979
Seit 2012 gibt es keine SchH Prüfungen mehr! Und nicht erst seit 12 bzw heute 13 Tagen.
2012 wurde es einheitlich zur IPO gemäß Prüfungsordnung.
Lediglich davor gab es mal eine Weile SchH oder VPG. Wobei da schon der SV nicht mitgemacht hatte, dem Sport einfach einen anderen Namen zu geben.....
Für 2012 dann wurde es von allen Verbänden einheitlich beschlossen. Da hat sich auch ein RSV dran zu halten, was er mit den Eintragungen on VDH bzw FCI Papieren nicht getan hatte. Aber das ist Schnee von gestern! Hat sich alles geklärt. Und mit der Zugehörigkeit zum VDH und zur FCI, gilt die neue PO nunmal für ALLE.
Das kostbarste Vermächtnis eines Hundes, ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat.

Man stelle sich mal vor, im Fussball würden alle 5 Jahre Regeln und Name geändert, und es würde beispielsweise Internationales Ballspiel heissen.
Den Leuten denen wir bis jetzt erzählt haben, wir machen IPO, erzählen wir nun wir machen IGP, was sie ohne Erklärung genau so wenig verstehen. Normalerweise sind die Namen von Sportarten selbsterklärend.

MfG Thomas
Erko,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26617-Prüfungsordnung-2019/?postID=187089#post187089 schrieb:@deralex1979
Seit 2012 gibt es keine SchH Prüfungen mehr! Und nicht erst seit 12 bzw heute 13 Tagen.
2012 wurde es einheitlich zur IPO gemäß Prüfungsordnung.
Lediglich davor gab es mal eine Weile SchH oder VPG. Wobei da schon der SV nicht mitgemacht hatte, dem Sport einfach einen anderen Namen zu geben.....
Für 2012 dann wurde es von allen Verbänden einheitlich beschlossen. Da hat sich auch ein RSV dran zu halten, was er mit den Eintragungen on VDH bzw FCI Papieren nicht getan hatte. Aber das ist Schnee von gestern! Hat sich alles geklärt. Und mit der Zugehörigkeit zum VDH und zur FCI, gilt die neue PO nunmal für ALLE.

Und deshalb hiess es beim DVG auch letztes Jahr noch VPG.
Und zum Glück können " wir" trotzdem eine SchH Prüfung machen, und die ändert sich nicht jedes Jahr.
Das hat nix mit besser oder schlechter zu tun, aber diese PO ist so einfach unbrauchbar. Und wenn ich mir die anderen Vereine anschaue legt da doch auch jeder die PO anders aus.
Wobei ich auch nicht für die inflationäre Punktevergabe des RSV der letzten Jahre gutheiße. Dieses Jahr hat mir das deutlich besser gefallen.

Drücken und Ziehen.
@deralex1979
Bis vor 2012 gab es ja 2 Namen dafür. Lies mal die PO. SchH/VPG.
Es wurde demnach nicht einheitlich VPG eingeführt!
Der RSV2000 darf auch heute noch SchH's machen. Halt nur RSV2000 intern, und nicht mit VDH/FCI zugelassenen Richtern ausserhslb des RSV2000. Und diese Prüfungen dürfen nucht in VDH/FCI anerkannte Papiere eingetragen werden.
Machen ja etliche Rassezuchtvereine auch, die keine Prüfungszulassung haben.

@Th. M.
IPO sagt absolut nix über dein Hobby aus. IPO heisst ja
Internationale Prüfungsordnung
Deshalb wurde der Name doch in IGP geändert IGP sagt aus, das man Internationalen Gebrauchshundesport betreibt.
Das kostbarste Vermächtnis eines Hundes, ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat.

Mal ganz ehrlich, das ist doch jetzt Erbsenzählerei.
Nur, weil einem der Inhalt/Änderung der Prüfungsordnung nicht gefällt, ist doch nun nicht gleich die Namensgebung dafür auch gleich Müll.

SchH als Namensgebung sagt nur eine Eigenschaft eines Gebrauchshundes aus, nämlich die eines Schutzhundes. Schützen von Gut und Leben ALLEINE
wurde dort auch nicht abgeprüft.
Nach den Beißvorfällen und der daraus resultierenden Hundegefahrenverordnungen war es schon wichtig, dass mit der VPG, also Vielseitigkeitsprüfung der Gebrauchshunde hier nachgebessert worden ist.

IPO nun verzichtet ganz auf Nennung von irgendwas. Wahrscheinlich deswegen, damit das Wort Hund schon gar nicht mehr vorkommt. Denn, wenn man sich damit mal beschäftigt, dann würde man sehen können, dass dort auch Beißen abgeprüft wird. Also raus aus der Öffentlichkeit.

Den jetzigen Namen finde ich wieder viel näher dran am Geschehen.

Gruß Reinhard
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...
Ich finde die Namensnennung weg von " nur" IPO für den Gebrauchshundesport mehr als überfällig. Denn das hat die ganze Zeit missachtet dass es auch andere Sportarten gibt die international geführt werden.
Wieso soll jemand das Kürzel IPO mit Gebrauchshunden assoziieren?
Was machen dann die Obisportler "IPO Obedience"? IPO-FH sagt doch auch klar aus um was es geht.
Dass die Gebrauchshundesportler einen Alleinstellungsanspruch auf IPO hatten fand ich schon immer seltsam. Hätten sie es von Anfang an " IPO Gebrauchshunde" genannt wäre alles klar gewesen.
Vg Anja
[quote='Erko','http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26617-Prüfungsordnung-2019/?postID=187092#post187092']@deralex1979
Bis vor 2012 gab es ja 2 Namen dafür. Lies mal die PO. SchH/VPG.
Es wurde demnach nicht einheitlich VPG eingeführt!
Der RSV2000 darf auch heute noch SchH's machen. Halt nur RSV2000 intern, und nicht mit VDH/FCI zugelassenen Richtern ausserhslb des RSV2000. Und diese Prüfungen dürfen nucht in VDH/FCI anerkannte Papiere eingetragen werden.
Machen ja etliche Rassezuchtvereine auch, die keine Prüfungszulassung haben.

Im DVG hiess es auch noch VPG. Zumindest hier.
Und das der RSV bei der alten Bezeichnung bleibt und diese in extra Leistungskarten einträgt finde ich einen guten Kompromiss. Aber auch der RSV ist ein Zuchtberechtigter Verein und macht deshalb auch bei diesen Kindedpielchen mit. Nicht das du glaubst,der RSV wäre kein Zuchtberechtigter Verein im VDH.
Das mit der eigenen PO können andere Verbände genauso machen. Machen sie aber nicht, eigentlich noch schlimmer, jeder richtet nach eigenem Gutdünken und Geschmack. Findest du das etwas besser?

Drücken und Ziehen.
Natürlich ist IGP viel besser als IPO. Aber gebrauchshund ist auch ein weiter Begriff, der nicht nur auf unseren Sport zutrifft.
Ausserdem assoziieren diese vielen Namensänderungen, dass wir etwas zu verbergen haben.

MfG Thomas

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste