Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schutzdienst Malinois
Tammy1,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26604-Schutzdienst-Malinois/?postID=186739#post186739 schrieb:Da stimme ich dir zu. Aber wie du sagst, die verschiedenen Rädchen muss man kennen. Und vielleicht ist unser Helfer noch zu unerfahren, dass er diese Rädchen kennt.

Davon gehe ich mal aus.... hättest Du einen erfahrenen Helfer, hättest Du dieses Problem nicht. Aber das hilft ja nix.... erfahrene Helfer wachsen nicht auf Bäumen und wenn Dein Helfer schon mal einsieht, dass er bei dem Hund nicht weiter kommt, dann ist das ein guter Schritt. Ebenfalls könnt ihr das Problem nicht aus eigenen Kräften lösen, da ihr das ja auch irgendwie reingearbeitet bzw. nicht vermieden habt, ohne es zu merken.

Das ist kein Vorwurf, das passiert eben und davon kann sich auch niemand frei sprechen.

Jetzt muss man eben nur schauen, wo ihr euch Hilfe holt... dieses Forum bzw. die Schreiber hier können allenfalls Denkanstöße geben und auf offensichtliche Fehler hinweisen. Ausbilden müsst ihr das auf dem Platz und da braucht ihr wahrscheinlich Hilfe von jemanden, der sich damit auskennt. Aber vielleicht schafft ihr es ja, mit den Denkanstößen und Tipps aus den Beiträgen, das Problem zumindest einzugrenzen.

Viele Grüße

Sören
Kennst du denn jemanden, wo wir hin fahren könnten? Ich wohne bei Schwerin in Mecklenburg-Vorpommern.
Tammy1,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26604-Schutzdienst-Malinois/?postID=186741#post186741 schrieb:Kennst du denn jemanden, wo wir hin fahren könnten? Ich wohne bei Schwerin in Mecklenburg-Vorpommern.

Ich kenne da zwar einige Leute, weiß aber nicht wie genau die trainieren und ob das so passt...

Stelle doch erstmal ein Video ein. Oder vielleicht meldet sich ja hier noch jemand aus Deiner Ecke, der mit sowas Erfahrung hat.
Vielleicht täte es gut, wenn Du den Figuranten ersteinmal zur Verhaltensbildung außen vor läßt, dafür dann lieber einen Bezugshelfer nimmst, eine Zivilperson, dem der Hund vertraut, einen, der zum Team gehört. Dieser kann dann auch Einfluss auf den Hund nehmen, ohne dass dieser das gleich als "Klatsche" interpretiert.
Man geht zu dritt auf dem Platz und auch zu dritt wieder runter. Erstmal Spieli, wie bekannt, dann Juteequipment. Vielleicht macht es Sinn, das Spieli immer ein Stück in Reserve zu behalten, auch wenn die Jute ins Spiel kommt. Darüber könnte man Einfluss auf ein konfliktfreies Trennen an der Toten Beute bekommen.
Darüber bekommt das jetzt bekannte Bild mit dem dritten Mann eine andere Wertigkeit, lößt diesen Stress nicht aus.

Natürlich stellt sich auch die Frage, was Ihr alles veranstaltet habt um die Jute wieder zu bekommen. Haltezwänge zur Ruhe ( -mit dem Kissen stellen - interpretiere ich zumindest so)
sind da sicher nicht der richtige Weg.

Vielleicht hat sich der di-Stress darüber noch verstärkt.

Darüber kann sich auch die Einstellung zur eigentlich unbelasteten Beute verändern.

Ich denke, dass es sich hier eher um ein Problem der Gefühllage ist. Wenn er wieder Übersicht hat, dann wird er auch zu seiner Grundtendenz zurückkehren, die ich mir, so wie Du ihn beschreibst,für einen Hund wünsche.

Schön mal vor der eigenen Tür kehren...
Das können wir ja probieren. Mal sehen, ob sich irgendwann was ändert. Vielen Dank für eure Ratschläge! Ich schicke auf jeden Fall noch ein Video.
Zumindest wirst Du sehen, ob und wieviel Anteil der Figurant bei der ganzen Sache hat.
Auf jeden Fall.
Und als nächstes würde ich mich mal mit dem Thema Helfertreiben/Dominanztraining in Theorie auseinandersetzen, gibt hier darüber einiges zu lesen.

Und darüber dann mal den Abgleich zu Deinem Aufbau/Vorarbeit machen, insbesondere der Moment, wo und in welcher Form dann der Figurant ins Spiel gekommen ist...

Vielleicht kommen da noch mehr Aha-Effekte...
Tammy1,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26604-Schutzdienst-Malinois/?postID=186741#post186741 schrieb:Ich wohne bei Schwerin in Mecklenburg-Vorpommern.

Ich schick dir mal'ne PN
VG Astrid

Man lebt ruhiger, wenn: - man nicht alles sagt, was man weiß, - nicht alles glaubt, was man hört und - über den Rest einfach nur lächelt.
Wo gehst den hin zum Training? Du kannst mal zur OG Saathorst gehen. Näheres per PM.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste